Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 46 von 79 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 62 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 46 Empty Re: Substrat

Beitrag  Nopal Mo 25 Jun 2018, 17:03

ja ich Pflege fast alle Pflanzen in Übertöpfen ohne Ablauf.
Der Grund ist einfach, meine Sammlung steht auf dem Balkon und der Fensterbank.
Wenn jetzt die Töpfe zu leicht sind fliegen sie beim nächsten Sturm runter und dem komme ich mit Übertöpfen entgegen.
Zu dem bräuchte ich bei Kunststofftöpfen mit Abflusslöchern eine wanne da ja sonnst alles zum Nachbar laufen würde.
Wenn mein Substrat zu grob ist weiß ich nicht wie viel ich Gießen muss, daher ist mein Substrat eher fein aber zur zeit durchaus noch mit groben Anteilen.
Gießen ist ganz einfach, je nach Pflanze einmal bis das Wasser kurz vor dem Überlaufen ist oder eben zwei, dreimal...
Es versickert ja nicht gleich sondern steht noch ein paar Minuten bevor sich die Erde damit voll saugt.
Hier möchte ich anmerken das meine Sammlung vielleicht 200 Pflanzen beinhaltet und ich mir für jeden Topf die Zeit nehme und die Pflanze dabei bewundern kann.
Einnen Rhythmus habe ich nicht, mal wird wöchentlich gegossen, vor allem im Frühjahr oder wie jetzt stehen sie schon 5 Wochen trocken.

Für mich kommt keine andere Kultur in Frage, vielleicht wen ich mal ein Gewächshaus haben sollte.
Das einzige Problem ist das umtopfen, die Pflanzen kommen schlechter aus dem Topf als bei einem Kunststofftopf.

Ich habe Pflanzen die in der Haage Lehm Erde stehen, schon viele Jahre lang und sie blühen, ich glaube da kommt nicht viel Sauerstoff durch so hart wie die Erde ist.
Es gibt Pflanzen die es vertragen und andere vertragen es vermutlich nicht.

Jedenfalls suche ich eine Erde die der Erde im Habitat ähnlich ist und diese ist sehr fein aber dennoch fluffig locker und auch luftig. (Lehm, Ton, Sand, Humus usw...)
Bitte jetzt keine Diskussion darüber das man nicht die Bedingungen am Naturstandort imitieren sollte.
Ich bin der Überzeugung das mit so einer ähnlichen Erde die Kultur möglich ist, die Frage ist nur wie bekommt man sie auf Dauer so locker.

Herr Wesner wohnt leider im anderen Ende der Republik, ich glaube auch das Bims für meine Verhältnisse die Feuchtigkeit zu lange hält.
Hast du ein Bild dieser Erde?

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 46 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Jun 2018, 19:55

Wenn das grobe Substrat aus saugenden Bims und Lava besteht kannst du das Giessen wie der Beton den du gewohnt bist. Nur es bleibt locker wie frisch eingefüllt.
Heute habe ich Pflanzen nach 5 Jahren wieder umgetopft. Aus dem Topf nehmen etwas das gröbste abschütteln und wieder in einen grösseren Topf stellen und mit der Handschaufel anfüllen und kurz aufklopfen fertig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 46 Empty Re: Substrat

Beitrag  Nopal Mo 25 Jun 2018, 20:51

Hab ich oben ja alles bereits geschrieben.
Beim umtopfen brauchst du halt 1 Minute und ich so vielleicht 5 Minuten, damit komme ich zurecht.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 46 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Mo 25 Jun 2018, 21:55

Verstehe - die Probleme hab ich hier auf dem Balkon nicht. Zum Einen steht der Großteil der Kakteen in selbstkonstruierten Balkonkästen mit Rand und zum Anderen stehen sie auch nach dem Ausräum-Töpfchentetris so dicht an dicht, dass es da gar keine nach unten wehen kann.
Gut, die Terrasse unter´m Balkon sau ich bei jedem Gießen komplett ein, aber das bleibt auch in der Familie.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 46 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Jun 2018, 22:40

Nopal schrieb:Hab ich oben ja alles bereits geschrieben.
Beim umtopfen brauchst du halt 1 Minute und ich so vielleicht 5 Minuten, damit komme ich zurecht.

Beste Grüße
Nopal

Warum willst du es dann fluffig und locker, wenn nicht zum wohle des Kaktus und nicht zum verlustfreien Umtopfen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 46 Empty Re: Substrat

Beitrag  Nopal Di 26 Jun 2018, 07:50

Genau, die Töpfe sind so ineinander gestellt das da eigentlich keiner ohne meine Hilfe runter fällt.
Eben um diese Sauerei zu vermeiden gibt's bei mir nur einen Übertöpf.

Ich würde jetzt nicht behaupten das es meinen Kakteen schlecht geht oder ich Verluste beim umtopfen habe.

Warum ich eine feine fluffige Erde suche, weil sie am natürlichen Standort fein und fluffig ist.

Gut möglich das man so was hier gar nicht zustande bekommt aber versuchen kann man es ja.
Ob die Pflanzen es hier dann überhaupt mögen wird sich zeigen.



Ich kann in meiner kurzen Zeit als Kakteenhalter ein Roman davon schreiben was alles angeblich nicht funktionieren sollte zb. Ariocarpus auf eigenen Wurzeln, Toumeya im tiefen Topf ohne Abzug usw... Zeiten ändern sich.
Hin und wieder muss man über seinen eigenen Schatten springen und über den Tellerrand hinaus schauen und einfach etwas neues probieren oder kennenlernen.
Zu allem neuen zu sagen, nein das funktioniert nicht oder das ist schlecht ist keine Option.



Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 46 Empty Re: Substrat

Beitrag  Fred Zimt Di 26 Jun 2018, 08:17

Warum ich eine feine fluffige Erde suche, weil sie am natürlichen Standort fein und fluffig ist.
Ist das so?  scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 46 Empty Re: Substrat

Beitrag  Nopal Di 26 Jun 2018, 09:51

Fred Zimt schrieb:
Warum ich eine feine fluffige Erde suche, weil sie am natürlichen Standort fein und fluffig ist.
Ist das so?  scratch[/quote

Natürlich nicht überall, an einem Standort wachsen die Pflanzen zwischen steinen auf hartem steinigen Grund während sie 100 km weiter unter Bäumen mit viel Humus oder wieder 100 km weiter in der lockeren fluffigen Erde wachsen.

Die meisten Pflanzen fand ich jedoch im Südwesten in weicher Erde.
Sieht in Mexiko oder Südamerika eventuell wieder ganz anderst aus, da habe ich keins Erfahrung sammeln können.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 46 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Di 26 Jun 2018, 10:19

Stefan,
Ich gehe unablässig neue Wege und ich esse gar nicht mehr vom Teller, sondern stehts daneben. Das von mir verwendete Substrat ist fluffig und verbackt auch nicht nach mehreren Jahren.
Mit Verlust meine ich nicht die Pflanze sondern die Wurzeln die Abbrechen wenn man Umtopft.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 46 Empty Re: Substrat

Beitrag  RalfS Di 26 Jun 2018, 11:01

Nopal schrieb:Herr Wesner wohnt leider im anderen Ende der Republik, .....
Aha. scratch
Du wohnst im Schwarzwald und warst noch nie bei Andreas Wessner in Muggensturm?
Muggensturm liegt bei Rastatt. Das ist etwas südlich von Karlsruhe. Wink
"im anderen Ende der Republik" ist ganz woanders.

Mal im Ernst, ein Besuch lohnt sich. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 79 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 62 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten