Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ameisen lieben Kakteen

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  flowerpower am Mo 13 Jun 2016, 10:11

Hallo,
jetzt greife ich diesen Thread wieder auf.
Auch bei mir im Gewächshaus sind Ameisen. Bislang haben sie die Turbinicarpusfrüchte geplündert. Das fand ich nicht gerade nett aber auch nicht schlimm. Doch jetzt haben sie begonnen Nester auf den Kakteen zu bauen. Sie holen das Substrat aus den Töpfen und legen es oben auf die Pflanzen.
Jetzt habe ich erst einmal alles wieder abgepinselt - aber langfristig muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen.
Liebe Grüße
Ilona

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Cristatahunter am Mo 13 Jun 2016, 10:20

Ganz schön dreist deine Ameisen. Ich war heute selber Ameise und habe Samen geerntet.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15084
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Avicularia am Fr 21 Apr 2017, 22:04

Muss ich mir Sorgen machen wenn mein Freilandbeet nicht nur von Kakteen besiedelt wird? Es wuselt schon ganz schön da draußen. Ich kann sie ja verstehen, immer schön trocken, krümeliger Boden, schön warm... Aber eigentlich hab ich das nicht für die Ameisen angelegt. Shocked

LG
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2723
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Ameisen in meinem Gewächshaus

Beitrag  Salto am So 11 März 2018, 23:05

Hallo.

Ich habe gestern in meinem Gewächshaus die erschreckende Entdeckung gemacht, dass sich dort unzählige Ameisen tummeln. Bevor ich mit Mitteln gegen die Ameisen vorgehe, möchte ich euch fragen, ob Ameisen für die Kakteen gefährlich werden können oder ob diese den Kakteen nichts anhaben können. Die Kakteen sind allesamt in der Erde eingepflanzt (nicht in Töpfen) und ich möchte tunlichst vermeiden, dass diese beschädigt werden.
avatar
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Gast am So 11 März 2018, 23:15

Gut so, die Ameisen müssen schnellstens weg, sie führen Schreckliches in Schilde.
Gar nicht auszudenken was es der Sammlung schadet.
Grüße Edgar
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Vollsonnig am So 11 März 2018, 23:22

Hallo Salto, 100 %ig kann ich dir nichts sagen, aber ich wäre froh über Ameisen zwischen meinen Kakteen. Sie lockern das Substrat und die Wurzeln werden somit gut belüftet und manche Kakteen bilden Honigtau an den Areolen. Dieser könnte erstens auch andere Tiere anlocken und zweitens machen sich Pilze über den Honigtau her welche eine schwarze Färbung hinterlassen. Auf jeden Fall transportieren Ameisen die meisten Kakteensamen weg...
Hmm...warte Mal noch ab was andere Foraner schreiben.

@Edgar ...na was führen sie denn im Schilde????

Viele Grüße
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Shamrock am So 11 März 2018, 23:42

Alexa schrieb:Gut so, die Ameisen müssen schnellstens weg, sie führen Schreckliches in Schilde.
Gar nicht auszudenken was es der Sammlung schadet.
Stimmt, ein paar von denen können binnen Stunden eine komplette Sammlung samt GHW vernichten!


Das hat schon seinen (natürlichen) Grund, warum sie die Nähe zu deinen Kakteen suchen. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch für Ameisen bei Regen und Kälte in so einem GWH einfach gemütlicher ist. Ebenso wie es einen Grund hat, dass es hier im Forum eine Suchfunktion gibt. Hab deinen Thread jetzt mal Verschoben und Zusammengeführt.

Weitere Lektüre zur Thematik findest du beispielsweise hier https://www.kakteenforum.com/t26903-russtau-tropfchen-schwarze-flecken-und-ameisen-an-cylindropuntia?highlight=ameisen oder hier https://www.kakteenforum.com/t24435-ferocactus-russtau?highlight=ru%C3%9Ftau oder auch hier https://www.kakteenforum.com/t28180-extraflorale-nektarien?highlight=extraflorale
Da legen sich viele Kakteen extra Samen mit Ameisenfutter zu und dann schimpfen wir Sammler, wenn die Ameisen auch das tun wollen, was die Natur für sie vorgesehen hat. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12798
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Cristatahunter am Mo 12 März 2018, 01:11

Ameisen sind auch dafür bekannt das sie Läuse melken. Sie Pflegen diese wie wir Menschen die Kühe. Wenn du Ameisen hast dann kommen die Läuse von selbst oder sind schon da.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15084
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  cactuskurt am Mo 12 März 2018, 07:10

Avicularia schrieb:Muss ich mir Sorgen machen wenn mein Freilandbeet nicht nur von Kakteen besiedelt wird? Es wuselt schon ganz schön da draußen. Ich kann sie ja verstehen, immer schön trocken, krümeliger Boden, schön warm... Aber eigentlich hab ich das nicht für die Ameisen angelegt. Shocked

LG
Sabine

In meiner Freianlage streue ich Ameisen Kristalle gibt es bei uns im Lagerhaus mein Sohn Mario stellt Ameisenköder in Dosen mit Nest Wirkung auf jeder ist mit seiner Methode zufrieden. Die Ameisen gehören auch nicht ins Glashaus machen immer einen Schaden.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5128
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Stekel am Fr 18 Mai 2018, 19:10

Ameisen auf meiner unbekannter Coryphantha
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lg Han
avatar
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten