Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ameisen lieben Kakteen

+19
feldwiesel
Grünling
TobyasQ
Litho
Orchidsorchid
Soulfire
MeinKleinerGrünerKaktus
Stekel
Vollsonnig
Salto
Avicularia
flowerpower
jupp999
Fred Zimt
Pieks
Pandora
cactuskurt
Cristatahunter
Stachelforum
23 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 7 Empty Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Christof Helbig So 14 Jun 2020, 17:51

Liebe Kakteenfreunde und Freundinnen,

herzlichen Dank für alle Eure Antworten. Natürlich habe ich vergessen, erst einmal Eure Suchfunktion zu nutzen.

Mein Fazit Eurer Antworten: die einzige totsichere Methode ist offensichtlich das Vergiften, was ich nicht gut finde, da die Viecher eigentlich höchst nützlich sind.

Sorry, habe hier natürlich die Steinchen-Stöckchen-Methode vergessen - genial.

Spannend ist der Tipp, die Schalen mit feinem Sand auszulegen, was ich ausprobieren werde, ebenso wie der Gedanke, diese mit Kaffee auszulegen.

Wer weitere Erfahrungen macht, bitte mitteilen. Ich freue mich auf weitere spannende Themen in Eurem Forum, es grüßt euch alle, Christof Wink

Christof Helbig
Christof Helbig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 7 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  larshermanns So 14 Jun 2020, 18:04

Christof Helbig schrieb:Spannend ist der Tipp, die Schalen mit feinem Sand auszulegen, was ich ausprobieren werde, ebenso wie der Gedanke, diese mit Kaffee auszulegen.
Hallo Christof,
dann versuche es doch mal mit feiner Asche.
Diese verklebt ebenfalls die Tracheen, weshalb sie generell alle möglichen Insekten fernhält.
Sowas kenne ich vom Zelten (damals, als ich noch jung und knusprig war). Cool Laughing
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 7 Empty Ameisen

Beitrag  Antonia99 Mi 19 Mai 2021, 22:47

Ich hätt da mal 'ne Frage,...
Was ist von Ameisen im Gewächshaus zu halten? Zuerst habe ich sie ignoriert, es ist auch keine Masseninvasion, aber sie rennen schon fleissig die Regale entlang.
Dann fiel mir auf, dass einige Töpfe von aussen klebrig sind. Und dann zeigte mir die Lupe mal wieder eine Schmierlausbesiedlung einzelner Pflanzen.
Hat nun das eine mit dem anderen zu tun?
Ist es besser, die Ameisen aus dem Glashaus zu vertreiben?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 7 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Mai 2021, 07:48

Siehe es so, die Ameisen sind Bioindikatoren für den Lausbefall. Bekämpfe nicht die Ameisen sondern die Läuse. Da wo Ameisen sind, müssen auch Läuse sein. Da wo Säfte den Ameisen zur verfügung stehen, werden diese von Ameisen genutzt. Das können Ausscheidungen von Läusen oder extraflorale Nektarien sein. Du kannst auch einfach ein Glas Honig offen stehen lassen. Wenns was zu naschen gibt sind die Ameisen an vorderster Stelle. Das hat nichts mit einer Liebesbeziehung von Kakteen und Ameisen zu tun.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 7 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Orchidsorchid Do 20 Mai 2021, 19:23

Cristatahunter schrieb:Siehe es so, die Ameisen sind Bioindikatoren für den Lausbefall. Bekämpfe nicht die Ameisen sondern die Läuse. Da wo Ameisen sind, müssen auch Läuse sein. Da wo Säfte den Ameisen zur verfügung stehen, werden diese von Ameisen genutzt. Das können Ausscheidungen von Läusen oder extraflorale Nektarien sein. Du kannst auch einfach ein Glas Honig offen stehen lassen. Wenns was zu naschen gibt sind die Ameisen an vorderster Stelle. Das hat nichts mit einer Liebesbeziehung von Kakteen und Ameisen zu tun.

Hallo

Vom Honig rate ich ab denn Bienen riechen den Kilometerweit und machen sich dann darüber her, und dann ist noch die Seuchengefahr die von Honig ausgeht zwar nicht für die Kakteen sondern für die Bienen die am Honig naschen und können sich dadurch mit der Amerikanischen Faulbrut anstecken ,


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 7 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Mai 2021, 20:07

Ich wollte damit nur sagen, den Ameisen ist es egal woher sie den Zucker bekommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 7 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Orchidsorchid Do 20 Mai 2021, 20:34

Cristatahunter schrieb:Ich wollte damit nur sagen, den Ameisen ist es egal woher sie den Zucker bekommen.


Hallo

Stefan ich weiß das Du es mit Sicherheit nicht schlecht gemeint hast und ich wollte nur darauf Aufmerksam machen was passiert wenn man Honig leichtfertig irgendwo hinstellt . Aber das ist halt auch nur Insiderwissen ,das gleiche gilt auch für offene ungespülte Honiggläser in Altglascontainer da ja sehr viele Honige aus aller Herren Länder kommen und niemand weiß was für Bienenkrankheiten da mit geschleppt werden/wurden.


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 7 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Mai 2021, 21:11

Mein Freund ist Imker.
Wir nehmen Honig auch zum Getränke süssen. Leere Gläser gehen nur sauber zur Sammelstelle.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 7 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Antonia99 Do 20 Mai 2021, 21:45

Danke fürs Verschieben.
Ich habe übrigens die Suchfunktion genutzt, aber was einem da angeboten wird, ist dermaßen unübersichtlich, dass man schnell einknickt.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Ameisen lieben Kakteen - Seite 7 Empty Re: Ameisen lieben Kakteen

Beitrag  Gast Do 20 Mai 2021, 22:08

Deshalb hab ich´s ja auch hierher verschoben, damit alles beisammen ist. Die Frage wird auch sicher noch öfter auftauchen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten