Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Substrat

Seite 40 von 49 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 44 ... 49  Weiter

Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  Ralle am So 03 Sep 2017, 13:19

Perfekt! Danke Dir!!

Suchanfrage habe ich gemacht.
A) Es muss genau das richtige Suchwort eingegeben werden
B) An Wunder glaube ich nicht. Wink

Viele Grüße

Ralf

avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  thommy am So 19 Nov 2017, 22:38

Hallo
Bin grad auf Ulopor Blähschiefer gestoßen,verwendet das jemand von euch als Zuschlagstoff? 40l für 10€ finde ich top. Bei Ebay kostet die gleiche Menge Blähschiefer 23€ das Ulopor wird als umweltfreundliches Winterstreugut vertrieben. Schätz mal das das nix anderes ist als das was als Substratzusatz vertrieben wird. Thüringer Schiefer im Hochofen aufgeschäumt.
Viele Grüße
Thomas
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  sensei66 am Mo 20 Nov 2017, 13:18

Hi Thomas,

ich verwende Blähschiefer hin und wieder als Substratzusatz. Kann man machen...

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2319

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  Ralle am So 11 Feb 2018, 21:08

Für die Kakteensaison 2018 habe ich mir eine neue Mischung zusammen geschaufelt.  
Es sind für meinen Lophophoras, Geohintonias und Aztekien und denke die Mischung ist soweit okay. Bei meinen Aztekien bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, ob ich noch etwas Düngegips mit einstreue.

Das Substrat besteht aus:

- Vulcatec
- Blähschiefer
- Bims (ist zwar in Vulcatec vorhanden, habe da aber noch etwas mehr eingestreut)
- Akadama

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  romily am Fr 22 Jun 2018, 11:07

Irgendjemand hatte hier eine Substratmischung für Blattkakteen eingestellt - ich erinnere mich an Pinienrinde als ein Bestandteil. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr - kann mir jemand helfen? danke
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1726
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  romily am Fr 22 Jun 2018, 11:07

gelöscht wg. Doppelpost


Zuletzt von romily am Fr 22 Jun 2018, 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1726
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  Shamrock am Fr 22 Jun 2018, 11:22

Meinst du diesen Thread? https://www.kakteenforum.com/t1679-epiphyllum-pflege-ein-leitfaden?highlight=epiphyllum Im hinteren Teil kommt was zum Thema Substrat... Ansonsten gibt´s mindestens noch einen weiteren, wo es ausgiebig diskutiert wurde. Aber ich glaub, das war dann klassisch mitten im Epi-Thread versteckt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13377
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  ClimberWÜ am Fr 22 Jun 2018, 12:04

Ralle schrieb:Für die Kakteensaison 2018 habe ich mir eine neue Mischung zusammen geschaufelt.  
Es sind für meinen Lophophoras, Geohintonias und Aztekien und denke die Mischung ist soweit okay. Bei meinen Aztekien bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, ob ich noch etwas Düngegips mit einstreue.

Das Substrat besteht aus:

- Vulcatec
- Blähschiefer
- Bims (ist zwar in Vulcatec vorhanden, habe da aber noch etwas mehr eingestreut)
- Akadama

Gruß

Ralf
Bei Lophos setzte ich noch einen Teil Lehm hinzu. Kommt aus der Grube einer nahelegenen Ziegelei. Nimmt man oberflächennah hat er einen größeren Sandanteil. Die getrockneten Klumpen zerschlage und vereibe ich zwischen Verlegesteinen.

Düngegips? Der lokale Sulzheimer Grubengips soll wohl zu 99% aus Gips bestehen. Gips zeigt sich wenig reaktiv und düngt dann eher die Seele des Pflegenden ;-)
avatar
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  romily am Fr 22 Jun 2018, 14:09

Shamrock schrieb:Meinst du diesen Thread? https://www.kakteenforum.com/t1679-epiphyllum-pflege-ein-leitfaden?highlight=epiphyllum Im hinteren Teil kommt was zum Thema Substrat... Ansonsten gibt´s mindestens noch einen weiteren, wo es ausgiebig diskutiert wurde. Aber ich glaub, das war dann klassisch mitten im Epi-Thread versteckt.
danke fürs Suchen, aber der wars nicht, den hatte ich über die Suchfunktion schon gefunden.

Der hier wars: https://www.kakteenforum.com/t29465-discocactus-flagelliformis#348613
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1726
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Substrat

Beitrag  Shamrock am Fr 22 Jun 2018, 22:30

Nichts zu danken! Wusst ich´s doch: In einem anderen Thread versteckt...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13377
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 49 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 44 ... 49  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten