Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tradescantia - Dreimasterblume

Nach unten

Tradescantia sillamontana

Beitrag  Ada am Mo 02 Nov 2015, 23:18



avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Re: Tradescantia - Dreimasterblume

Beitrag  KarMa am Mo 02 Nov 2015, 23:42

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3212
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Tradescantia - Dreimasterblume

Beitrag  Morning Star am Di 03 Nov 2015, 07:31

Liebe Ada - schön sind Deine Bilder von der Tradescantia sillomontana. Die sehr schön befilzten Blätter sind schon attraktiv. Leider werden sie beim Altern bräunlich.
Da ich die Pflanze  - ich glaube seit 1981 habe , wurde schon alles mögliche ausprobiert, um dieses Verfärben zu vermeiden - resp. zu verzögern. Ich habe herausgefunden - dass pralle Sonne nicht sein muss. Wanderschatten oder so ähnlich , bekommt ihr besser.
Unten das  ist meine Pflanze. Ich regeneriere sie oft !!






Und Deine Pflanze, KarMa - möchte ich auch bewundern. Da sind schon 3 - die sie mögen.
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Tradescantia - Dreimasterblume

Beitrag  Echinopsis am Mi 11 Mai 2016, 19:25

Hallo zusammen,

kann es sein dass wir bisher noch gar kein allgemeines Thema über Tradescantia hier im Forum haben?
Finde nur spezielle Art-Themen.

Ich starte mal, diese blüht gerade im Gewächshaus.


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15065
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Tradescantia - Dreimasterblume

Beitrag  Fred Zimt am Mi 11 Mai 2016, 20:46

Very Happy
Lustig, diese Idee hatte ich auch gerade,
denn der Ableger von dem Gewächs,
den ich von dir habe, blüht jetzt auch.
Cool
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6513

Nach oben Nach unten

Re: Tradescantia - Dreimasterblume

Beitrag  Rouge am So 15 Mai 2016, 09:07

Hallo Daniel,

es gibt deshalb noch keinen allgemeinen Thread bei den Grünpflanzen, weil bisher nur die sukkulenten Arten vorgestellt wurden Wink ... aber schön, daß es jetzt einen Thread dafür gibt, ich habe immerhin auch einige Arten dieser Schönheiten im Haus und im Garten Cool

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4259
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Tradescantia - Dreimasterblume

Beitrag  Rouge am So 07 Aug 2016, 17:46

*daumen*

Tradescantia spathacea 'Tricolor':


Tradescantia fluminensis:




_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4259
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Tradescantia - Dreimasterblume

Beitrag  Ada am Sa 22 Jul 2017, 00:28

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich mal kundig gemacht: Die Dreimasterblumen (Tradescantia), sind eine Pflanzengattung in der Familie der Commelinagewächse (Commelinaceae). Das habe ich mir denn immer schon gedacht, dass meine Commelina auch direkt mit der Tradescantia verwandt ist:







Der deutsche Name für die Commelina ist Tagblume. Das Blau der Blüten ist einfach unbeschreiblich. Der Name Tagblume rührt daher, dass sie, wenn man frühmorgens in den Garten geht, ihre strahlend blauen Blüten schon geöffnet hat, sobald sie die Mittagssonne trifft, schließen sich die Blüten und verwelken, am nächsten Tag zeigt sie dann wieder neue Blüten.

Ich lebe in einem relativ alten Garten, meine Schwiegereltern haben Anfang der 50er Jahre mit diesem Garten angefangen. Als ich 1971 auch hier meinen Platz gefunden habe, waren diese schönen blauen Blüten schon da - sie überstehen Frost mehr oder weniger gut, ein paar haben mit ihren langen fleischigen Wurzeln immer überlebt, ob im Freiland ober in einem Kübel, in dem sie sich ausgesät hatten, und bis heute sind die Commelinas einfach da. Sie ist eine ziemlich alte Gartenpflanze, ich habe davon schon alte Stiche gesehen.

Viele Grüße,
Ada
avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten