Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Empty Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Beitrag  Gast am Mi 02 März 2011, 20:03

Bevor es ein Bild gibt , Vielen vielen Dank an Ole ála Tim !!!! ohne ihn hätte ich diese Kreuzung Live nie gesehen !

So und nun die Kreuzung aus Eriocereus jusbertii und Echinopsis hybr.

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Erio-x10

3 Stück sind Quietschfidel und erfreuen sich ihres Lebens ! Das freut mich natürlich auch grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Empty Re: Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Beitrag  Tim am Mi 02 März 2011, 22:32

...die Kreuzung ist aber nicht von mir gemacht worden, ich habe die Samen auch nur gekauft ...wären ja sonst fremde Federn! Very Happy
Aber so kann man vergleichend tätig werden. Von meinen sind 10 aufgelaufen und 2 sind schon auf fremden Fußen.
Bis jetzt zeigen sie keinen Unterschied zur reinerbigen gleichzeitig gezogenen Jusbertii-Verwandschaft (morgen mache ich mal Bilder)

Irgendwo hab ich in den letzten Tagen im Netz eine Bemerkung gefunden, das die Jusbertiis sowiso als Naturhybride von Eriocereus und Echinopsis vermutet werden. Dann wäre die Kreuzung ja fast langweilig... weiß jemand was genaues ?
(....wäre ja sehr enttäuschend, wenn das stimmt)

@Mike: Von den Seleni-Hybriden ist bis jetzt eine einzige was geworden. Ich hatte noch welche als Fleischer-Ansatz, da wird vielleicht eine noch zusätzlich was, alle anderen sind wieder weggeschrunpelt/eingegangen.
scratch

------------------
Habs gefunden: Harrisia/Eriocereus pomanensis X Echinopsis eyriesii wird vermutet.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548

Nach oben Nach unten

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Empty Re: Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Beitrag  Tim am Do 03 März 2011, 10:29

im direkten Vergleich:
Jusbertii X Echinopsis Hyb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blick ins Glas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jusbertii (von Haage)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548

Nach oben Nach unten

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Empty Re: Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Beitrag  Gast am Do 03 März 2011, 12:06

Hi Ole !

Von den Selenihybriden ist bei mir auch nur eine gekeimt ... aber auch schon wieder dahingegangen Evil or Very Mad
Dafür kommen die Megalathus viel viel besser in die Pötte Teufel

Hier der direkte Vergleich vom 12. Februar
Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Seleni12

von Heute
Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Seleni13
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Empty Re: Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Beitrag  Tim am Do 03 März 2011, 12:27

zu den Seleni-Hybs: Schade, ich hatte gehofft, das es an mir liegt. Dann werde ich mein eines Pflänzchen mal besonders pflegen.
Die S. Megalanthus wachsen bei mir auch gut, wobei Deine wirklich gut aufholen... bietest wohl besseres Licht und Pflege sunny
Beides habe ich in den Nachbar-Seleni-Thread gestellt.

Zu den Jusbertii-Hybriden: Da bin ich wirklich gespannt, wie die adulte Bedornung aussieht.


Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548

Nach oben Nach unten

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Empty Re: Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Beitrag  Gast am Fr 25 März 2011, 17:10

Soooodele ... hier gibts doch nen Update !

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Erio-x11

...ist fest und hat Wurzeln ! , ich hab mit ner Pinzette gezogen Teufel

Goil goil goil !!!!

Achso und die megalanthus :

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Seleni14

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Seleni15
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Empty Re: Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Beitrag  Torro am Sa 26 März 2011, 18:12

Mike,

Harrisia jusberti setzt Samen an, wenn Du sie mit einem Echinopsis bestäubst.
Sollte keine Hybride werden, sondern normale jusberti.

LG Torro
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Empty Re: Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Beitrag  zipfelkaktus am Sa 26 März 2011, 18:16

Ansonsten gibts halt jusbiopsis Gestört ,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3292
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Empty Re: Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Beitrag  Gast am Sa 26 März 2011, 20:18

Sollte keine Hybride werden, sondern normale jusberti.

Also doch ne Hybride lol! Razz ... duck un wech
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis  Empty Re: Hybridenaussaat Eriocereus x Echinopsis

Beitrag  Torro am So 27 März 2011, 10:34

ja, hm.
Eriocereus jusbertii ist ne Hybride,
deshalb hat man ihn zu Harrisia gestellt....
Ja, hm. Verstehe wer will.
Aber jusbertii bestäubt mit Echinopsis ergibt jusbertii - hat mir
zumindest ein Profi erklärt. Ist wohl die einzige Methode wieder jusbertii - Samen
zu bekommen.

LG Torro
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten