Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 50 von 79 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 64 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 50 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Jul 2018, 12:48

Nopal schrieb:Ich denke auch wenn es sehr neutrale Länder gibt gehören sie dennoch zu ein und dem selben Planeten.
Vielleicht solltest du deinen Horizont etwas erweitern und das Land nördlich von Mexiko besuchen kommen.
Aber dann nicht nach Denver...
Dann wirst du eventuell auch erfahren warum die Erde eben nicht vom Wind verweht wird, aber das ist ein anderes Thema.

Eine Angabe wo es solche Erde gibt kann ich dir sogar sagen.
Arizona, New Mexico, Colorado und Utah.

Es geht auch nicht darum wo solche Erde existiert sondern darum wo man diese Erde hier in Deutschland her bekommt.
Eine Erde wie Pudderzucker aber etwas grober.

Viele Grüße
Nopal

Wenn du diese Erde suchst, dann musst du dich mit der Entstehungsgeschichte und Geologie auseinandersetzen.

Es kann auch sein das diese Erde in einem 7er Topf nach ein paar mal wässern sich ganz anders verhält als frei am Standort.

Wir in unserer Gegend haben Zugang zum Rhein und früher gab es viele Kakteenfreunde die auf den ganz feinen Sand schwärmten den man bei Niedrigwasser finden kann. An Ort und Stelle ist dieser Sand stets luftig und fein. Nach einigen Jahren im Topf ist dieser feine Sand so hart wie Verbundstein gebacken. Einziger Vorteil es gibt keine Wurzelläuse den die kommen da garnicht an die Wurzeln heran.

Jetzt fällt mir gerade noch etwas dazu ein. Auf deinem Foto sind Fichtennadeln zu sehen. Jetzt weiss ich einen Ort in Europa wo es genau diese Erde hat. In Spanien an der Costa Brava gibt es eine riesige bewaldete ehemalige Wanderdüne an der Mündung des Ters. Der Boden ist immer ganz locker und luftig. Ich hatte mir mal ein paar Plastiksäcke davon mit nach Hause genommen um auszusäen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 50 Empty Re: Substrat

Beitrag  Nopal Do 05 Jul 2018, 21:36

turbini1 schrieb:
Nopal schrieb:Eine Erde wie Pudderzucker aber etwas grober.

Nopal,
dan lasse dir mal ein Tütchen hier von kommen. Bei mir wird es allerdings noch mit Bims 0-4mm gemischt und steht dann bis zum Schluss locker im Topf.
Gruß
Stefan

Stefan, habe ich gleich mal bestellt.
Vielen dank für den Tipp, werde ich sobald das Paket hier ankommt gleich mal testen.
Taugt sicherlich auch gut als Zusatz zur normalen Kakteenerde.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 50 Empty Re: Substrat

Beitrag  Nopal Do 05 Jul 2018, 22:00

Ja mit der Entstehung habe ich mich schon auseinander gesetzt aber bei mindestens 350 Millionen Jahre Erdgeschichte kommt da eine menge zusammen und bringt mich mit meinen mitteln hier nicht weiter.

Das ist gut möglich, die erde auf meinem Bild wäre sicherlich nach 10x gießen nicht mehr im 7er Topf sondern darunter...
Ich sehe da ein kleinen verteil in Töpfen ohne Abzugsloch, aber gut möglich das die erde dann erst recht steinhart wird.
Bis jetzt habe ich viel Erde mit unterschiedlichen Zusammenstellungen getestet und letztendlich wurde jede davon mehrr oder weniger hart.
Eine jedoch sieht gut aus, allerdings hat diese einen hohen Sandanteil, da werde ich noch etwas testen.
Der im Habitat gezeigten erde komme ich aber nicht nahe damit.

Der Rhein ist auch von hier nicht gerade weit weg und ich weiß was für einen Sand du da meinst.
Ich hätte nicht gedacht das dieser auch schon in der Kakteenzucht eine rolle gespielt hat.
Aber da wie du schreibst diese erde auch zu beton verbackt fällt sie auch durch.

Auf Mallorca und Fuerteventura habe ich ebenfalls schon ähnliche erde entdeckt, nicht ganz so weich aber dennoch weicher wie alles was ich hier bis jetzt zusammen getragen habe.


Übrigens kann durch diese weiche erde das einziehen vieler kleiner Kakteen in den Boden erklärt werden, eigentlich ja auch logisch den dafür muss ja der Boden nachgeben können.
Für alle die diese Pflanzen in natura gesehen haben ist dies klar aber alle anderen wussten das vielleicht noch nicht.

Viele Grüße und besten dank
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 50 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Jul 2018, 22:09

Speziel Kakteen mit einer Rübenwurzeln haben in der Wurzel einen Einzugsmechanismus der sich zusammenziehen kann wie eine Sehne. Da ist die Erde kein Hilfsmittel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 50 Empty Re: Substrat

Beitrag  Nopal Sa 07 Jul 2018, 10:33

Aber bei einem Steinharten Boden kann sich nichts zurück ziehen

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 50 Empty Re: Substrat

Beitrag  Nopal Sa 07 Jul 2018, 11:07

Wenn der Boden wirklich hart ist dann finde ich dies beeindruckend.
Warst du dort und hast gesehen bzw gespürt das der Boden wirklich hart ist?
Wie sehen diese Pflanzen in Kultur in Winterruhe aus, ziehen diese sich auch zurück?
Besitze die Pflanzen leider nicht selbst.

Lophophora williamsii schrumpelt nur extrem zusammen, besonders ab Temperaturen um 0 Grad.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 50 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Sa 07 Jul 2018, 14:35

Nopal schrieb:Wenn der Boden wirklich hart ist dann finde ich dies beeindruckend.
Warst du dort und hast gesehen bzw gespürt das der Boden wirklich hart ist?
Wie sehen diese Pflanzen in Kultur in Winterruhe aus, ziehen diese sich auch zurück?
Besitze die Pflanzen leider nicht selbst.

Lophophora williamsii schrumpelt nur extrem zusammen, besonders ab Temperaturen um 0 Grad.

Beste Grüße
Nopal

Du findest Fotos bei Google unter Lophophora alberto vojtechii und Escobaria abdita und vielen anderen Rübenwurzlern wie Lophophora fricii, Ariocarpus kotschubayanus usw. Bei gewissen Kakteen die sich in den Boden zurückziehen bleibt nur noch ein Loch übrig. Ja der Poden ist hart wie gebrannter Ton Es sind sogenannte Lagunas. Seen ohne Zu- und Abfluss nur von starken sommerlichen Regenfällen gespeist. Der Boden ist so hart das es klirrt und klimpert wenn man darüber geht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 50 Empty Re: Substrat

Beitrag  Nopal Sa 07 Jul 2018, 21:04

Also warst du nicht selbst vor Ort?

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 50 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter So 08 Jul 2018, 07:48

Doch.

Schaue meine Reiseberichte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 50 von 79 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 64 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten