Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntien-ID

Nach unten

Opuntien-ID Empty Opuntien-ID

Beitrag  Flo am So 15 Mai 2016, 16:56

Hallo zusammen
Diese sehr grossen Opuntienohren habe ich geschenkt bekommen. Die Mutterpflanze steht an einer Hausmauer, ist aber sonst ungeschützt. Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, welche Art das ist (oder sein könnte).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse
Flo
Flo
Flo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Opuntien-ID Empty Re: Opuntien-ID

Beitrag  Dietmar am Di 17 Mai 2016, 09:41

Hallo Flo,

Deine Pflanze ähnelt einer Opuntia ficus-indica. Eine Hybride läßt sich nicht ausschließen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

Opuntien-ID Empty Re: Opuntien-ID

Beitrag  Denis WL am Di 17 Mai 2016, 10:21

Wo ist denn die Hausmauer...in Spanien?
Bitte mehr Infos zum Standort der Mutterpflanze.
Vielen Dank!
Denis WL
Denis WL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Opuntien-ID Empty Re: Opuntien-ID

Beitrag  Flo am Di 17 Mai 2016, 17:32

Hallo zusammen
Sie steht in der Region Luzern, also in der Zentralschweiz. Dort wird es schon mal -15 Grad (oder sogar kälter, aber so genau weiss ich das nicht). Sie steht sicher schon vier Jahre dort.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe mal grosse, harte Opuntien gegooglet, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
LG Flo
Flo
Flo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Opuntien-ID Empty Re: Opuntien-ID

Beitrag  chico am Di 17 Mai 2016, 19:37

Ich denke es ist eine Opuntia engelmanii.
Winterhart und groß.
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Opuntien-ID Empty Re: Opuntien-ID

Beitrag  Denis WL am Mi 18 Mai 2016, 06:57

Hallo Flo,

mangels Alternativen würde ich auch auf O. engelmannii tippen. Wie sehen denn die Blüten und Früchte aus?

Grüße Denis
Denis WL
Denis WL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Opuntien-ID Empty Re: Opuntien-ID

Beitrag  Flo am Do 19 Mai 2016, 17:18

Hallo Denis
An O. engelmannii habe ich auch gedacht, aber ich war mir einfach nicht sicher. Viele Bilder sehen nämlich schon recht anders aus, aber die Art scheint variabel zu sein.
Vor allem finde ich cool, dass sie so in die Höhe geht. Zu den Blüten und Früchten kann ich leider nicht sagen. Muss bei Gelegenheit nachfragen.
LG Flo
Flo
Flo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten