Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Substrat

+146
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
Shamrock
sofie69
Felix278
larshermanns
chrisg
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Prof.Muthandi
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Kaktusfreund81
Janonym
Coni
Dropselmops
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Grandiflorus
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Gymnocalycium
Wüstenwolli
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
OPUNTIO
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
karlchen
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Brunner Uli
Kaktus-Freund-1988
Hardy_whv
huhuhubert
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Mariususu
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Wühlmaus
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
150 posters

Seite 62 von 62 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62

Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Knufo So 21 März 2021, 18:46


Hallo Tobi,

das ist ja super geworden. *daumen*
Ich glaube, dass das auf jeden Fall funktioniert und Du viel Freude daran haben wirst.

Vielen Dank fürs zeigen.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5007
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Meine Kakteen hätten gerne neue Erde

Beitrag  Ute Mo 05 Apr 2021, 19:22

Der Winter ist vorbei und meine Kakteen haben ihn gut überstanden. Viele Kakteen sind inzwischen kräftig gewachsen und ich würde sie gern umtopfen. Wie ist denn die Mischung am besten? Ich kann mich erinnern an Sand, Lös, etwas Kompost, Bimskies. In welchem Verhältnis mische ich das alles? Und was fehlt noch? Ich wohne am Kaiserstuhl und würde daher gern auch den Lös verwenden. Ist das richtig? Ganz lieben Dank für Tipps. Very Happy     Winken Winken   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ute
Ute
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Meine Kakteen hätten gerne neue Erde

Beitrag  Spickerer Mo 05 Apr 2021, 19:48

Hallo Ute,
das Wort "Erde" gilt wohl eher für unseren Planeten. Man kann sich die Arbeit machen und für jeden Kaktus ein "Substrat" ansetzen. Einfacher ist es im Internet "Kakteensubstrat Prämium" einzugeben. Da erhält man dann eine gute Auswahl an Angeboten und so ein kleiner Beutel reicht gut für mehrere Pflanzen oder mehrmaliges Umtopfen. Empfehlen kann ich auch die Angebote der Kakteengärtnereien.

Hier im Forum gibt es eine Suchfunktion oben rechts. Da kannst du auch dein Gesuch eingeben und es erscheinen überreichliche Antworten auf deine Frage.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3183
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Pachanoi Do 24 Jun 2021, 16:45

Irgendwo hier wurde mal gesagt, dass Lechuza Pon auch nur Vulkatec mit Düngeperlen sei und man die mit recht wenig Aufwand raussammeln könne. Davor möchte ich andere warnen. Also zumindest mich treibt es in den Wahnsinn, die klitzekleinen Perlen rauszupulen. Ich habe auch probiert, sie mit Wasser durch die Dichteunterschiede rauszubekommen, klappt nicht. Auch in Wasser kochen löst die Dinger leider nicht auf. Nächstes Mal kaufe ich direkt Vulkatec.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  OPUNTIO Fr 25 Jun 2021, 20:27

Der Übeltäter mit dem Hinweis war ich Teufel

Aber mal ehrlich. Macht das wirklich so viel Mühe?
Ich schütte das Substrat ( Lechuza Pon ) in eine Pikierschale 60x40, ungefähr 2-3mm hoch. Bei kleineren Töpfen noch weniger. Dann mit der Sprühflasche ganz leicht die Oberfläche einnebeln und schon springen mir die Düngeperlen in die Augen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab hier ein paar nebeneinnander gelegt für 's Foto. Die sind  nämlich wesentlich spärlicher gesät.

Bei Opuntia und Echinopsis,etc. bleiben die übrigens bei mir drin.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4151
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Pachanoi Fr 25 Jun 2021, 20:51

Die zu finden ist auch nicht das Problem, das Raussuchen finde ich nervig. Vielleicht sollte ich mir lange Fiingernägel wachsen lassen, um die Perlen besser zu greifen. Mein 6kg-Sack Pon ist jetzt allerdings quasi leer. Bin dir nicht sauer für den Tipp, alles gut.

Ich habe noch alten, lange genutzten Blähton, den würde ich gern bei meinem sonstigen Substrat untermischen. Der hat eine dicke weiße Schicht außen rum, schätzungsweise überwiegend Kalk. Hat jemand eine Idee, wie ich die Schicht abbekomme? In Essig kochen hat nicht alles entfernt (ja, mir ist bewusst, dass das den ph-Wert senkt.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  OPUNTIO Fr 25 Jun 2021, 22:40

Wenn es nicht eilt, dann in einen durchlässigen Beutel füllen z.b. Kartoffel oder Zwiebelsack, und einige Wochen ins Regenfass hängen. Ab und zu mal kräftig durchschütteln.
Das Regenwasser ist schwach sauer und löst den Kalk mit der Zeit auf.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4151
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Shamrock Fr 25 Jun 2021, 23:16

Pinzette? Oder zerquetscht man damit die Düngerkügelchen?
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen... Ob Aschenputtel seinen Job gerne gemacht hat? scratch

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25592
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Dropselmops Sa 26 Jun 2021, 06:36

Was ist denn so furchtbar schlimm am Lechuza-Dünger, daß man den unbedingt rauspulen muß? scratch
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5111
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Pachanoi Sa 26 Jun 2021, 08:07

Mit einer Pinzette sollte klappen. Die Kugeln sind zwar innen flüssig, der Mantel ist aber stabil.
Danke für den Tipp mit der Regentonne!
Schlecht am Dünger ist, dass er für manche Pflanzen zu stark sein dürfte und ich Schiss vor überdüngten Pflanzen habe. Bei Flüssigdünger kann man das Substrat bei Überdüngung zur Not gut durchspülen.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 62 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten