Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 74 von 79 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  chrisg Mo 28 Feb 2022, 19:17

Adrian22 schrieb:Und im Vulkangestein sind dann die Nährstoffe, die der Kaktus braucht?

Richtig. Aber die Pflanzen kommen ohne die natürlichen geologischen Formationsprozessen der Zeit nicht da ran. Da muss erst mal rein chemisch die Erosion und Umwandlung in Erde geschehen. In der Natur werden Stoffe durch Regen ausgeschwemmt, andere Partikel zerkleinen grössere durch Zerreibung und hinzu kommen die Aktionen der Bodenständigen Bakterien und eine ganze Reihe von anderen Prozessen. Das passiert in der Natur während langer Zeit um Vulkankratern herum wo die fruchtbare schwarze Erde entsteht, aber nicht zu unseren Lebzeiten in den Töpfen. Deshalbe sehe ich Vulkangestein nicht als Dünger, sondern als Bodensubstrat an. Alles andere ist reine Reklame.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  chrisg Mo 28 Feb 2022, 20:07

Vielleicht findet jemand die folgende Liste nützlich: Eine kleine Zusammenfassung von Substratsorten und deren Inhaltsstoffe, die bei der Kultur von Kakteen und anderen Suckulenten heute in Gebrauch (und dafür mehr oder weniger geeignet) sind:


Kantzenstreu:
verschiedene Sorten, für uns geeignete bestehen jeweils aus:

Bentonit
Kiselgur, gebrannt oder ungebrannt
Moler, gebrannt oder ungebrannt
Montmorillonit (grünlich)
Zeolit, künstliches oder natürliches

Gebrannte Erde, entweder Diatomaceenhaltig (Moler) oder andere, ohne gibt es auch zu kaufen unter anderen Marken und Bezeichnungen, beispielsweise:

Aqua Clay
Easy Care Substrate (ECS)
Katzenstreu, nicht klumpend
Liadrain
Montmorillonit (Arcillite oder turface)
Seramis
Terramol

Vulcaponic:

Bims
Zeolit

VulcaTec:

Bims, kleine und mittlere Körnung gemischt
Lava zu 20%

LechuzaPON und Vulcastrat:

Lava
Bims
Zeolit
(Düngerkugeln)

TerraPON:

Bims
Gebrannter Ton
Torf
(Düngerkugeln)

Nicht gebrannte, also wenig strukturstabile Produkte:

Akadama
Kanuma
Perlite
Vermiculite

(Es grassieren immernoch im Netz Behauptungen es gäbe gebrannte bez. doppelt gebrannte Versionen aber das war mal ein Übersetzungsfehler)

"Mehliges"

Holzasche
Gesteinsmehl (Azomite, Baralit usw)
Gips
Montmorillonit
Perlite-mehl
Vulkanasche
Ziegel-mehl

Organisches:

Beinmehl, Blutmehl
Eierschalen, zerkleinert oder gemahlen
Gartenkompost
Kokosfasern
Lapillus
Nusschalen (Walnuss, Haselnuss)
Pininerinde
Orchiata
Red Gum Tree Chips
Reis-schalen, Schalen anderer Getreidesorten
Sardinen, in wasser eingelegt, nicht in öl
Sphagnum
Trockene Blätter von Eiche, Buche, versch. Leguminosen
Zerkleinerte Kakaobohnenrinde
Zerkleinerte Kokosrinde (Coir, CHF, kokohum usw)
Weinflaschen-korken

Noch nicht erwähnte, anorganische Produkte/Substanzen:

Botanium
Growstones
Lapillo
Quarzsand /-kies
Stalite
Travertinkalk

Man sollte beachten, das jeder Form von Splitt und ungleichmässig geformte Partikel die Drainage verschlechtern bez. die Kompaktierung und die wasserspechernde Wirkung erhöht ist. Krümelig geformte Partikel passen besser aneinander und kompaktiern somit den Topfinhalt. Die Poren die bei sonst geschlossen-porigen Stoffen nicht zugänglich waren, werden beim Zerkleinern zugänglich und können Wasser und Nahrung aufnehmen. Lavasplitt zB ist demnach kompakter als Lapillo und hält mehr Wasser als unkaputte Partikel. Das Gleiche gilt für Bims, LECA, Ziegelsplitt usw die verkleinert worden sind. Komplette Kugelformen haben andere Eigenschaften als zerkleinerte oder Krümelformige. Perlite zerfällt nach wenigen Jahren in Gebrauch und nimmt hier eine Art Mittelstellung ein. Die Feuchtigkeitsspeichernde Wirkung von Perlite sollte nicht unterschätzt werden (grösser als Bims, LECA, Seramis usw).

Diese Auflistung ist ohne Gewähr für deren Vollständigkeit oder Zweckmässigkeit. Probieren auf eigene Gefahr!  Twisted Evil

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  william-sii Mo 28 Feb 2022, 20:08

chrisg schrieb:Deshalbe sehe ich Vulkangestein nicht als Dünger, sondern als Bodensubstrat an. Alles andere ist reine Reklame.

/ CG
Nicht ganz: Die Wurzeln können "Säuren" produzieren, und diese "Säuren" lösen Ionen aus dem Vulkangestein. Genauer gesagt geben die Wurzeln Protonen ab, und diese werden gegen Kationen aus dem Vulkangestein ausgetauscht. Insgesamt ist jedoch die Kationenaustauschkapazität von unverwittertem Vulkangestein gering.
Ich mischen z.B. zerkleinertes, rotes Lavagestein unter mein Substrat, und die Eisenionen führen zu einer tiefgrüneren Farbe der Epidermis.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  chrisg Mo 28 Feb 2022, 20:10

Katzenstreu Haushalt

Wann kommt denn die Möglichkeit zur Korrektur wieder zurück?
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  chrisg Mo 28 Feb 2022, 20:17

william-sii schrieb:
chrisg schrieb:Deshalbe sehe ich Vulkangestein nicht als Dünger, sondern als Bodensubstrat an. Alles andere ist reine Reklame.

/ CG
Nicht ganz: Die Wurzeln können "Säuren" produzieren, und diese "Säuren" lösen Ionen aus dem Vulkangestein. Genauer gesagt geben die Wurzeln Protonen ab, und diese werden gegen Kationen aus dem Vulkangestein ausgetauscht.

Seehr seehr langsam mithilfe von schwefelfressenden Bakterien denk ich. Diese Bakterien sind aber nur in sehr geringer Menge in den Böden vorhanden. Also können wir im Normalfalle nicht damit rechnen. Jedenfalls nicht in dem Masse das sich "Lavadüngung" lohnt.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  chrisg Mo 28 Feb 2022, 20:28

Habe gerade in meinen Notizen nachgeschaut: Diese Säurebildung geschieht eigentlich nur unter Abwesenheit von Phosphor. Aber gerade bei Lavagestein kommt Phosphor in grossen Mengen vor.

Zitat von Linda Chalker Scott:
"When plant roots are in low phosphorus environments, they exude organic acids
from their root tips. These acids allow mycorrhizal fungi to penetrate the roots and
form the networks that assist plant roots in taking up water and nutrients.
...
If phosphorus levels are too high, the roots do not exude the organic acids and
mycorrhizal connections do not form. This forces the plant to put more resources
into root growth to compensate for the lack of mycorrhizae."

Es lohnt sich hier auch nicht Mykorhiza zuzufügen, denn sie arbeiten nicht unter diesen Umständen. Wie alles, eine Frage des Gleichgewichts.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Mineralisches Substrat

Beitrag  Polaskia Do 14 Apr 2022, 14:06

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu Substraten - ich hoffe, es rollen nicht gleich alle Augen wg. der „2- millionsten“ Substrat-Anfrage…. Rolling Eyes Embarassed
Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage nach dem idealen Substrat - das gibt es vermutlich nicht und hängt natürlich auch stark von den jeweiligen Kulturbedingungen und Kakteenarten ab. Ich habe meine Kakteen (überwiegend Mexikaner bzw. NA-er) in mineralischen Substraten stehen, die aus Bims, Lava, Zeolith und von Fall zu Fall geringen Anteilen an organischen Bestandteilen bestehen. Die Kakteen gedeihen eigentlich sehr gut darin.
Ich habe jetzt allerdings schon mehrfach in dieser sehr interessanten Quelle https://xerophilia.ro/wp-content/uploads/2013/08/The-Stone-Eaters.pdf - „The Stone Eaters“ von Dag Panco gelesen. Dieses Konzept ist wirklich interessant.
Jetzt meine Frage: Hat von euch schon jemand dieses Konzept angewendet, sprich ausschließlich ausgewählte Mineralien als „Nährstofflieferant“ für die Pflanzen eingesetzt (evtl. auch ohne zusätzliche Düngung)? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? In „Stone Eaters“ werden ja gerade Dacit, Granit, Glimmerschiefer etc. als gute Nährstofflieferanten genannt. Benutzt jemand von euch diese mineralischen Bestandteile?
Oder würdet ihr sagen, die Normalmischung mit Bims, Lava, Zeolith ist eigentlich schon „gut genug“?
Polaskia
Polaskia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Do 14 Apr 2022, 14:43

Frag 100 Sammler und du bekommst 120 Meinungen. Erlaubt ist was funktioniert! Teste es doch einfach. Ich kann mir gut vorstellen, dass es klappt - aber ich persönlich bleib bei der klassischen mineralischen Mischung und da finde ich, dass deine ganz gesund klingt. Böse Zungen sagen sowieso, dass Kakteen das Substrat nur brauchen, damit sie nicht umfallen.
Neuerdings halte ich persönlich aber ganz viel von toten Katzen im Substrat, um das Leben im Boden etwas zu optimieren. Vielleicht schreib ich ja da auch mal einen Artikel drüber?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  Polaskia Do 14 Apr 2022, 14:55

Wäre mal eine Überlegung wert… Teufel lol!
Polaskia
Polaskia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  OPUNTIO Do 14 Apr 2022, 17:44

Ich hatte lange Zeit verwitterten Granit als Substrat verwendet. Ein E.grusonii steht immer noch darin. Es gab keine Probleme. Granit ist halt recht schwer. Bei großen Töpfen oder vielen kleineren kommt da ganz schön was zusammen.
Ausserdem ist ein Unterschied zwischen natürlich verwittertem Granit und maschinell frisch gebrochenem.
Mit letzterem können die Pflanzen weniger anfangen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 79 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten