Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung - Seite 8 Empty Re: 5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Beitrag  romily am Sa 25 Jun 2016, 18:00

Shamrock schrieb:
romily schrieb:Sowas zum Beispiel?
Neee, dachte eher an sowas hier: Very Happy
Ist das die P. grandifolia?


Zuletzt von romily am Sa 25 Jun 2016, 19:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung - Seite 8 Empty Re: 5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Beitrag  SarahMüh am Sa 25 Jun 2016, 19:06

Oh mann, meine Töpfe sind nicht gekommen, ich kann nicht einpflanzen! DHL Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Soll ich sie jetzt woander einpflanzen und danna Montag wieder umtopfen? Ne das bringt ja nix. Jetzt muss ich bis Montag warten und muss dann aber schon MIttwoch erste Mal gießen....
SarahMüh
SarahMüh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung - Seite 8 Empty Re: 5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Beitrag  Shamrock am So 26 Jun 2016, 00:15

SarahMüh schrieb:Jetzt muss ich bis Montag warten und muss dann aber schon MIttwoch erste Mal gießen....
Entweder so oder du schmeißt sie morgen für ein Stündchen in die Regentonne und lässt sie dort schwimmen. Dann können sie nochmal gut Wasser aufnehmen (wer extrem sparsam mit Wasser umgehen muss, der kann auch über die Epidermis etwas davon aufnehmen - man lässt ja nichts ungenutzt) und du topft sie nach deinem Urlaub ein.

Übrigens können Kakteen deine Substratmischung auch locker so durchwurzeln, dass sie irgendwann beim nächsten Umtopfen wieder einen festen Ballen in Topfgröße an den Füßen hängen haben. Wenn sich Kakteen am Standort nicht auch in lockeren Sand gut verankern könnten, dann wären sie beim nächsten Regenguß weg und Säulen würden reihenweise Domino spielen. Wink

Katrin, ich ziehe den nicht vorhandenen Hut - Bingo! Scheinst dich etwas mit Pereskien auszukennen... Ich hätte deine jedenfalls nie bis zur Art identifizieren können. Schade eigentlich, dass Pereskia so selten in Kultur ist!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22184
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung - Seite 8 Empty Re: 5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Beitrag  romily am So 26 Jun 2016, 07:36

Shamrock schrieb:Katrin, ich ziehe den nicht vorhandenen Hut - Bingo! Scheinst dich etwas mit Pereskien auszukennen... Ich hätte deine jedenfalls nie bis zur Art identifizieren können. Schade eigentlich, dass Pereskia so selten in Kultur ist!
Zuviel der Ehre, soweit ist es mit meinen Kenntnissen nicht her. Aber die steht neben der H. bleo auf meiner Haben-Will-Liste ...

Wenn Du ein Stück von der P. aculeata haben möchtest - ich hab grad etliches an bewurzelten Stecklingen rumzustehen.

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung - Seite 8 Empty Re: 5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Beitrag  Shamrock am So 26 Jun 2016, 09:53

Ha! Du bist mir sympathisch! So eine Pereskia bleo würde mir nämlich auch gefallen... Allein wegen der Blütenfarbe... Very Happy
Du, dein Angebot nehme ich unter diesen Umständen sehr, sehr gerne an! Gerne kannst du auch einen Ableger von meiner Pereskia grandifolia haben, welchen du aber erst selbst bewurzeln müsstest. Kann allerdings nicht garantieren, dass dies funktioniert... Die Ästchen sind schon ziemlich holzig... Zudem steht sie momentan an allen Astenden voll in Knospen.
Kennst du zufällig diesen Thread? https://www.kakteenforum.com/t8918-pereskia-ohne-wasser?highlight=pereskia
Den Rest sollten wir aber dann lieber per PN ausdiskutieren. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22184
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung - Seite 8 Empty Re: 5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Beitrag  SarahMüh am So 26 Jun 2016, 09:58

Shamrock schrieb:wer extrem sparsam mit Wasser umgehen muss, der kann auch über die Epidermis etwas davon aufnehmen - man lässt ja nichts ungenutzt) und du topft sie nach deinem Urlaub ein.

Und wenn ich sie eintopfe und dann bloß ordentlich mit Wasser besprühe? Oder ist das dann doch zu wenig Wasser?

Pereskien, das sind doch die urtümlichste Form aller Kakteen ,die als einzige noch Blätter haben richtig? Später haben sie sich ja dann zu Dornen reduziert.

Wünsche einen schönen Sonntag!!
SarahMüh
SarahMüh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung - Seite 8 Empty Re: 5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Beitrag  Shamrock am So 26 Jun 2016, 10:06

Sehr schön, du hast also etwas über Pereskia nachgelesen. Very Happy

Zu wenig Wasser gibts bei den allermeisten Kakteen fast gar nicht. Du kannst sie auch heute noch schwimmen schicken, morgen eintopfen und dann bis Mittwoch täglich mehrmals besprühen. Ändert wahrscheinlich auch nicht soooo sonderlich viel, aber beruhigt die Nerven des Pflegers ungemein. Wink

Viel Erfolg und den schönen Sonntag wünsch ich natürlich gerne auch! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22184
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung - Seite 8 Empty Re: 5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Beitrag  SarahMüh am So 26 Jun 2016, 10:11

Shamrock schrieb:

ZDu kannst sie auch heute noch schwimmen schicken, morgen eintopfen und dann bis Mittwoch täglich mehrmals besprühen. Ändert wahrscheinlich auch nicht soooo sonderlich viel, aber beruhigt die Nerven des Pflegers ungemein. Wink

Ja, würde mich voll beruhigen :-D Nur, ob sie bis morgen wieder trocknen, wenn ich sie heute schwimmen lasse?
SarahMüh
SarahMüh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung - Seite 8 Empty Re: 5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Beitrag  Shamrock am So 26 Jun 2016, 10:14

Du kannst sie ja auch im Zweifelsfall so tauchen, dass die Wurzeln trocken bleiben. Oder die Wurzeln nur etwas Einsprühen. Oder einen Eimer nehmen und kopfüber so reinstellen, dass die Wurzeln nicht nass werden. Oder... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22184
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

5 neue Kakteen - und 0 Ahnung - Seite 8 Empty Re: 5 neue Kakteen - und 0 Ahnung

Beitrag  SarahMüh am Mo 27 Jun 2016, 18:14

Mein DHL Paket mit den Töpfen bewegt sich nicht vom Fleck und will einfach nicht ankommen. Graaaa. Soll ich die Kakteen nun für die Woche wo ich weg bin woanders eintopfen? Gibts doch echt nicht!
SarahMüh
SarahMüh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten