Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Aussaaterde benutzt ihr

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welche Aussaaterde benutzt ihr

Beitrag  Nickda am Mi 11 Mai 2016, 09:37

Benutzt ihr rein mineralisches Substrat, rein Erde, Erde mit Sand oder gemischt für Anzuchterde.

Grüße Nick


Zuletzt von Wühlmaus am Fr 13 Mai 2016, 07:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : a im Titel ergänzt)
avatar
Nickda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44

Nach oben Nach unten

Re: Welche Aussaaterde benutzt ihr

Beitrag  Cristatahunter am Mi 11 Mai 2016, 09:55

Ich verwende feinen Bims 1-3 mm oder Cocohum.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15234
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Aussaaterde benutzt ihr

Beitrag  Shamrock am Mi 11 Mai 2016, 12:07

Moin Nick,

da man nicht 46 x im Jahr das Rad neu erfinden muss - guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t5782-tipps-zu-aussaatsubstrat-und-aussaat
Die Suchfunktion hier im Forum ist zwar nicht immer der Hit, aber manchmal kommt man damit schon zu guten Ergebnissen... Wink

Liebe Grüße!

Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13131
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Welche Aussaaterde benutzt ihr

Beitrag  Nickda am Mi 11 Mai 2016, 12:35

Kann ich auch gesiebte vulkatec mineralisches Substrat benutzen für die Aussaterde
avatar
Nickda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44

Nach oben Nach unten

Re: Welche Aussaaterde benutzt ihr

Beitrag  Cristatahunter am Mi 11 Mai 2016, 13:03

Nickda schrieb:Kann ich auch gesiebte vulkatec mineralisches Substrat benutzen für die Aussaterde

Dann sammle deine eigenen Erfahrungen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15234
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Aussaaterde benutzt ihr

Beitrag  Shamrock am Do 12 Mai 2016, 00:40

Übrigens verwirrt die sehr sparsame Verwendung von "Fragezeichen" beim Lesen... Nicht bös gemeint, aber dann würde man eine Frage auch deutlich einfach als solche erkennen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13131
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Welche Aussaaterde benutzt ihr

Beitrag  Cristatahunter am Do 12 Mai 2016, 08:23

Es ist schade das man gefragt wird. Man gibt eine Antwort, die dann total ignoriert wird. Wenn Nick mineralisches Substrat aussiebt, hat er zum grössten Teil nur Staub. Einmal nass geworden wird das wie Cement.
Warum stellt Nick die Frage?
Es gibt keine dummen Fragen. Dumm ist nur wenn die Antwort nicht versteht.

Gruss Stefan
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15234
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Aussaaterde benutzt ihr

Beitrag  Nickda am Do 12 Mai 2016, 16:43

Ja is inordnung ich habe mir die Seite von Shamrock gestern durch gelesen.

Und das Fragezeichen wird dahinter geschrieben.

Hat nichts mit ignorieren zu tun! Wen das so rüb kommt unschuldigung.
avatar
Nickda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44

Nach oben Nach unten

Re: Welche Aussaaterde benutzt ihr

Beitrag  Nickda am Do 12 Mai 2016, 16:45

Danke. Werde mein eignen weg gehen mit der Aussaaterde.
avatar
Nickda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44

Nach oben Nach unten

Re: Welche Aussaaterde benutzt ihr

Beitrag  Ralle am Do 12 Mai 2016, 20:35

Ich benutze mineralisches Substrat wie für meine großen Kakteen auch und als obere Schicht bzw. Abdeckschicht nehme ich fein gesiebten Löss.

Kann man hier vielleicht gut erkennen. Wink

https://www.youtube.com/watch?v=fsPEAodZ0SQ&feature=youtu.be
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten