Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 37 von 79 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 58 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 37 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter So 17 Mai 2015, 10:52

Hallu Jürgen

Wenn du von Export nach Deutschland sprichst, würde ich dir empfehlen mit einigen Kollegen eine Pallette mit 72 Säcken zu Ordern. Ich mache dir ein PM.
Ich könnte wieder mal nach Konstanz fahren und bei Gelegenheit einige Säcke mitbringen.
Wie viele möchtest du?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 37 Empty substrat mischung

Beitrag  1luciano1raimondi So 27 Dez 2015, 12:54

hallo,
wie sehen eure Substrat Mischungen aus?
welches Verhältnis benutzt ihr ?
ich habe nun Perlite , Lava und bims Granulate gekauft 2-4mm Körnung... nun noch etwas Blumenerde dazu...
und ja, ich will trichocereus umtopfen,
eure misch Verhältnisse würden mich interessieren !!
besten dank
lui Very Happy
1luciano1raimondi
1luciano1raimondi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Trichocereus

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 37 Empty Re: Substrat

Beitrag  william-sii So 27 Dez 2015, 13:22

Für Trichos ab etwa 20 cm Höhe kannst du ruhig etwas gröberen Bims nehmen, so ca. 2-8 mm.
Dann noch 20-25% Blumenerde rein, Trichos brauchen schon etwas Futter.
Maximal kannst du 20-30% des Bims durch Lava ersetzen.
Perlite um 10% ist ok, schlämmt allerdings mit der Zeit nach oben.
Geheimtipp: Etwas Oscorna Horn- und Knochenmehl gleich ins Substrat geben oder im Frühjahr in die obere Schicht einarbeiten. Fördert die Blühfähigkeit.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 37 Empty Re: Substrat

Beitrag  1luciano1raimondi So 27 Dez 2015, 13:36

william-sii schrieb:Für Trichos ab etwa 20 cm Höhe kannst du ruhig etwas gröberen Bims nehmen, so ca. 2-8 mm.
Dann noch 20-25% Blumenerde rein, Trichos brauchen schon etwas Futter.
Maximal kannst du 20-30% des Bims durch Lava ersetzen.
Perlite um 10% ist ok, schlämmt allerdings mit der Zeit nach oben.
Geheimtipp: Etwas Oscorna Horn- und Knochenmehl gleich ins Substrat geben oder im Frühjahr in die obere Schicht einarbeiten. Fördert die Blühfähigkeit.

danke dir für den tip !!
lg
1luciano1raimondi
1luciano1raimondi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Trichocereus

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 37 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast So 27 Dez 2015, 22:08

Hi Lui,

bitte nicht böse sein, wenn du hier kaum antworten bekommst. Das Thema "Substratmischungen" u.ä. wurde hier schon rund 638 ausführlich durchgekaut. So eine Frage wie von dir kommt rund alle drei Monate einmal und man kann halt nicht jedes mal das Rad neu erfinden...
Auch wenn die Suchfunktion hier im Forum doch sehr zu wünschen übrig lässt empfiehlt es sich hierzu, diese mal etwas zu nutzen und sich in die Thematik einzulesen.

Bei der Gelegenheit: Deine anderen Fragen sind nicht verschwunden, ich hab diese nur mal aus dem "Anfängerfragen"-Bereich in die jeweiligen Themengebiete verschoben (deine Suche eben zu den Suchanfragen und die Pfropfunterlagen zu Pfropfen).

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 37 Empty Re: Substrat

Beitrag  Litho So 27 Dez 2015, 22:11

Shamrock schrieb:Auch wenn die Suchfunktion hier im Forum doch sehr zu wünschen übrig lässt

Habe ich auch schon gemerkt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 37 Empty Re: Substrat

Beitrag  nordlicht So 27 Dez 2015, 22:49

Litho schrieb:
Shamrock schrieb:Auch wenn die Suchfunktion hier im Forum doch sehr zu wünschen übrig lässt

Habe ich auch schon gemerkt.

ohne "Fortgeschrittene Suche" + google geht fast garnix, ich,als Neuling hab mir hier schon mal n´Wolf gesucht, aber nix passendes gefunden.  sm1
Aber wenn man was gefunden hat, dann hilft´s. Very Happy
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 37 Empty Re: Substrat

Beitrag  Ralle Mo 28 Dez 2015, 06:33

1luciano1raimondi schrieb:hallo,
wie sehen eure Substrat Mischungen aus?
welches Verhältnis benutzt ihr ?
ich habe nun Perlite , Lava und bims  Granulate gekauft  2-4mm Körnung... nun noch etwas Blumenerde dazu...
und  ja,  ich will trichocereus  umtopfen,
eure misch Verhältnisse würden mich interessieren !!
besten dank
lui Very Happy

Hier habe ich mich auch schon durch gewühlt ... vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.

https://www.kakteenforum.com/search?mode=searchbox&search_keywords=Substrat&show_results=topics

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 37 Empty Re: Substrat

Beitrag  1luciano1raimondi Mo 28 Dez 2015, 15:25

danke für die antworten !!!
lg
1luciano1raimondi
1luciano1raimondi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Trichocereus

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 37 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Di 08 März 2016, 21:13

Auch dieses Jahr haben wir wieder mineralische Erde machen lassen. 9 Paletten mit 650 Säcken sind heute bestellt worden. Das Produkt erfreut sich steigender Beliebtheit 20% Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 79 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 58 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten