Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 32 von 79 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 55 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 32 Empty Re: Substrat

Beitrag  Hardy_whv Mi 25 März 2015, 22:11

nick p schrieb:Und bei den Opuntien habe ich Kakteenerde unters mineralisches Substratgemischt.


Du solltest dich so langsam vom Begriff "Kakteenerde" lösen. Wie du inzwischen sicher begriffen hast, ist das, was man mit der Bezeichung "Kakteenerde" vom Baumarkt oder Gartencentern erhält, für Kakteen denkbar ungeeignet. Das was du von Vulcatec hast, verdient diese Bezeichnung eher. Und zwischen den beiden Substanzen liegen Welten.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 32 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Do 26 März 2015, 08:37

Danke, Hardy. Mich hatte es gestern schon in den Fingern gejuckt aber ich habe es mir mühevoll verkniffen...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum hundersiebenunddreißigstenmal wiederhole: Die Kakteenerde aus Baumarkt und Co. heißt nur so, weil sie für Kakteen absolut ungeeignet ist.
Höchstens als Zuschlagsmaterial für opuntioide Kakteen vertretbar.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 32 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Do 26 März 2015, 09:38

Also ab jetzt heißt die dann Kakteenwarnerde
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 32 Empty Re: Substrat

Beitrag  Ebi Do 26 März 2015, 09:48

jetzt bringt Nick nicht ganz durcheinander als Beimischung, vor allem für Opuntien,
kann man es durchaus verwenden.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 32 Empty Re: Substrat

Beitrag  nick p Sa 28 März 2015, 10:10

Und wie kann ich in einem Tontopf testen ob das mineralische Substrat ganz durch getrocknet ist?
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 32 Empty Re: Substrat

Beitrag  Ebi Sa 28 März 2015, 14:13

stecke da mal ein kleines langes Hölzchen rein, lasse es 3 Stunden im Topf stecken
ziehe es wieder heraus und wenn dann Sustrat kleben bleibt ist es feucht
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 32 Empty Wer kennt sich mit dem mineralischen Substrat von Vulkatec aus und mit dem ph-Wert?

Beitrag  nick p Sa 28 März 2015, 22:25

Welchen ph-Wert hat das mineralische Substrat von Vulkatek?

Und wen dieser ph-Wert von dem mineralischen Substrat net basst wie macht ihr das Wasser sauer (gegenteil von akalisch)?

Very Happy grinsen
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 32 Empty Re: Substrat

Beitrag  Fred Zimt Sa 28 März 2015, 23:38

Der pH-Wert liegt bei 7.
Und wen dieser ph-Wert von dem mineralischen Substrat net basst...
...dan nemmersnet.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 32 Empty Re: Substrat

Beitrag  nick p So 29 März 2015, 23:44

Sehen die Wurzeln immer verdrocknet aus wenn diese vor dem einsetzen in das Substrat 2-3 Tage ohne Substrat liegen??

nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 32 Empty Re: Substrat

Beitrag  nikko Mo 30 März 2015, 07:34

Das ist normal. Sobald die wieder in etwas feuchtem Substrat sind, spriessen ganz schnell neue Wurzeln!
Das geht innerhalb von Tagen bei gesunden Pflanzen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 79 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 55 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten