Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Substrat

+158
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Knufo
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
Shamrock
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Prof.Muthandi
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Kaktusfreund81
Janonym
Coni
Dropselmops
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Grandiflorus
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Gymnocalycium
Wüstenwolli
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
karlchen
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Brunner Uli
Kaktus-Freund-1988
Hardy_whv
huhuhubert
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Mariususu
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Wühlmaus
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
162 verfasser

Seite 74 von 74 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74

Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  Hauyn Sa 12 Nov 2022, 10:28

isnogood schrieb:Mir ist auch klar, dass Norden nicht optimal ist, wobei hier für die Himmelsrichtung recht viel Licht reinfällt. Eine Aloe gedeiht hier auch wunderbar.
Ich konnte nach dem Umzug ja schlecht alle Pflanzen wegschmeißen.
Prakltisch wäre, du zeigst Fotos deiner Pflanzen, erfährst schon mal etwas über Namen, Zugehörigkeiten und den Lichtbedarf. Stell dann die lichthungligsten max nahe ans Glas.

Vielleicht kannst du etwas mit kräftigem LED-Licht nachhelfen? Luxmeter gibt es sehr preiswert. Kannst mal an verschiedenen Tage das Licht draußen und am Kakteenfenster verglechen. Einige h Kunstlicht wird auf jeden Fall eine milde Hilfe sein.

Bevorzuge möglichst mineralisches Substrat. Das von Vulkatec ist IMHO top. Humus bildet Schlamm. Gute Drainage und Substratdurchlüftung sind nützlich. Sehr sparsam gießen. Das Substrat behält recht lange eine milde Feuchtigkeit. So ist das optimal. Die Pflanzen sollen nicht wachen = Geilwuchs. Wenn sie in ihrer Vegetationszeit frischen nTrieb anzeigen, ist das best. Insgesamt optimiert könnten durchaus auch einige Blüten zu erwarten sein.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  isnogood Fr 18 Nov 2022, 12:11

Hauyn schrieb:
isnogood schrieb:Mir ist auch klar, dass Norden nicht optimal ist, wobei hier für die Himmelsrichtung recht viel Licht reinfällt. Eine Aloe gedeiht hier auch wunderbar.
Ich konnte nach dem Umzug ja schlecht alle Pflanzen wegschmeißen.
Prakltisch wäre, du zeigst Fotos deiner Pflanzen, erfährst schon mal etwas über Namen, Zugehörigkeiten und den Lichtbedarf. Stell dann die lichthungligsten max nahe ans Glas.

Vielleicht kannst du etwas mit kräftigem LED-Licht nachhelfen? Luxmeter gibt es sehr preiswert. Kannst mal an verschiedenen Tage das Licht draußen und am Kakteenfenster verglechen. Einige h Kunstlicht wird auf jeden Fall eine milde Hilfe sein.

Bevorzuge möglichst mineralisches Substrat. Das von Vulkatec ist IMHO top. Humus bildet Schlamm. Gute Drainage und Substratdurchlüftung sind nützlich. Sehr sparsam gießen. Das Substrat behält recht lange eine milde Feuchtigkeit. So ist das optimal. Die Pflanzen sollen nicht wachen = Geilwuchs. Wenn sie in ihrer Vegetationszeit frischen nTrieb anzeigen, ist das best. Insgesamt optimiert könnten durchaus auch einige Blüten zu erwarten sein.

Hey hey, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, auch von Jürgen. Kam heute endlich dazu mal ganz frech mehr oder weniger die gesamte Sammlung zur Bestimmung einzustellen. In der Hoffnung dort dann bald möglichst viele Gattungen/Arten zuordnen zu können, werde ich dann versuchen das passende Substrat, den (möglichst) besten Standort etc. auszuwählen...

Die Idee mit der LED und Lichtmessung klingt interessant, müsste dafür aber erstmal abwarten und das finanziell hinter Substratbeschaffung usw. anstellen.

Eine Frage zum Substrat hätte ich allerdings noch: Bei hohem Anteil an mineralischen Stoffen (die wesentlich grobkörniger sind als meine bisherige Erde), wie bekomme ich die Pflanze dort stabil zum stehen und zum wurzeln? Mir scheint das (zumindest in der Theorie) eine etwas wackelige und unstabile Angelegenheit zu sein.

Beste Grüße – isnogood
isnogood
isnogood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Lithops lesliei

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  Shamrock Fr 18 Nov 2022, 12:49

Du musst gar nichts machen, die Pflanze kümmern sich schon selbst um stabilen Stand - und das oft genug mit beeindruckender Geschwindigkeit! Bei Säulen oder persönlicher Unsicherheit kann man ja anfangs auch ne Weile stützen. Bei richtig, richtig großen Säulen zur Not auch mit Steinen im Topf einkeilen, ansonsten reicht ein simpler Stützstab. Easy!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28486
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 74 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Nov 2022, 14:45

Cristatahunter schrieb:An meinem Nordfenster gedeihen unterschiedliche Farne hervorragend. Ein Schlumbi steht da auch, aber der vegetiert da nur und macht ganz selten mal ein paar Blüten.
Ein anderer Schlumbi steht an meinem Arbeitsplatz in einem ganz kleinen Westfenster. Der blüht sich jedes Jahr die Seele aus dem Leib. Wichtig ist bei den Schlumbis dass sie nicht am morgen und Abend von Kunstlicht gestört werden.


Die Schlumbi am Nordfenster macht nur diese eine Blüte. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22632
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 74 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten