Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis bildet farbigen Ableger

+2
darwi
Wüstenwolli
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Echinopsis bildet farbigen Ableger Empty Echinopsis bildet farbigen Ableger

Beitrag  Gast Do 09 Jun 2016, 21:01


Hallo und guten Abend,

einer meiner Echinopsis bildet einen variegated Ableger. Jetzt meine Frage: Kann ich den Ableger entfernen und bewurzeln oder soll ich ihn lieber an der Pflanze belassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank für Euren Rat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis bildet farbigen Ableger Empty Re: Echinopsis bildet farbigen Ableger

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Jun 2016, 21:34

Hallo Elke,
in " unserem" Boga sind einige Echinopsen, die komplett so gelb sind, in der Ausstellung - das schon seit Jahren.
Dein Kindel wird von der Mutterpflanze versorgt und wird nicht leiden / eingehen.
Natürlich kannst du es auch ablösen und bewurzeln - es wird vermutlich gut anwachsen.


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Echinopsis bildet farbigen Ableger Empty Re: Echinopsis bildet farbigen Ableger

Beitrag  Gast Do 09 Jun 2016, 21:40

Moin Elke,

sicherer wäre es, dieses Kindel dran zu lassen. Wer weiß, ob der Chlorophyllanteil reicht, um sich selbst ausreichend zu versorgen...?

Viele Grüße!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis bildet farbigen Ableger Empty Re: Echinopsis bildet farbigen Ableger

Beitrag  Gast Do 09 Jun 2016, 22:15

Hallo Shamrock,
danke für Deine Einschätzung. das habe ich mir auch schon überlegt. Also lass ich ihn lieber dran und beobachte weiter. Ich habe auch den Eindruck, dass der grüne Teil immer kleiner wird. Da ist die Versorgung über die Mutterpflanze wohl das Beste.

Hallo Wolli,
danke für Deinen Rat, aber da folge ich lieber Shamrock und lasse ihn an der Mutterpflanze.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis bildet farbigen Ableger Empty Re: Echinopsis bildet farbigen Ableger

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Jun 2016, 22:27

Nichts dagegen einzuwenden, Elke.
sicher ist sicher.
Mich hat auch gewundert, dass unsere 6 oder 7 komplett "gelbhäutigen" Echinopsen ohne Unterlage seit mehr als 10 Jahren im BoGa überleben können -
müsste mal eine aufschneiden, um zu schauen, wie es im Leitbündelbereich aussieht -
ob da mehr Chlorophyll - Grün im Inneren verborgen ist.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Echinopsis bildet farbigen Ableger Empty Re: Echinopsis bildet farbigen Ableger

Beitrag  Gast Do 09 Jun 2016, 22:41

Hallo,
ich kann ja in einem Jahr mal wieder ein Bild hosten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis bildet farbigen Ableger Empty Re: Echinopsis bildet farbigen Ableger

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Jun 2016, 23:09

...das wäre schön! Very Happy
Wenn ich das nächste mal im Boga bin, mache ich Fotos von den "gelben" und poste sie Dir!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Echinopsis bildet farbigen Ableger Empty Re: Echinopsis bildet farbigen Ableger

Beitrag  Gast Fr 10 Jun 2016, 08:15

Wüstenwolli schrieb:Wenn ich das nächste mal im Boga bin, mache ich Fotos von den "gelben"  und poste sie Dir!
Nicht nur Elke, sondern bitte uns allen! Wink
Wahrscheinlich hat da der zuständige Reviergärtner im BoGa mal hingepinkelt. Mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis bildet farbigen Ableger Empty Re: Echinopsis bildet farbigen Ableger

Beitrag  Wüstenwolli Sa 09 Jul 2016, 12:38

lol!  ...es gibt dort 2 funktionierende WC mit Handwaschgegelegenheit... Very Happy
Die " Reviergärtner" Toni und Wolli haben am letzten Sa. dort Cereen abgesägt, die das Glasdach wölben wollten und leider keine Fotoknipse dabei gehabt ,
um die gelben Echinopsen abzulichten - wird nächste Woche nachgeholt.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Echinopsis bildet farbigen Ableger Empty Re: Echinopsis bildet farbigen Ableger

Beitrag  darwi Sa 09 Jul 2016, 12:56

Ich meine es ist ein ' Schaustück' und wird erst sollitär zum Hinkucker . Vielleicht könnte man sogar auf jusbertii pfropfen das würde den Frankensteineffekt noch erhöhen.
Solche Arangements können oft zu heimlichen Lieblingsstücken werden .

Gruss
Hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten