Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 62 von 79 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 70 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Fr 12 Jun 2020, 12:00

Hallo Sofie,

dann frag mal ihn: https://www.kakteenforum.com/u988 (falls er sich nicht sowieso demnächst von selbst meldet - zumindest macht Stefan immer Werbung für sein "Sammelsubstrat" der Schweizerischen Kakteen-Gesellschaft...) Wink

Aussaat jetzt ist grenzwertig, aber geht schon noch. Wink

Gutes Gelingen! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  larshermanns Fr 12 Jun 2020, 12:33

Ich sehe das mit der Aussaat recht entspannt und orientiere mich dabei zumeist (nicht immer) an den Kakteen selbst:

Normalerweise säen die sich selbst aus, wenn die Früchte reif sind und abfallen bzw. gefressen werden.
Dies ist üblicherweise nach der Hauptvegetationszeit der Fall. Wink

Von daher kann man nicht allzu viel verkehrt machen, zumal man sie Sämlinge so oder so warm überwintern wird (zumindest den ersten Winter). scratch
Just my two cents ...

Zum Substrat für Aussaaten:

Ich nehme stinknormale Kakteenerde, gebe darauf die Samen und darauf wiederum eine dünne Schicht feinen Kies. Dann wird von oben leicht gegossen (du kannst auch sprühen) und von unten angestaut.
Das alles ab in ein Minigewächshaus mit Deckel ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von larshermanns am Fr 12 Jun 2020, 12:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Nochmals danke!

Beitrag  sofie69 Fr 12 Jun 2020, 12:38

Lieber Matthias, lieber Lars

Herzlichen Dank für Eure Antworten und natürlich die Tipps. Werde gleich den Link anklicken Very Happy Freu, freu!

Liebe Grüsse und auf Wiedersehen im Forum Very Happy
Sofie
sofie69
sofie69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  larshermanns Fr 12 Jun 2020, 12:40

glück
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Nochmals danke

Beitrag  sofie69 Fr 12 Jun 2020, 12:42

...und danke Lars. Ich werde es genau so probieren. Bin schon ziemlich gespannt Very Happy Very Happy Very Happy
sofie69
sofie69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Wurmhumus

Beitrag  Kaktusfee Do 28 Jan 2021, 22:46

Einige Kakteenfreunde mischen dem Substrat für ihre Lieblinge Humus bei. Hat es jemand schon mit Wurmhumus verusucht? Wie sind da die Erfahrungen?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Jan 2021, 06:33

Bis zu 30% Humus kann dem Mineralischen Substrat beigemischt werden. Wurmhumus muss es nicht sein.
Man kann beispielsweise Anzuchterde verwenden oder Maulwurfs hügel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Fr 29 Jan 2021, 10:03

hallo
ich nehme seit Jahren für meine GYmnosammlung immer Vulkatec Premium, dem ich ca. 20 % gesiebte Komposterde beimische, damit habe ich beste Erfahrungen gemacht
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Ramarro Fr 29 Jan 2021, 13:01

Cristatahunter schrieb:Bis zu 30% Humus kann dem Mineralischen Substrat beigemischt werden. Wurmhumus muss es nicht sein.
Man kann beispielsweise Anzuchterde verwenden oder Maulwurfs hügel.

Maulwurfshügelerde benutze ich zwar auch, aber nicht, wenn ich eine offene Struktur des Substrats brauche bzw. anstrebe, denn zumindest hier besteht sie aus dichtem Wiesenlehm, die Humusanteile sind vernachlässigbar gering.

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 62 Empty Re: Substrat

Beitrag  Christoph Fr 29 Jan 2021, 14:50

Ich finde das Thema ist bei jedem Hobby eine never ending story, ich kenn es aus dem Bonsaibereich mit den heiligen Substratdiskussionen 😂
Das einzige was ich dir raten kann, jede Substratmischung ist immer abhängig vom eigenen Standort, Gießverhalten, weniger/mehr anteile organischem etc etc etc

Der Pflanze wirds egal sein ob Maulwurfhügel, Humus von dem oder das, in der freien Natur steht doch alles meist in ner Pampe damit würd ich nedmal ne Einfahrt schottern, also teste es einfach aus mit Versuchspflanzen und vergleiche.

Liebe Grüße,
Christoph

I
Christoph
Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 79 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 70 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten