Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Beitrag  Beetlebaby am So 19 Jun 2016, 04:24

War doch nur ein Spaß, ich find die Viecher auch total überflüssig... Wink Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Beitrag  papamatzi am Sa 16 Jul 2016, 05:03

Hallo Edith,

Jetzt hat Dich auch noch das Hybridenfieber gepackt! Hast Du ein paar neue Gewächshäuser dazu bekommen? Wink Oder hast Du Kehraus gemacht und Dich von Deinen alten Schätzen getrennt? Wink Wink Denn irgendwo musst Du Deine Hybridenzucht ja unterbringen!

Deine ersten Erfolge sind sehr schön und ich kann sehr gut verstehen, dass Du momentan noch keine davon wegtun möchtest. Geht mir genauso.
Ein fachmännisches Urteil kann ich zu den Blüten nicht abgeben, denn auch ich habe gerade erst mit den Hybriden angefangen und erlebe jetzt die ersten Blüten meiner Aufzuchten. Eigene Kreuzungen sind erstmals Anfang des Jahres ausgesäht worden. Im Moment sind noch alle Blüten wunderschön und an ein Aussortieren mag ich noch gar nicht denken. Aber irgendwann wird es nötig. Ich hab zwar einen großen Balkon, aber eben nur einen Balkon, der etwas Regenschutz bietet...

Auch wenn ich kein Fachmann, sondern nur "Beginner" bin, will ich Dir ein kurzes Feedback geben, welche der Blüten mir am besten gefallen und warum.


JT 1017-07a- "june" - Der Farbübergang ist schön und die gedrehten Blütenblätter sind bemerkenswert. Wenn das immer so ist, also auch in den Folgejahren, finde ich die Blüte interessant.

TMG-03.07 - wie Ernst schon sagte, die mehrreihigen Blütenblätter, und ich mag Orange.

CHX-EFX-08.008, II, 3, 06.16 - toll, unterschiedlich große Blütenblätter, Farbübergänge, orange ^^

EHX-aussen orange, innen violett,leider ohne ein schild - orange/pink ist zwar eine "gewagte" Farbkombination, aber vielleicht gerade deswegen bemerkenswert, die leicht gekräuselten, spitzen Blütenblätter geben der Blüte Fülle

TMG-03.07 - wie gesagt, ich mag orange. Die Blüte wirkt sehr strahlend und groß

vk mex08aI - auch wenn die nicht ganz meinen Geschmack trifft, ist die Mehrfarbigkeit schon recht interessant


Keine Ahnung, wie das erfahrene Züchter sehen würden, aber das wäre meine Auswahl. Wink
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1201
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Re: THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Beitrag  Fred Zimt am Sa 16 Jul 2016, 06:29

Shocked
Tolle Blüten.
Wo kann man denn die lustigen Buchstabenkürzel nachschlagen?
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6037

Nach oben Nach unten

Re: THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Beitrag  chico am Sa 16 Jul 2016, 06:51

Wo sich die Fachleute treffen.
Im Hybridenforum.
Da gibt es aber nur eine Handvoll die sich damit auskennen.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Beitrag  papamatzi am Sa 16 Jul 2016, 07:05

Fred, die Buchstabenkürzel sind i.a.R. Züchterkürzel, die meist und hauptsächlich aus dem Namen des Züchters gebildet werden. Die dann folgenden Zahlen sind Jahreszahlen und/oder laufende Nummern für die Kreuzung. Auf diese Weise kann man nachvollziehen, wer die Kreuzung gemacht hat und was da gekreuzt wurde, sofern der Züchter sauber gearbeitet und Notizen gemacht hat...

THX, CHX, EHX, sind dagegen keine Züchterkürzel, sondern eher ein Hinweis auf die verwendeten Hybriden.
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1201
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Re: THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Beitrag  Fred Zimt am Sa 16 Jul 2016, 09:40

Danke!

...sondern eher ein Hinweis...
Eher? Im Sinne von "mehr so"?
Lass mich nicht rumrätseln, ich scheitere schon am Diskussionstitel Very Happy
Das klingt ja wie die wie die Ausbeute einer Razzia am Frankfurter Bahnhof.
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6037

Nach oben Nach unten

Re: THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Beitrag  papamatzi am Sa 16 Jul 2016, 09:46

Fred Zimt schrieb:Das klingt ja wie die wie die Ausbeute einer Razzia am Frankfurter Bahnhof.
Laughing Laughing llachen

EH = Echinopsis Hybride
TH = Trichocereus Hybride
CH = Chamaecereus Hybride

Wofür jeweils das X steht, musst Du Edith selber fragen. Wink
Ich kenne das nur als Zusatz zum Züchterkürzel, wie bei MEX oder BEX, was wohl auch für "Hybridenzüchter" steht. Da bin ich aber nicht ganz sicher.
Vielleicht hat es hier eine ähnliche Bedeutung.
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1201
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Re: THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Beitrag  william-sii am Sa 16 Jul 2016, 10:04

Ich denke, in dem Fall steht X schlicht für "Kreuzung". Also EHX = EH x EH.
Und EFX ist das Züchterkürzel von Edith.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2898
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Beitrag  kaktussnake am Do 21 Jul 2016, 22:35

uuups- alles schon beantwortet!  achja - das ominöse "X" hat nur einen sortiereffekt!

hab jetzt zwar Urlaub - aber dafür umso mehr arbeit



EHX Salmon Queen x München, fleischfarben, weisse Mitte, 06.16[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



EHX- namenlos - gelb bis rosee
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


EHX-MEX-84.09, violett, mit leuchtend orangen Mstr, sehr gross, 06.16
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


EHX Rheingold, a, 06.16
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


mex Liebeskummer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



mex nice blue
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


PSL JT 09.150, i magenta, aa orange, 06.16
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2762
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: THX, CHX, EHX, die neusten Blüten

Beitrag  Beetlebaby am Fr 22 Jul 2016, 02:01

Schöööööööööööön! Alle.... *daumen*
Am schönsten?.............hm........... Liebeskummer... *liebguck* *liebguck*
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten