Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Salzsäure?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Salzsäure? Empty Salzsäure?

Beitrag  roli am Sa 26 Feb 2011, 08:15

Hallo Leute,
nächste Woche möcht ich auch endlich anfangen zu säen. Nun hab ich ein leeres Aquarium samt Beleuchtung und eine Heitzmatte.
Als Aussaatschalen hab ich diverse Obst und Gemüsseschalen.
Kann ich, um das alles zu Desinfizieren, verdünnte Salzsäure verwenden? Ich hab da noch ein paar Litter 30%e rumstehen.
Was meint Ihr? Kann ich die verwenden?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes sonniges Wochenende.
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1156
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Salzsäure? Empty Re: Salzsäure?

Beitrag  Tim am Sa 26 Feb 2011, 12:58

Nur zur Sicherheit:
Du kennst Dich mit Salzsäure aus?
Du kannst 30%ige Salzsäure einschätzen?
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 581

Nach oben Nach unten

Salzsäure? Empty Re: Salzsäure?

Beitrag  Gast am Sa 26 Feb 2011, 13:22

muß ich Ole recht geben ! das Zeug ist Sch...gefährlich scratch Mach lieber mit nem Chlorreiniger für die Küche oder Bad ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Salzsäure? Empty Re: Salzsäure?

Beitrag  Gast am Sa 26 Feb 2011, 15:06

Hi roli
Warum nicht einfach gleich Töpfe nehmen. Diese in 60°C heißen Wasser mit Chinosol oder Kaliumpergarnamat
10 min desinfizieren.Fertig Kannste mit deinen Obst + Gemüseschalen auch machen .
Laß bitte die Finger von der Salzsäure,es kann sehr schmerzhaft enden Evil or Very Mad
Gruß
Achim Very Happy Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Salzsäure? Empty Re: Salzsäure?

Beitrag  Tim am Sa 26 Feb 2011, 15:50

Ich meinte meine Frage wirklich vorurteilsfrei.
In so einem Forum kennt man kaum jemanden persönlich, also kann ich das Vorwissen nicht einschätzen. Wenn das einen beruflichen oder ausbildungstechnischen Hintergrund hat, dass Roli ein paar Liter 30%ige HCL rumstehen hat, dann vermute ich, dass die erforderlichen Kenntnisse bestehen. Wenn ja, dann ist der Umgang mit Salzsäure prinzipiell kein Problem, wenn nein, dann bitte lieber etwas anderes nutzen, weil man auch einiges falsch machen kann.
(30% ist schon konzentriert. HCl bekommt man nicht zu 100% in Wasser gelöst!)
Wenn das bekannt war (auch was rauchende Salzsäure ist) dann bitte die Frage entschuldigen.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 581

Nach oben Nach unten

Salzsäure? Empty Re: Salzsäure?

Beitrag  roli am Sa 26 Feb 2011, 16:25

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Kein Grund für besorgniss, ich Arbeite fast jeden Tag mit Salzsäure und weis, das die nicht ganz ohne ist. Wink
War nur mal ne Idee, das Chinosol wollte ich eigentlich fürs Anstauwasser verwenden ( sparen ). Laughing
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1156
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Salzsäure? Empty Re: Salzsäure?

Beitrag  Egger am Sa 26 Feb 2011, 20:18

Nimm Chlorbleichlauge, ich kauf das Zeug als Dan Clorix oder wie das auch immer heißt...
Scharfes Reinigungszeug. Gibt aber auch mit Zitronenduft und die Flaschen unterscheiden sich kaum (blaue 1-Liter Pulle)
Das mit Zitronenduft is nix, wir wollen ja Kakteen ziehen und keine Zitronen Very Happy

viele Grüße Egger
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013

Nach oben Nach unten

Salzsäure? Empty Re: Salzsäure?

Beitrag  roli am Sa 26 Feb 2011, 20:39

Ok, Ihr habt mich überzeugt, ich werd dann doch Chlorbleiche nehmen. Very Happy
Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann kann ich ja nächste Woche loslegen.

P.s. @ Egger: Kakteen mit Zitronenaroma, hat doch was, oder? :-)
Danke noch mal.


Zuletzt von roli am Sa 26 Feb 2011, 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1156
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Salzsäure? Empty Re: Salzsäure?

Beitrag  kakteen und mehr am Sa 26 Feb 2011, 20:44

Hallo Roli,


viel Spaß bei deiner Aussaat. Was säest du alles aus?
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1221

Nach oben Nach unten

Salzsäure? Empty Re: Salzsäure?

Beitrag  roli am Sa 26 Feb 2011, 20:57

Hallo Jürgen,
im vergleich zu vielen hier, nichts "Weltbewegendes" .
Echinopsishybr-, Chamaecereushybr, Epyphyllumhybriden, Pythaia und für meine Frau Abutilon. ;-)
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1156
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten