Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pfropfsaison 2016

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Pfropfsaison 2016 Empty Pfropfsaison 2016

Beitrag  Cristatahunter am Fr 27 Mai 2016, 23:08

Hiermit ernenne ich die Pfropfsaison als eröffnet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist nicht das Waffenlager eines Kriminellen. Man beachte die Pflasterpackungen. Ich hatte einen Pfropfworkshop organisiert. Das war ein lustiger Abend.
Dabei haben wir verschiedene Befestigungstechniken ausprobiert. Neu ist die Variante mit den Gummihandschuhen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Woche habe ich 57 Pfropfungen gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18972
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfsaison 2016 Empty Re: Pfropfsaison 2016

Beitrag  Torro am Sa 28 Mai 2016, 09:51

...und wie viele Verwundete gab es zu beklagen?
Mir ist das nachts noch zu kühl zum pfropfen.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6855
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfsaison 2016 Empty Re: Pfropfsaison 2016

Beitrag  darwi am Sa 28 Mai 2016, 13:21

Die Gummis bei den 57 sind aber schnell wieder ab,also diese Woche und schon keine Gummis ( Handschuhe) mehr zu sehen?
Ich habe schon vor einem Monat gepfropft-es scheint alles erfolgreich .Bilder gibt es demnächst hier, exclusiv.

Gruss
Hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237

Nach oben Nach unten

Pfropfsaison 2016 Empty Re: Pfropfsaison 2016

Beitrag  Beetlebaby am Sa 28 Mai 2016, 16:01

Guter Tipp mit den Handschuhen, danke!
Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet, aber es ging nicht anders.
Ein Stück liegt auf einem Opuntienohr und ich such noch ne andere Unterlage, aber bisher nichts gefunden.

Ich lese gern mit, bestimmt kann ich noch was lernen. *liebguck*
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Pfropfsaison 2016 Empty Re: Pfropfsaison 2016

Beitrag  Cristatahunter am Mo 06 Jun 2016, 12:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was nach 60 Stunden nicht hält, wächst auch in den nächsten Tagen nicht an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18972
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfsaison 2016 Empty Re: Pfropfsaison 2016

Beitrag  darwi am Mo 06 Jun 2016, 17:53

60 Stunden - das ist doch mal eine Klare Ansage aber es entspricht auch meinem Fingerspitzengefühl.

Mein Pfropftopf von der heutigen Nacht-Sämlings-Pfropfaktion.Der Kübel ist nicht so schwer wie er aussieht, da er zu 2/3 mit Perliten gefüllt ist.Die Selenistecklinge habe ich letztes Jahr dort
reingesetzt .Sie sind gut angewurzelt und treiben jetzt aus.Ja ich bin stolz auf mich- meine Fingerchen haben beim Pfropfen nicht einmal gezittert.Es sind noch 3,4 Stengelchen frei..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss
Hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237

Nach oben Nach unten

Pfropfsaison 2016 Empty Re: Pfropfsaison 2016

Beitrag  flowerpower am Do 09 Jun 2016, 23:05

Hallo,
die Gummihandschuh- Methode scheint mir sehr interessant zu sein, weil sich das Gummi den Kakteen scheinbar gleichmäßig anschmiegt. Aber mit was ist denn der Gummi befestigt? Ist das ganz normaler Tesafilm?
Ich habe gerade einen Versuch in Arbeit, bei dem ich Streifen von Frischhaltefolie verwende, die ich mit Gummis fixiere.
Liebe Grüße
Ilona

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Pfropfsaison 2016 Empty Re: Pfropfsaison 2016

Beitrag  Cristatahunter am Fr 10 Jun 2016, 00:08

Die Stücke vom Gummihandschuh werden mit Tesa oder Isolierband oder Kraftband an den Topf geklebt. Achting nur die Aussenseite des Handschuh klebt gut. Die Innenseite ist meist irgendwie beschichtet. So dass sich das Klebeband mit der Zeit löst.
Frischhaltefolie ist auch gut zu gebrauchen. Gut ist wenn ein grosses Stück verwendet wird. Damit kann die ganze Pfropfung samt Unterlage und Topf eingepackt werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18972
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfsaison 2016 Empty Re: Pfropfsaison 2016

Beitrag  Torro am Fr 10 Jun 2016, 12:46

Nun kann es auch bald bei mir losgehen... Teufel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Do 17 Aug 2017, 09:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6855
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfsaison 2016 Empty Pfropfsaison 2016

Beitrag  kahey am Fr 10 Jun 2016, 16:04

Hallo zusammen,
wo bekommt man solche schönen Pfropfunterlagen her, habe auch ein paar zum Pfropfen aber keine Unterlagen.

LG
Dieter
kahey
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten