Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ameisen lieben Kakteen

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 4 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Vollsonnig am Di 22 Mai 2018, 21:54

Guten Abend
ja ich hätte auch gern Ameisen die den Honigtau von meinen Kakteen wegnaschen. Der Glandulicactus wrightii produziert ne Menge davon, Coryphanten, Ferocactus und Thelo bicolor auch. Naja dieses Jahr ist bis jetzt sehr trocken da hab ich momentan keine Bedenken wegen dem Pilz der die Stellen schwarz färbt. Weiß jemand warum manche Kakteen diesen Honigtau produzieren?

Viele Grüße
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 4 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Shamrock am Mi 23 Mai 2018, 01:12

Vollsonnig schrieb:Weiß jemand warum manche Kakteen diesen Honigtau produzieren?
https://www.kakteenforum.com/t28180-extraflorale-nektarien?highlight=extraflorale

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20042
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 4 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Vollsonnig am Do 24 Mai 2018, 10:28

Ja vielen Dank für den Link!!! ...und die Arbeit die du dir gemacht hast. Ich finde dieses Thema auch sehr interessant. Das hilft meinem Verständnis sehr weiter Smile

Besten Dank
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 4 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Cristatahunter am So 17 Jun 2018, 23:17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie lieben den Kaktus so sehr, dass sie in vergraben möchten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18890
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 4 Empty Vergrämung von Ameisen

Beitrag  Christof Helbig am Di 09 Jun 2020, 17:04

Liebe Forums-Mitglieder,

wer kann mir einen Tipp geben, wie ich Ameise daran hindere, im Gewächshaus die Erde in den Töpfen auszuräumen und Nester zu bauen.

Ich möchte sie nicht vergiften, habe aber mit Vergrämen auch schon alles möglich probiert: z.B. Kaffeepulver, Lavendel, Zimt, Essig - leider hat dies alles nicht wirklich was genutzt.

Wer hat noch Erfahrung und eine gute Idee? Wink

Ich freue mich auf interessante Antworten, besten Dank, Christof Helbig
Christof Helbig
Christof Helbig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 4 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Gymnocalycium am Di 09 Jun 2020, 17:16

Hallo Christof
hatte das gleiche Problem, bei mir hat nach allen anderen Versuchen wirklich nur die Sprühflasche geholfen
mir hatten sie 5 große Pflanzen ausgeräumt
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 4 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus am Di 09 Jun 2020, 17:37

Hi,
Hattest Du die Ameisenstraßen zu den Nestern auch bearbeitet, oder nur das Nest selber?

LG
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 4 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Gymnocalycium am Di 09 Jun 2020, 17:47

bei mir sind sie durch die Fugen zwischen Stegdoppelplatten und Rahmen eingedrungen und haben sich in einigen Aluschalen recht wohl gefühlt und in den Töpfen gegraben
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 4 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Soulfire am Di 09 Jun 2020, 18:51

Bei mir haben sie mal konsequent eine Opuntie belagert.
Habe den Topf in feinen, trockenen Spielplatzsand gestellt, Ameisen können da nicht gut drauf laufen.
Wenn die Töpfe auf Tischen stehen, würde ich versuchen rundum doppelseitiges Klebeband anzubringen.
Funktioniert ja auch recht gut bei Bäumen. scratch
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 4 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Orchidsorchid am Di 09 Jun 2020, 19:01

Hallo an alle
Backpulver hat bei mir schon geholfen zumindest im freien das mögen sie nicht .

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1793
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten