Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteenpflege im Frühbeet

+8
Dietmar
Robtop
Rainerg
Knufo
Kotschoubey
Hardy_whv
turbini1
Frühlingserwachen
12 posters

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kakteenpflege im Frühbeet - Seite 2 Empty Re: Kakteenpflege im Frühbeet

Beitrag  Dietmar Mo 19 Sep 2016, 13:17

danke
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Kakteenpflege im Frühbeet - Seite 2 Empty Frühbeetkasten mit Abdeckung

Beitrag  Dete So 12 Sep 2021, 12:36

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das schon mal gefragt habe, es geht um die Aufstellung meiner Kakteen ( nur Rebutia) I'm Sommer.
Zur Zeit stehen sie unter einem Abdach aber bei Regen, je nach Stärke und Richtung werden die sehr nass und ich bin ständig in Alarmbereitschaft.

Nun habe ich mich dazu entschieden für das nächste Jahr ein Frühbeetkasten mit Gewächshaus abdeckung zu kaufen, ob das die beste Wahl ist weiß auch nicht, Sonne steht von Morgens bis ca. 13:00 Uhr auf dem Platz wo es hin soll.
Reicht das, oder brauchen die länger Licht ?
Habe ein wenig Angst vor vergeilen, das die Kakteen immer in Richtung Licht wachsen und die Sonne eben in einem schrägen Winkel in dieses Haus scheint und so der Scheitel immer schräg zum Licht steht/wächst.

Ich werde den Kasten nicht mit Erde füllen da er auf einer gepflasterten Fläche steht, sondern ich werde eine Platte einpassen die am oberen Rand vom Kasten befestigt wird so das kein Schatten entsteht.

Ich hänge mal einen Link von dem Teil an.
Zur Erklärung ich besitze keinen Balkon und auch keine Terrasse nur ein Hof in dem ich das Teil aufstellen darf.
Ist leider die einzige Möglichkeit meinen Kakteen zu einem Aufenthalt im Freien zu verhelfen.
https://www.elektronik-star.de/Garten-Outdoor/Gartenbewaesserung-Pflanzen/Novagrow-Advanced-Gewaechshaus-113-5x129x60-5-cm-166l-UV-Schutz-grau-113-5-x-129-x-60-5-cm.html

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

Dete
Dete
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Aporocactus, Rebutia, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Redhorse So 12 Sep 2021, 22:20

Hallo,

ich bin zwar kein Spezialist für Rebutien, doch ich denke, das Frühbeet kannst Du Dir sparen.
Die kommen aus dem Gebirge, denen ist Sonne wichtiger als Wärme.
Naß werden dürfen die auch mal, wenn Du ein sehr durchlässiges Substrat verwendest und im Herbst zeitig genug trocken stellst.
Ein Frühbeet macht bei wärmeliebenden Arten Sinn oder ganzjährig, d.h., Du heizt im Winter.
Letzteres hatte ich jahrelang mit gutem Erfolg gemacht.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dete Mo 13 Sep 2021, 04:43

Hallo,

Ja ok, mal nass werden schon, nur wäre das diesen Sommer deutlich öfter als nur mal geworden. Nicht nur die Häufigkeit auch die Stärke des Regens ist ein Problem gewesen.
Mir geht es da weniger um Wärme als vielmehr um Regenschutz bei Starkregen.
Hätte ich einen teilüberdachten Balkon, Loggia, Dachterrasse wäre das kein Problem, dann bräuchte ich sowas nicht.
Aber ich habe nichts von dem, nur einen Hof wo es aber keine Möglichkeit gibt die etwas geschützt aufzustellen.
Darum kam mir der Gedanke.
Dete
Dete
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Aporocactus, Rebutia, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Mo 13 Sep 2021, 08:34

Hallo Dete,
ich kann Deine Zeilen gut verstehen.
Ich bin überzeugt, dass kontolliertes Wassergeben in der Wachstumszeit für die Gesundheit der Pflanzen extrem wichtig ist.
Daher würde ich eine Abdeckkonstruktion empfehlen die leicht Abnehmbar ist und trotzdem zu allen Seiten Luft reinlässt.
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit UV-durchlässiger Folie auf einen Holzrahmen gespannt.
Bei einem Forummitglied sah ich folgende Konstruktion für seine Feros:
Gehwegplatten als Untergrund auf die Wiese gelegt. 4 Einschlaghülsen mit 4 Kanthölzer (hinten höhere als vorn).
Eine mit Folienbespannte Dachlattenkonstruktion und mit Scharnieren an den hinteren Einschlaghülzen befestigt.
Dazu eine Arretierungssystem für's hochklappen und das wars schon. Funktioniert super.
Sowas kostet nicht mehr als 130€ (54€ Gehwegplatten, 24€ Einschlaghülsen, 15€ Folie, Vierkannthölzer + Dachlatten 20€, 3 Edelstahlscharniere 12€).Und das für knapp 5 m" (2,8m x 1,8m).
Leider habe ich kein Foto dort gemacht, aber zum Verständnis diese Zeichnung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4508
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Mo 13 Sep 2021, 23:34

Matches schrieb:... Vierkanthölzer + Dachlatten 20€, ...

Matthias, wann warst du denn das letzte Mal Holz kaufen?

Ich war heute. Eine Dachlatte 2m, 24 x 48mm, sägerauh 3,80€, der Meter 1,90€. Das waren mal 1,58€, also 0,79€ pro Meter.
Gehobelt investiert man 5,80€ per Stück (2,90€ pro Meter).

Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3917
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten