Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 alte Frühbeetfenster

2 verfasser

Nach unten

5 alte Frühbeetfenster Empty 5 alte Frühbeetfenster

Beitrag  have nice day Di 14 Jun 2016, 10:58

Hallo zusammen,

endlich möchte ich mal selber Kakteen aus Samen ziehen ! Hab das Früher mal versucht, 1,2 oder 3 Töpfchen waren es irgendwann mal... ist nix draus geworden. Meistens hab ich erwachsene Pflanzen und Jungpflanzen erworben, jede Menge Ableger. Hatte auch nicht so die Lust dazu, der Platzmangel, das Einräumen/Ausräumen und die Frage ,was man denn mal aus Samen ziehen könnte, waren so die Gründe warum ich nix aussäen wollte.

Jetzt hab ich mehr Platz um mich im Garten auzutoben und da dachte ich mir so , hey diese frostharten Echinocereen (und andere Kakteen Very Happy ) könnte man doch mal selber ziehen ! Da gibts ja anscheinend nicht wenige, sehr schöne Pflanzen mit tollen Blüten und ich muss sie nichtmal im Herbst in den Keller räumen !

Mein Gartennachbar hat mir vor einiger Zeit 5 alte Frühbeetfenster geschenkt. Aus diesen möchte ich im Lauf des Jahres vielleicht noch etwas Brauchbares basteln ,so als Aufstellungsplätzchen für alles mögliche Frostharte.
Es sind verzinkte Stahlrahmen mit Glasscheiben, ca. (grobe Schätzung) 130cm x 60cm gross, müssten vielleicht mit Silikon mal wieder abgedichtet werden. Dachte da so an ein Tragegestell aus Holz, bei dem ich dann die Fenster bei Bedarf abnehmen kann. Hab mal so Winkelbleche für die Lücken zwischen den Fenstern gesehn, quasi als Regenrinne, brauch ich sowas oder gibt es da andere Möglichkeiten diese Stellen dicht zu bekommen ? Wie kann ich am besten die Fenster gegen Tornados und Hurricanes sichern ?
Die Pflanzen sollen mehr oder weniger ebenerdig stehen, auf Steinplatten oder in nem Sandbett oder sowas. Ist zwar mit 1,90m nicht sooo der Knaller aber das geht schon irgendwie Wink
Die Seiten sollen erstmal mehr oder weniger offen bleiben, ich hab keine Zeit um jeden Tag in den Garten zu fahren um zu lüften.
Weil wenig Geld immer reichlich vorhanden ist, soll es keine Deluxe-Konstruktion werden, Funktion geht da vor Optik.

So, mehr fällt mir gerade nicht dazu ein. Hab ihr vielleicht für den Bau ein paar gute Tips für mich ?

have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

5 alte Frühbeetfenster Empty Re: 5 alte Frühbeetfenster

Beitrag  Cristatahunter Di 14 Jun 2016, 13:08

Ich habe auch Frühbeetfenster im Einsatz. Fbf. haben oben eine Nase um eingehängt zu werden. Du brauchst nur ein U-Profil in das du die Fenster oben einhängen kannst. So wirkt das wie ein Scharnier. Die Fenster sind schwer wie Sau. Die nimmt ein Wind nicht so schnell weg.
Einrahmen würde ich nicht sonst hast du sofort Stauhitze. Nur oben ein Balken und unten ein Balken und oben das U-Profil und Fertig. Zum Giessen und schauen kannst du unten hochheben oder du gehst von der Seite ran. Wie ich und schiebst die Kisten darunter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

5 alte Frühbeetfenster Empty Re: 5 alte Frühbeetfenster

Beitrag  have nice day Mi 15 Jun 2016, 10:11

Hallo Stefan,

ich schau mir am Wochenende die Fenster nochmal genauer an ,ob da so eine Vorrichtung zum einhängen in diese Profile dran ist. Glaub eher nicht oder hab ich da was übersehen ? Mal schauen...

Läuft bei den Zwischenräumen deiner Fenster das Regenwasser durch ? Falls ja, wie hast du das Problem gelöst ?

have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

5 alte Frühbeetfenster Empty Re: 5 alte Frühbeetfenster

Beitrag  Cristatahunter Mi 15 Jun 2016, 10:21

have nice day schrieb:Hallo Stefan,

ich schau mir am Wochenende die Fenster nochmal genauer an ,ob da so eine Vorrichtung zum einhängen in diese Profile dran ist. Glaub eher nicht oder hab ich da was übersehen ? Mal schauen...

Läuft bei den Zwischenräumen deiner Fenster das Regenwasser durch ? Falls ja, wie hast du das Problem gelöst ?



Was ist ein Zwischenraum in den Fenstern?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

5 alte Frühbeetfenster Empty Re: 5 alte Frühbeetfenster

Beitrag  have nice day Mi 15 Jun 2016, 10:42

Na die Stellen wo ein Fenster am nächsten Fenster anliegt. Ich hab die Fenster noch nie aneinander gelegt. Ist da ein schmaler Spalt durch den dann der Regen durchkommt ?
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

5 alte Frühbeetfenster Empty Re: 5 alte Frühbeetfenster

Beitrag  Cristatahunter Mi 15 Jun 2016, 10:52

have nice day schrieb:Na die Stellen wo ein Fenster am nächsten Fenster anliegt. Ich hab die Fenster noch nie aneinander gelegt. Ist da ein schmaler Spalt durch den dann der Regen durchkommt ?

Ich werde Dir einen Bericht senden wie ich die Fenster verwende.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

5 alte Frühbeetfenster Empty Re: 5 alte Frühbeetfenster

Beitrag  Cristatahunter Mi 15 Jun 2016, 16:36

Erst wollte ich Dir ein PM machen. Aber vielleicht ist es auch für die anderen interessant.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie du siehst verwende ich die Fbf nicht der breite nach sondern der länge nach. Hinten ist die Seitenwand des Gewächshauses. Am höchsten Punkt ist das Fenster auf 40cm und am tiefsten Punkt 10cm über der Betonplatte. Zur Sicherheit und zu meiner Beruhigung habe ich Steine auf die Fenster gelegt. Damit das Schattiernetz nicht fortfliegt aber auch die Fenster an Ort bleiben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind Fotos von dem Höchsten Punkt oder dem First wenn man so will.
Du kannst auf dem Foto 1 und 4 deutlich die Nase sehen wie sie im U-Profil einhängt. Das U-Profil funktioniert auch als Traufrinne.
Unten bleibt alles trocken. Es haben locker drei Euronorm Kisten unter einem Fenster Platz.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier kanst du den tiefsten Punkt sehen. Hier liegt das Fbf auf zwei Kanthölzer auf. So kann ich mit der Euronorm Kiste genau
unter das Fenster fahren.
Wenn ich die Kakteen anschauen möchte ziehe ich die Kisten einfach heraus. Wenn ich giessen möchte lasse ich die Kisten herausgezogen im Regen stehen. Als Schattierung habe ich ein Fliegengitter aufgelegt. Auch hier kein Wasser das ungewollt auf die Kakteen kommt.

Unter dieser Vorrichtung lassen sich auch Frostharte das ganze Jahr kultivieren. Ich benutze es für die Vermehrung und als Verkaufsfläche.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

5 alte Frühbeetfenster Empty Re: 5 alte Frühbeetfenster

Beitrag  have nice day Fr 17 Jun 2016, 11:44

Hallo Stefan,

so hast du das also gemacht. Auch eine gute Möglichkeit, wenn man einen Platz hat wo die Fenster angelehnt werden können (dein GWH). Das geht bei mir leider nicht, jedenfalls nicht an einer sonnigen Stelle.
So eine Blechkante (Nase) haben meine Fenster leider nicht, sie sind auch viel schmaler und ohne Mittelstrebe. Gerne möchte ich die Fenster alle nebeneinander legen, so wie beim klassischen Frühbeet halt. Und dann bleibt da wieder die Frage, was mache ich mit den Zwischenräumen Very Happy .

Eine super Dokumentation hast du gemacht, vielen Dank für deine Mühe !
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

5 alte Frühbeetfenster Empty Re: 5 alte Frühbeetfenster

Beitrag  have nice day So 19 Jun 2016, 00:54

So sehen die Fenster aus :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und die Unterseite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

5 alte Frühbeetfenster Empty Re: 5 alte Frühbeetfenster

Beitrag  Cristatahunter So 19 Jun 2016, 08:54

Ach so sehen die Dinger aus. Ich würde die Fenster wie Ziegel überlappen lassen und über die Gaze länge ein Gefälle einberechnen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten