Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Deuterocohnia (incl. Abromeitiella)

Nach unten

Deuterocohnia (incl. Abromeitiella) Empty Deuterocohnia (incl. Abromeitiella)

Beitrag  plantsman am Di 14 Jun 2016, 14:21

Moin,

man ist bei dieser Gattung ein wenig hin- und hergerissen. Da sie ja echt sukkulent ist, könnte man sie auch bei den anderen Sukkulenten abhandeln. Jetzt hab ich mich aber für hier entschieden.

Mit der Doktorarbeit von Frau Schütz von der Uni Kassel liegt sogar eine moderne Revision der Gattung vor: Systematics and evolution of the genus Deuterocohnia. Damit konnten wir bei uns in den Gruson-Gewächshäusern einige Pflanzen nachbestimmen.
Deuterocohnia brevifolia ist z.B. sehr variabel. Die Art haben wir z.B. mit fünf verschiedenen Abromeitiella-Namen in unserer Sammlung gepflegt. Nun ist es nur noch eine Art mit fünf Akzessions-Nummern. Darunter sind einige sehr schöne alte Exemplare. Im Schauhaus haben wir z.B. drei Polster mit jeweils 1,5 m Durchmesser. Wenn in nächster Zukunft diese Kakteen-Schauhäuser neu gemacht werden, bleiben diese Polster auf jeden Fall stehen. Störungen mögen sie überhaupt nicht und wir wollen nicht nochmal 35 Jahre warten bis frische Jungpflanzen wieder so groß sind.
Die grünen, röhrigen Blüten fallen nicht sehr auf, wenn man aber genau hinsieht, sind die Polster zur Hauptblüte oftmals mit ihnen übersät.

Ein "großrosettiger", zahnloser Typ
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und sein Gegenstück, der kleine hat ordentliche Zähne.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide gehören aber zur selben Art, Deuterocohnia brevifolia.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2467
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Deuterocohnia (incl. Abromeitiella) Empty Re: Deuterocohnia (incl. Abromeitiella)

Beitrag  Pantalaimon am Di 19 Jul 2016, 23:30

Servus,

klasse Bilder! Und jep, Deuterocohnia brevifolia ist ziemlich variabel. Die untere mit den "Randzähnen" wurde bisher als "D. chloracantha" oder "D. brevifolia ssp. chloracantha" bezeichnet. Frau Schütz (vielen Dank für den Link!) führt beide Namen allerdings als Synonym. Im Photoindex von fcbs.org taucht letzterer allerdings noch auf. Mal seh'n, was sich durchsetzt.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Deuterocohnia (incl. Abromeitiella) Empty Re: Deuterocohnia (incl. Abromeitiella)

Beitrag  kunterbunt5 am Sa 02 Sep 2017, 18:03

Tolle Pflanzen und unglaublich langlebig. Meine älteste Pflanze muss inzwischen gut 30 Jahre alt sein, das Polster musste ich aber teilen bzw. Stecklinge machen, weil Teile vertrocknet waren. Hier ein Bild eines Einzeltriebes, gekauft noch als Abromeilita brevifolia.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Hier eine zartere Form:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

und hier (leider etwas unscharf) die Variante mit Blattzähnen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 385
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Deuterocohnia (incl. Abromeitiella) Empty Re: Deuterocohnia (incl. Abromeitiella)

Beitrag  OPUNTIO am So 22 Jul 2018, 13:42

Hallo
Im Nürnberger Tiergarten befindet sich hinter dem Affenhaus ein Freiland Beet mit Kakteen und Sukkulenten.
Darunter sind zwei halbkugellige Polster.
Die hielt ich bisher für Haworthia angustifolia. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht doch Deutherocohnia ist.

In einem der Polster steckt ein Schildchen. Das fiel mir aber erst daheim auf den Fotos auf.

Seht selbst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3654
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Deuterocohnia (incl. Abromeitiella) Empty Re: Deuterocohnia (incl. Abromeitiella)

Beitrag  Pantalaimon am So 05 Aug 2018, 23:16

Hallo,

@ Opuntio:
Du hast den richtigen Thread erwischt: Eindeutig Deuterocohnia.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten