Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lasst mich hier raus

Nach unten

Lasst mich hier raus Empty Lasst mich hier raus

Beitrag  Cristatahunter am Mo 13 Jun 2016, 22:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein junger Gymnocalycium will raus aus dem alten Topf.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19815
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lasst mich hier raus Empty Re: Lasst mich hier raus

Beitrag  Cactophil am Mo 13 Jun 2016, 23:26

Dem ist der Gürtel wohl zu eng geworden... da helfen nur noch Hosenträger Laughing
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Lasst mich hier raus Empty Re: Lasst mich hier raus

Beitrag  Knufo am Mo 13 Jun 2016, 23:29

Hallo Stefan,
eine sehr eindeutige Willenserklärung der Du schnellstens folgen solltest. Ist schon irre diese Kraft.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lasst mich hier raus Empty Re: Lasst mich hier raus

Beitrag  have nice day am Mo 13 Jun 2016, 23:37

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Viel Spass beim Umtopfen Brutal
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Lasst mich hier raus Empty Re: Lasst mich hier raus

Beitrag  Cristatahunter am Di 14 Jun 2016, 00:36

Das muss ich mal probieren ob ich mit den Händen so einen Topf auseinander reissen kann.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19815
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lasst mich hier raus Empty Re: Lasst mich hier raus

Beitrag  Shamrock am Di 14 Jun 2016, 00:48

Cristatahunter schrieb:Das muss ich mal probieren ob ich mit den Händen so einen Topf auseinander reissen kann.
Kommt drauf an von welchem Hersteller und wie lange der Topf schon UV-Dröhnung bekommen hat. Wink

Muss morgen eh Börsenneuzugänge umtopfen, da hab ich auch noch zwei geplatzte Topfkandidaten dazu gestellt. Fluchtversuch zwecklos!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22145
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Lasst mich hier raus Empty Re: Lasst mich hier raus

Beitrag  Shamrock am Di 14 Jun 2016, 12:53

War wohl eine gute Idee, den gesamten Vormittag mit einer größeren Umtopfaktion zu verbinden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es hat mir aber auch niemand gesagt, dass so ein kleines Medusenhaupt so mächtige Kartoffeln macht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22145
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Lasst mich hier raus Empty Re: Lasst mich hier raus

Beitrag  Cristatahunter am Di 14 Jun 2016, 12:57

In den Ecken reisst der Topf viel schneller. Ist ja wie eine Sollbruchstelle aber mitten im Material habe ich noch nie gesehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19815
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lasst mich hier raus Empty Re: Lasst mich hier raus

Beitrag  Shamrock am Di 14 Jun 2016, 13:05

Ein Pterocactus hat das auch schonmal geschafft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Topf reißt dort, wo die Rübe ihn sprengt. Der obere Topfrand mit seiner "Einkerbung" hält dann das Ganze gerade noch zusammen. Was lernen wir daraus? Ein Rübenwurzlertopf reicht für Rübenwurzler nur bedingt - breit genug sollte er auch sein, nicht nur tief. Muss da aber gestehen, dass ich da immer wieder an den verfügbaren Platz denke und hoffe, dass sich das Wurzelwerk zwangsweise in die Tiefe ausbreitet, wenn es seitwärts nicht mehr weitergeht. Klappt, wie man sieht, leider häufig nicht so wie gedacht und gehofft.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22145
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Lasst mich hier raus Empty Re: Lasst mich hier raus

Beitrag  flowerpower am Di 14 Jun 2016, 19:55

Hallo,
das kenne ich auch. Weil ich gerade nicht umtopfen möchte, habe ich schnell einen zweiten Topf übergestülpt.
Liebe Grüße
Ilona

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten