Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Empty Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Litho am Sa 04 Jun 2016, 21:31

Ich habe eine Canon PowerShot SX240 HS.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass sie auch s/w Bilder machen kann, frage ich mich, ob man auch einen Gelbfilter verwenden kann, damit weiße Wolken kontrastreicher im Himmel zu sehen sind.

Von meinen uralten s/w Zeiten mit Kleinbildfilmen weiß ich ja, dass man mit einem Gelbfilter wesentlich stimmungsvollere "Himmel" aufnehmen kann.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5747
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Pieks am Sa 04 Jun 2016, 23:31

Litho schrieb:..., frage ich mich, ob man auch einen Gelbfilter verwenden kann,...
Und welche Antwort haste Dir gegeben?
Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Kiss310
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3521
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  karl h. am So 05 Jun 2016, 00:35

Wird schwierig, da lt. http://www.fotomagazin.de/kamera/canon-powershot-sx240-hs die Kamera kein Filtergewinde hat. Mein Tipp: Fast jedes Bildbearbeitungsprogramm kann über "Schlaglichter, Mitteltöne, Schatten" z.B. Woken aufhellen. Evtl. musst du aber vorher den Bereich auswählen, sonst fressen die Lichter in anderen Bildteilen ebenfalls aus. Oder du schaust mal im Web nach Programmen, die Gelb- oder Rotfilter imitieren. Was ich nicht weiß, aber vllt. auch möglich ist: Mach ein Farbbild, das du gelb tönst und dann erst nach sw umwandelst. Könnte theoretisch hinhauen, wäre mir aber zu arbeitsintensiv...
karl h.
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Fred Zimt am So 05 Jun 2016, 09:19

G'Morgen Mike,
mein Nachbar Micha, der Photograph, welcher grad auf einen Kaffee vorbeikam, meint:

In GIMP oder photoshop mit dem Kanalmixer im Monochrommodus herumspielen.

Ich vermute mal, das geht auch mit einem weniger komplexen Programm, z.B. Irfanview,
kanns aber grad nicht ausprobieren.

Frohes Filtern

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Litho am So 05 Jun 2016, 17:06

Fred Zimt schrieb:G'Morgen Mike,
mein Nachbar Micha, der Photograph, welcher grad auf einen Kaffee vorbeikam, meint:

In GIMP oder photoshop mit dem Kanalmixer im Monochrommodus herumspielen.

Ich vermute mal, das geht auch mit einem weniger komplexen Programm, z.B. Irfanview,
kanns aber grad nicht ausprobieren.

Frohes Filtern

Fred

Vielen Dank, Fred und karl h..
Ich hab Corel Photopaint und werde mal dies und das versuchen.
Tja, ein Gewinde hat die Kamera nicht aber ich könnte ja einfach einen Filter vors Objektiv halten.
Ich berichte mal, wenn ich eine gute Lösung gefunden habe.
Danke nochmal!
*Wink*


Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5747
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Thorsten T. am Mo 06 Jun 2016, 14:43

Hallo Litho,

ich hab grad mal ein wenig gespielt, weil ich neugierig war, wie sich das auswirkt. Ein Gelbfilter soll ja vor allem das Blau des Himmels schwächen. Hab daher mal ein Farbbild mit Wolkenhimmel genommen und in Irfanview in Graustufen umgewandelt.

(die linken zwei Bilder)

Hab dann dasselbe Bild genommen, und zuerst den Blauwert auf "null" gedreht, danach dieses Bild auch in Graustufen umgewandelt.

(die rechten zwei Bilder)

Du siehst den Effekt hier:

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Gelbfi10

Der Himmel ist dunkler geworden. Vielleicht könnte man das Bild jetzt wieder etwas aufhellen, damit die Wolken weißer werden...

Viel Spaß beim Experimentieren.

Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Litho am Mi 08 Jun 2016, 22:04

Hi Thorsten,

ich sehe Deinen Beitrag leider erst jetzt. Schuldigung!
Du schreibst: "...Ein Gelbfilter soll ja vor allem das Blau des Himmels schwächen..." Ein Gelb- oder gar ein Orangefilter soll in der s/w-Fotografie das Blau des Himmels dunkler machen, damit die Wolken aufregender werden.

Ich finde Deine Experimente super und werde auch etwas probieren. Mehr später, weil es jetzt schon spät ist Very Happy
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5747
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Thorsten T. am Mi 08 Jun 2016, 22:19

Litho schrieb:Hi Thorsten,

ich sehe Deinen Beitrag leider erst jetzt. Schuldigung!
Du schreibst: "...Ein Gelbfilter soll ja vor allem das Blau des Himmels schwächen..." Ein Gelb- oder gar ein Orangefilter soll in der s/w-Fotografie das Blau des Himmels dunkler machen, damit die Wolken aufregender werden.


Hab mich vielleicht komisch ausgesdrückt. Aber genau das meinte ich. Der Gelbfilter lässt kein blaues Licht durch, daher wird der Himmel dunkler - die Wolken wirken dagegen heller.

Mit der heute möglichen digitalen Nachbearbeitung brauchst Du keine Farbfilter mehr vor die Kamera zu schrauben.

Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse.

Gute Nacht!
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Hardy_whv am Mi 08 Jun 2016, 22:29

Hallo,


in der digitalen Fotografie macht es keinen Sinn, s/w zu fotografieren. Stattdessen sollte man in Farbe aufnehmen und bei Bedarf nachträglich konvertieren. Vorteil: Man hat das Foto auch in Farbe, denn zurückwandeln lässt sich ein einmal in s/w aufgenommes Foto nicht. Auch die Effekte von Farbfiltern lassen sich in der digitalen Fotografie durch Fotobearbeitung ersetzen.

Zur Kontraststeigerung des Himmels verwende ich am liebsten Polarisationsfilter. Und der Effekt eines Polfilters lässt sich nicht durch Fotoberbeitung ersetzen! Ich halte den Polfilter daher heutzutage eigentlich für den (einzig) wichtigen Filter.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Litho am Mi 08 Jun 2016, 22:29

Morgen werden wohl die Filter geliefert (gelb, orange und violett). Waren billig auf eBay.
Dann mache ich mal Fotos mit Filtern und poste sie.
Ich kriege mit meinem Corel Photopaint diese Gelbfärbung irgendwie nicht hin.
Wenn ich allerdings in s/w konvertiere und den Kontrast des s/w-Bildes erhöhe, gibt es auch hellere Wolken und dunkleren Himmel.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5747
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten