Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was ist dran an der Giesspause nach der Blüte?

Nach unten

Was ist dran an der Giesspause nach der Blüte?

Beitrag  frank18 am Mi 11 Mai 2016, 20:33

Hallo, liebe Kakteenfreunde,

bei mir haben nun bereits einige Kakteen geblüht: Mehrere Echinocereen, 2 Lophophoren, Gymnocalycien, einige Lobivien haben Knospen...
Diese Kakteen stehen momentan immer noch an der selben Stelle, bedeutet, dass sie beim nächsten Giessen wieder die volle "Ladung" abbekommen (würden)!
Nun meine Frage: Gibt es nach der Blüte eine Giesspause - sollte ich besser die Arten, welche in dieser Saison bereits geblüht haben, herausnehmen und zusammen in einen Kasten stellen, damit sie nicht weiter normal gewässert werden?
Wenn ja, wie lange dauert die Giesspause - ist sie bei den Gattungen / Arten verschieden - gibt es eine Faustregel?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße
Frank
avatar
frank18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Re: Was ist dran an der Giesspause nach der Blüte?

Beitrag  m.p am Mi 11 Mai 2016, 21:59

Hallo Frank 18 also ich mache die einzige gießpasuse im Winter wenn die knospen haben und auch wenn sie blühen ruhig normal gießen. Ich hab jetzt sowieso das meiste draußen stehen wenns regnet dann regnet es und fertig, bei deinen Pflanzen brauchst du keine pause zu machen dann blühen die den ganzen Sommer lang.
avatar
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Re: Was ist dran an der Giesspause nach der Blüte?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 11 Mai 2016, 22:13

Eine Giesspause sollte nur im Hochsommer stattfinden. Es braucht dazu aber die hohen Temperaturen. Solange es aber Nachts kühl bleibt, braucht es nicht zwingend eine Giesspause.
Eigentlich ist das nur ein Thema für Gewächshauspfleger.
Die Hitze veranlassen die Kakteen den Stoffwechsel runterzufahren. Die Kakteen gehen auf standby. Also wird kein Wasser aufgenommen und die Spaltöffnungen bleiben geschlossen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15057
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Was ist dran an der Giesspause nach der Blüte?

Beitrag  m.p am Mi 11 Mai 2016, 22:48

Also ich hab ja ein Gewächshaus udn gieße den ganzen Sommer lang auch wenn es heiß ist und meien machen keine pause soweit ich das beobachtet habe bissjetzt
avatar
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Re: Was ist dran an der Giesspause nach der Blüte?

Beitrag  Cristatahunter am Do 12 Mai 2016, 00:09

m.p schrieb:Ich hab jetzt sowieso das meiste draußen stehen wenns regnet dann regnet es und fertig

Also ich hab ja ein Gewächshaus udn gieße den ganzen Sommer lang auch wenn es heiß ist und meien machen keine pause soweit ich das beobachtet habe bissjetzt

Es genügt nicht eins zu haben, man sollte es auch nutzen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15057
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Was ist dran an der Giesspause nach der Blüte?

Beitrag  m.p am Do 12 Mai 2016, 00:51

Ich nutze das ja auch nur ich muß eben welche rausstellen sonst könnte ich mich garnicht drinn bewegen, das Problem kenn wohl die meisten
avatar
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Was ist dran an der Giesspause nach der Blüte?

Beitrag  frank18 am Do 12 Mai 2016, 09:03

Hallo,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! Na, dann ist das Problem für mich geklärt.
Dann werde ich die Giesspause nur im Hochsommer, in der ganz heissen Zeit, durchführen! Und ich kann die Kakteen, welche bereits geblüht haben, in der selben Kiste lassen!
Da habt ihr mir sehr geholfen!

LG
Frank
avatar
frank18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten