Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fruchtbildung bei Lophophora, richtiger Erntezeitpunkt

Nach unten

Fruchtbildung bei Lophophora, richtiger Erntezeitpunkt

Beitrag  Jogler am Di 31 Mai 2016, 13:56

Hallo zusammen,

in meiner noch jungen Sammlung blühen z.Z. die Lohophoren zu meiner Freude das erste Mal sehr reichhaltig Razz
Nach erfolgter Handbestäubung stelle ich mir nun die Frage wie lange wohl die Fruchtbildung dauert und wann der beste "Erntezeitpunkt" ist um die Samenkapseln abzunehmen.
Sollte ich die Kapseln "im Saft" ernten oder doch lieber warten, bis diese eingetrocknet sind bzw. erst abnehmen, wenn ich aussähen will?

MfG

Jogler
avatar
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Re: Fruchtbildung bei Lophophora, richtiger Erntezeitpunkt

Beitrag  wolfgang dietz am Di 31 Mai 2016, 14:31

Hallo Jogler,

ich lasse bei den Lophos den Samen in der Kapsel weitgehendst abtrocken.
Ausgesät wird dann im nächsten Frühjahr. Meiner Meinung nach, setzen die Pflanzen auch gerne Samen an. Die Aussaat finde ich unproblematisch.
Nette Grüsse, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Fruchtbildung bei Lophophora, richtiger Erntezeitpunkt

Beitrag  Jogler am Di 31 Mai 2016, 15:41

Danke Wolfgang für die schnelle Antwort!
Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Zeitraum von der Blüte bis zur Kapsel. Eine ungefähre Angabe wäre schon sehr hilfreich.
avatar
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Re: Fruchtbildung bei Lophophora, richtiger Erntezeitpunkt

Beitrag  rabauke am Di 31 Mai 2016, 16:36

Jogler schrieb:..
Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Zeitraum von der Blüte bis zur Kapsel. Eine ungefähre Angabe wäre schon sehr hilfreich.

Die frühen Blüten setzen im laufe des Sommers meist noch Früchte an. Späte Blüten lassen sich auch gern mal bis zum angießen nach
der Winterruhe Zeit.
Die Früchte wurden immer erst geerntet, wenn sie schon getrocknet und sich ganz leicht haben abnehmen lassen.
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Fruchtbildung bei Lophophora, richtiger Erntezeitpunkt

Beitrag  chico am Di 31 Mai 2016, 17:13

Habe eben mal nachgeschaut.
Bei mir sind auch noch Früchte vom letzten Jahr dran.

Versteckt in der Wolle.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Fruchtbildung bei Lophophora, richtiger Erntezeitpunkt

Beitrag  Jogler am Di 31 Mai 2016, 21:54

Super, danke für die Infos/Fotos!
Dann ist wohl erstmal warten angesagt sm2
avatar
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten