Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neoregelia

4 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Neoregelia - Seite 3 Empty Re: Neoregelia

Beitrag  Pantalaimon Do 06 Mai 2021, 01:03

Servus,

die letzten Tage legten bei uns die Neoregelien los. Leider sind die Fotos nicht besonders gut geworden, aber zumindest 2 wollte ich jetzt einfach mal zeigen:

U. a. blühte wieder unsere "Neoreglia aff. abendrothae" - wobei ich inzwischen ja von diesem Namen abgekommen bin, da ich in einer alten "Die Bromelie" das Bild einer Pflanze gefunden hatte, die noch besser zu unserer passt. Diese war als "N. amandae" abgebildet, weshalb ich unseren Klon jetzt "Neoregelia aff. amandae" nenne. Hier ein Bild von ihr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zudem blüht auch gerade wieder unsere "Neoregelia spec." (siehe das erste Post hier im Thread - wobei ich noch immer im Dunkeln tappe, um welche Art oder Hybride es sich dabei handelt):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Neoregelia - Seite 3 Empty Re: Neoregelia

Beitrag  Pantalaimon Mi 25 Aug 2021, 19:01

Servus,

mangels Zeit war ich in den letzten Monaten leider kaum im Forum, aber weil sich's gerade rausgeht und die Fotos ganz nett geworden sind hier unsere Neoregelia smithii im Spätnachmittags-Licht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Neoregelia - Seite 3 Empty Re: Neoregelia

Beitrag  Gast Mi 25 Aug 2021, 21:55

Pantalaimon schrieb: und die Fotos ganz nett geworden sind
Oh, in der Tat - sehr beeindruckend!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neoregelia - Seite 3 Empty Re: Neoregelia

Beitrag  Gast Do 26 Aug 2021, 06:36

Das ist schon eine besondere Pflanze, sieht aus wie 2 in 1. Die Farben sind super! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neoregelia - Seite 3 Empty Neoregelia cruenta

Beitrag  plantsman Di 10 Okt 2023, 22:27

Moin,

Chris/Pantalaimon hat hier immer so schön handliche Arten vorgestellt. Die sind für Liebhaber sicher auch interessanter. Da hat es ein botanischer Garten natürlich etwas leichter, auch wenn bei uns Platzprobleme ebenfalls präsent sind.
Präsentieren will ich deshalb mal eine Monster-Neoregelia, Neoregelia cruenta. Die Rosette alleine kann schon 40 cm hoch werden. Der Durchmesser geht dann schon mal an den Meter ran..... und wenn sie dann noch anfängt zu kindeln....... na dann Prost. Inzwischen hab ich sie etwas kompakter hinbekommen als auf den Foto zu sehen ist, denn die Art liebt die Sonne und vorher stand sie etwas zu dunkel.

Ein Blütenwunder ist sie nicht, die bläulichgrünen Blätter sind aber ein schöner Kontrast zu den blutroten Blattspitzen. Wenn die brasilianische Sonne auf sie runterknallt, werden die Blätter sogar gelblich.

Sie geht zwar auch auf die Bäume, insgesamt bevorzugt sie jedoch offene Felsen in der Mata Atlantica (Zuckerhüte usw.) oder die Sandflächen der Restinga, einem stark gefährdeten Waldtyp auf sehr armen Sandböden, die dem atlantischen Regenwald in Richtung Küste vorgelagert sind. Hier wächst sie auch mit Kakteen wie z.B einigen Pilosocereen, Coleocephalocereen oder Melocactus violaceus. Na, schon interessiert...... und Stacheln hat diese Bromelie auch Wink .
Die Pflege erfolgt bei uns im Warmhaus an einer sehr hellen Stelle in einer Schale mit grobem, mineralisch-humosem Substrat. Sie möchte eine gute Luftbewegung, im Sommer eine höhere Luftfeuchte und eine relativ gleichmäßige Bewässerung, der Winter darf etwas trockener sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten