Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

+42
mandy86
kakteenmark
Stachelforum
P.E.K.K.A.
Aldama
seismo
Ebi
Rainerg
komtom
Kaktusschäfer
Kakteenforum
KarMa
DAGR
K Klaus
nikko
Stachelkumpel
abax
Aheike
sun
HerbertR
simsa
Hansi (†)
soufian870
Hardy_whv
volker
Cristatahunter
Wüstenwolli
Liet Kynes
Ralla
turbini1
kaktusfreundin01
Gryphus
hardy
P.occulta
Prof.Muthandi
Jiri Kolarik
Isabel S.
Jürgen_Kakteen
amadeus
davissi
kahey (†)
lautaro
46 verfasser

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 Empty Echinocereus rigidissimus var. rubrispinus

Beitrag  Gast Mi 23 Feb 2011, 15:53

hallo ECC-freunde,

ich habe vorletztes jahr einen kleinen kameraden eines kakteenfreundes übernommen. nun ist dieser in der zeit vielleicht um maximal 2 ringe (die roten kränze) gewachsen. ich finde das recht wenig oder bin ich einfach nur ungeduldig? die blüten gefallen mir ausserordentlich und will endlich mal welche sehen Gestört vielleicht dieses jahr? er ist so ca. 8cm hoch und ca. 3,5-4cm im DM!

gibt es bei dem etwas besonderes in der pflege/substrat zu beachten?

danke für eure info im voraus!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Mi 23 Feb 2011, 16:13

Hi Micha
Eigendlich nicht. Nun das Wachstum ist nicht so schnell bei diesen Kameraden.
Jede Zone bedeutet 1 Jahreswachstum. Die kann schmal oder breiter sein.
Blühfähig sollte er aber sein bei 8 cm höhe.
Topf sollte auch nicht ganz so klein sein. 2 cm Abstand zum Rand sollte Platz sein.

Wie war der Winterstand TH ? Sollte ca. sein + 2-5°C trocken & hell
Was für Substrat ? Sollte mineralisch mit 5-10% Humusanteil sein.

Am besten mach mal ein Foto von Ihn.
Gruß
Achim
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Mi 23 Feb 2011, 16:30

wunderschön achim, deine und olafs bilder beneide ich immer wieder! der standort war ok, immer leicht an der frostgrenze, da habe ich eigentlich alle stehen. in meiner sammlung befinden sich gott sei dank keine memmen. vom substrat her sollte es eigentlich passen und ist sehr durchlässig, einzig der topf müsste dann dieses jahr grösser werden, wenn ich deinem rat folge! ein foto geht, wenn ich irgendwann bei tageslicht mal zuhause bin Shocked am wochenende sollte es aber passen...

grüße micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Mi 23 Feb 2011, 16:49

Hi micha

Würde ihn am Wochenende umpflanzen aber mach nicht so viel von den alten Substrat per Hand ab.
Schüttele ihn, damit so viel wie möglich altes Substrat abfällt,denn die sind etwas Wurzelempfindlich.
Beim Einsetzen in neue Erde darauf achten das die Wurzeln nicht geknikt oder umgebogen werden.
Bist Du zur Börse wieder in Braunschweig ? Dann fahren wie letztes Jahr,Brücke ist immer noch nicht fertig.
Habe noch große Rigidissimus da, wenn Interesse melde dich bitte. Siehe Bild 1 der ist noch da & andere
Standorte ( helle Bedornung ).

Gruß
Achim
Der könnte deiner werden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Mi 23 Feb 2011, 16:53

klar bin ich wieder dabei achim, habe mir schon ein paar wünsche für die börse notiert! ich hoffe ihr könnt mich evtl. mit dem einen oder anderen versorgen ;-) wie wir fahren ist mir fast egal, hauptsache es pladdert nicht wieder den ganzen tag Evil or Very Mad Gestört

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Mi 23 Feb 2011, 17:05

Habe da oben schon angerufen,aber weiß noch nicht genau Very Happy Very Happy Very Happy
Rigidissimus bringe ich auf jeden Fall mit. Soll ich schon mal zurückstellen,vielleicht dann schon weg
und du machst ein langes Gesicht :pale: :pale: :pale:

Gruß
Achim
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  lautaro Mi 23 Feb 2011, 22:44

Ich weiss nicht wie alt Deine Pflanze ist, aber 8 cm sollten reichen. Hier ein Exemplar aus meiner Sammlung (Lau 088). Aussaat August 2001, Höhe 8 cm, Durchmesser 5 cm. Steht in vorwiegend mineralischem Substrat mit 20% organischem Anteil. regelmässige Düngergaben während der Wachstumsperiode. Kühle, trockene Überwinterung , allerdings ganzjährig im Freien, wobei das Thermometer auch einmal für einige Stunden unter den 0º Grad geht. Besondere Pflegeansprüche sind mir nicht bekannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 5 cm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Do 24 Feb 2011, 06:08

Hallo!
Zumindest der mit der Lau Nr. 088 mit der fast lilafarbenen Bedornung, steht bei mir seit 3 Jahren
trocken stehend im unbeheizten Gewächshaus. Bislang hat er -15°C mitbekommen- ohne jede
"Reklamation"- ich habe keine Ahnung wo dessen Schmerzgrenze liegt, aber die letzten 3 Jahre
war es bei uns draußen nicht kälter als -17°C. Im Gewächshaus ist es doch etwas "wärmer". Und
wenns mal richtig kalt wird, schmeiß ich gerade etwas Vlies und Noppenfolie drüber, bringt auch
nochmal ein paar Grad.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Do 24 Feb 2011, 10:18

Morgans Beauty schrieb:klar bin ich wieder dabei achim, habe mir schon ein paar wünsche für die börse notiert! ich hoffe ihr könnt mich evtl. mit dem einen oder anderen versorgen ;-) wie wir fahren ist mir fast egal, hauptsache es pladdert nicht wieder den ganzen tag Evil or Very Mad Gestört

lg micha

Hallo Micha ,

freut mich zu lesen, wenn du vorab schon Wünsche hast, werde etliches an Eccs. mitbringen.
Angefangen von Jung-Altpflanzen z.B. Cluster von Barthelowanus, Engelmannii 20 cm DM und mehr Mammis & Melocactus usw. dabei. lol!
Mit dem Wetter aussuchen könne Wir uns das ja leider nicht, nur müsst Ihr diesmal nicht durch den Morast watten... grün gestrichene Betonplatten..lach

Gruß Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Mo 28 Feb 2011, 09:15

also für die börse habe ich mir folgende ECC notiert: pamanesiorum (bonatzii), bristolii, dasyacanthus var. rectispinus, scopulorum aka pseudopectinatus....

danke an alle für die tollen beiträge und bilder! da fällt mir ein, das umtopfen habe ich vergessen Gestört

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten