Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 31 von 79 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 55 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 31 Empty Re: Substrat

Beitrag  Ralle So 22 März 2015, 16:23

Compromis999 schrieb:wenn sie im trockenem Substrat stehen dann ja, lasse sie auf jeden Fall zwei drei Tage
noch ohne Substrat damit die evtl. verletzen Wurzeln abheilen können.
Dann umsetzen und nochmal ne Woche warten. Dann fängste morgens mit Sprühen an.
Als Substrat würden ich Vulcatec empfehlen.

Hatte Hardy schon sehr gut beschrieben gehabt mit der Weiterbehandlung nach dem umtopfen. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 31 Empty Re: Substrat

Beitrag  Frühlingserwachen Mo 23 März 2015, 17:55

Wichtig scheint mir auch zu sein, wie du deine Kakteen und welche Kakteen du pflegst. Im Gewächshaus ist die Luftfeuchtigkeit relativ hoch, da mag rein mineralisches Substrat ganz gut geeignet sein. Dann gibt es sicherlich ein paar heikle Arten, bei denen ein mineralisches Substrat vorteilhaft ist, weil die Wurzeln bei zuviel Dauerfeuchtigkeit zu faulen beginnen.

Meine Kakteen stehen im Wesentlichen regengeschützt auf dem Balkon. In den letzten Jahren bin ich immer mehr dazu übergegangen, bei den meisten Humus beizumischen, da die Erde im Freien wesentlich schneller abtrocknet. Ich achte nur darauf, dass sich keine großen Humusklumpen darunter befinden bzw. zerdrücke diese. Die mineralischen Bestandteile sind meines Erachtens dazu wichtig, das Substrat einigermaßen locker und "luftig" zu halten. Unten im Topf verwende ich eine Drainage aus Blähton, der Topf selbst muss natürlich Abzugslöcher haben, so dass sich das Wasser nicht staut. Enttorfen vor dem Eintopfen ist dabei ein Muss, allein schon deshalb, weil trockener, harter Torf das Wasser im umgebenden Substrat nur ungenügend aufnähme. Das Wasser würde sozusagen am Wurzelballen vorbeifließen.

Eine Substratmischung aus etwa 50% Substrat mit sandiger Konsistenz, 40% gröberen mineralischen Bestandteilen und 10% Humus, d.h. Blumenerde, scheint mir unter oben genannten Bedingungen z.B. geeignet zu sein. Wenn es im Sommer warm ist, gieße ich bis zu zweimal die Woche. Verluste durch Wurzelfäule habe ich dabei nicht, im Gegenteil glaube ich, dass viele Kakteen unter zu viel Trockenheit leiden, weil man ihnen als "Wüstenpflanzen" Wasser nur in homöopathischen Dosen verabreicht. Selbst wenn die Pflanzen mal unter Wasser stehen, schadet dies den wenigsten. Allein ein Echinopsis-Steckling, den ich letztes Jahr allerdings in reinen Humus gepflanzt hatte, hat das Zeitliche gesegnet.

Experimentiere selbst, wie du am besten fährst. Lehrgeld muss jeder mal zahlen und auch den besten Pflegern geht immer mal wieder eine Pflanze ein.

Gruß, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 31 Empty Re: Substrat

Beitrag  nick p Mo 23 März 2015, 21:04

Kann man die Pflanzen zwei Wochen nach dem Umtopfen auch ohne Wasser stehen lassen?

Allso liegt es an mir welches Substrat/Erde ich benutze.

Gruß Nick
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 31 Empty Re: Substrat

Beitrag  Wüstenwolli Mo 23 März 2015, 21:13

...das liegt an Dir, Nick - an wem sonst? Very Happy
nach dem Umtopfen macht es Sinn, die "Töpflinge" eine Weile nicht zu gießen.
Ein bis 2 Wochen mögen sie das , sollten in der Zeit nicht sonnig stehen.


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 31 Empty Re: Substrat

Beitrag  nikko Di 24 März 2015, 07:59

Moin Nick,
ich verwende seit Jahren das Vulkatec Bims-Substrat, ein paar Langzeit-Düngeperlen darunter gemischt und fertig.
Das funktioniert bisher für empfindliche Arten ebensogut wie für z.B. Echinopsis. Gegossen wird nur mit Regenwasser, im Sommer mit Flüssigdünger angereichert.

Nach dem Umtopfen lasse ich die Pflanze ungetopft mindestens eine Woche liegen. Ich habe mal von einem Kakteenfreund gelesen, der topft alle Pflanzen im Herbst aus, überwintert sie kühl und trocken und setzt sie erst im Frühjahr wieder in frische Erde.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 31 Empty Re: Substrat

Beitrag  Pieks Di 24 März 2015, 13:01

...ein paar Langzeit-Düngeperlen darunter gemischt...

Wassen für welche? *neugier*

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 31 Empty Re: Substrat

Beitrag  nikko Di 24 März 2015, 14:28

Moin Tim,
das ist so ein 1Kilo Paket aus dem Baumarkt Marke 'Gartenkrone', kostet ca. 8 Euro.
http://www.hagebau.de/Suche/?SearchParameter=%26%40QueryTerm%3Dlangzeitd%C3%BCnger%26CategoryUUIDLevel0%3D%26%40GroupSize.CategoryUUIDLevel0%3D0%26%40GroupSize.ManufacturerName%3D0&argus_stsuche=0&CategorySearch=alle&CategoryStr=&SearchStr=langzeitd%C3%BCnger&WFSimpleSearch_NameOrID=langzeitd%C3%BCnger

Ich habe aber auch schon andere Marken verwendet, wie z.B. Compo. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt, deshalb bleibe ich jetzt bei dem preiswerteren 'Gartenkrone-Dünger...
Auf 4 l Substrat nehme ich so ca. 1 Eßlöffel von den Perlen.
Schön finde ich, dass immer wenn es warm und feucht ist, somit auch etwas Dünger an die Pflanze abgegeben wird.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 31 Empty Re: Substrat

Beitrag  Pieks Di 24 März 2015, 14:29

Dankööö, auch für den Link!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 31 Empty Re: Substrat

Beitrag  nick p Mi 25 März 2015, 18:41

Habe meine Kakteen auf mineralisches Substrat von Vulkatec umgestellt. Und bei den Opuntien habe ich Kakteenerde unters mineralisches Substratgemischt.
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 31 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Mi 25 März 2015, 21:19

nick p schrieb:Habe meine Kakteen auf mineralisches Substrat von Vulkatec umgestellt. Und bei den Opuntien habe ich Kakteenerde unters mineralisches Substratgemischt.
Sehr vernünftig und weise! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 31 von 79 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 55 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten