Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

+2
pisanius
Litho
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne? Empty Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

Beitrag  Litho Di 07 Jun 2016, 23:38

Ich habe festgestellt, dass sich die Adenien, die drinnen am Süd-Fenster stehen, besser entwickeln als die, die draußen in der prallen Sonne stehen.
Die Blätter sind größer und haben keine braunen Ränder und Flecken.
scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne? Empty Re: Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

Beitrag  pisanius Di 07 Jun 2016, 23:54

Im Gegenteil vermutlich. Ich habe auch jetzt im Juni immer noch meine Ausaaten A. somaliensis (=obesum) unter ausschließlich Kunstlicht im Zimmer, und die machen auch so braune Ränder. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, sie zu den anderen rauszuwerfen an Luft und Berliner Tropensonne. Na gut, erstmal Halbschatten hinter dem Katzennetz am Balkon.

(Dass ich das überhaupt versucht habe mit den Adenien und der Aussaat, daran bist du Schuld mit deinem Ich-bin-so-begeistert-von-Adenien-Thread. Die blöden Samen waren sauteuer, und es leben 2 von fünf.)

Cheers, Kay aka pisanius
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne? Empty Re: Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

Beitrag  Lorraine Mi 08 Jun 2016, 08:10

Kunstlicht ist das Schlimmste, was man ihnen antun kann. Die brauchen Sonne!

Litho, was sind denn das für welche? Also, da sehen Deine Sämlinge aber besser aus.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1137
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne? Empty Re: Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

Beitrag  romily Mi 08 Jun 2016, 08:39

Da gebe ich Lorraine (wie fast immer ) recht. Regengeschützt in der prallen Sonne (natürlich nach vorsichtiger Eingewöhnung, die verbrennen sich auch am Caudex ganz böse!), so warm und sonnig wie möglich.

Wenns nachts kühl wird, haben die auch kein Problem. Meine stehen zur Zeit im Gewächshaus, da werden momentan tags über 40°C und nachts bewegen sich die Temperaturen zwischen 10°C und 15°C. Alle sehen proper aus, nachdem der Winter ihnen ganz schön zugesetzt hatte.

Große Blätter sind nicht unbedingt ein Zeichen von Wohlbefinden, oft zeigt das Lichtmangel an, den die Pflanze durch größere Fläche auszugleichen versucht.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne? Empty Re: Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

Beitrag  Litho Mi 08 Jun 2016, 19:04

pisanius schrieb:Im Gegenteil vermutlich. Ich habe auch jetzt im Juni immer noch meine Ausaaten A. somaliensis (=obesum) unter ausschließlich Kunstlicht im Zimmer, und die machen auch so braune Ränder. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, sie zu den anderen rauszuwerfen an Luft und Berliner Tropensonne. Na gut, erstmal Halbschatten hinter dem Katzennetz am Balkon.

(Dass ich das überhaupt versucht habe mit den Adenien und der Aussaat, daran bist du Schuld mit deinem Ich-bin-so-begeistert-von-Adenien-Thread. Die blöden Samen waren sauteuer, und es leben 2 von fünf.)

Cheers, Kay aka pisanius

Daran bin ich gern Schuld Wink

Je nach Verkäufer habe ich auch nur bis zu mickrigen 20 - 30% Keimquote. Da ist 2 von 5 schon gut...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne? Empty Re: Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

Beitrag  Litho Mi 08 Jun 2016, 19:16

Lorraine schrieb:Kunstlicht ist das Schlimmste, was man ihnen antun kann. Die brauchen Sonne!

Litho, was sind denn das für welche? Also, da sehen Deine Sämlinge aber besser aus.

Asiatische, z.T. von Uhlig und eBay. So um die 20 cm hoch (ab Topfoberkante):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier noch mein Sorgenkind ("Red Harry") mit neuerdings weißlich-verdrehten Blättern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne? Empty Re: Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

Beitrag  Litho Mi 08 Jun 2016, 19:20

romily schrieb:Da gebe ich Lorraine (wie fast immer ) recht. Regengeschützt in der prallen Sonne (natürlich nach vorsichtiger Eingewöhnung, die verbrennen sich auch am Caudex ganz böse!), so warm und sonnig wie möglich.

Wenns nachts kühl wird, haben die auch kein Problem. Meine stehen zur Zeit im Gewächshaus, da werden momentan tags über 40°C und nachts bewegen sich die Temperaturen zwischen 10°C und 15°C. Alle sehen proper aus, nachdem der Winter ihnen ganz schön zugesetzt hatte.

Große Blätter sind nicht unbedingt ein Zeichen von Wohlbefinden, oft zeigt das Lichtmangel an, den die Pflanze durch größere Fläche auszugleichen versucht.

Katrin, Lichtmangel haben die nicht, denn sie stehen direkt hinter dem doppelt-verglasten Fenster an der Südseite.
Vielleicht weiß hier ja jemand, wie die Adenien z.B. in Thailand stehen - in voller Sonne oder schattiert.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne? Empty Re: Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

Beitrag  romily Do 09 Jun 2016, 00:05

Wenn man sich die Bilder der Anbieter so anschaut - in voller Sonne.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne? Empty Re: Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

Beitrag  Litho Fr 10 Jun 2016, 19:49

Ich lasse jetzt die Hälfte der Adenien im warmen Zimmer und die andere Hälfte tagsüber (bei Sonne und Wärme) draußen.
Kann es am Hin- und Hertransport liegen obwohl ich die Töpfe immer nach der Südseite ausrichte?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne? Empty Re: Adenien: Kann es sein, dass sie sich auf der Fensterbank wohler fühlen als draußen in der Sonne?

Beitrag  chico Fr 10 Jun 2016, 20:06

Ich finde deine Pflanzen sind jetzt schon vergeilt gewachsen.Sehen nicht gut aus.Viel zu wenig Licht.
Schau dir dir die dünnen Triebe an.
Meinst du das in Thailand jemand seine Pflanzen im Gewächshaus oder hinter Glas zieht?
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten