Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Der Mohn leuchtet

Beitrag  Henning am So 05 Jun 2016, 10:15

Bei solch einer Beleuchtung findet man seinen Landeplatz schon von weitem







Euch allen einen schönen Sonntag.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Litho am Fr 17 Jun 2016, 13:40

So eine Mohnblüte (Klatschmohn?) mit weißem Kreuz habe ich noch nie gesehen.
Alle anderen im Garten sind rot und haben ein schwarzes Kreuz. Andere sind nur rot.
Die Pflanze hat eine Höhe von ca. 40 cm, also normal.
Ich habe den Stängel markiert und werde die Samen aussäen.

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4261
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Shamrock am Fr 17 Jun 2016, 13:52

Schöne Aufnhame! Sieht man aber öfter mal:


Genauso wie die schwarzen Staubfäden und -gefäße:


Ob das aber nun genetisch stabile Merkmale, Zufallsmutationen, Zuchtauslesen, Hybridisierungsfolgen, etc. sind, entzieht sich meinem Wissen. So fit bin ich in der Mohnmaterie nicht. Schön sind die Blüten allerdings generell - egal welche Farben. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9519
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Litho am Fr 17 Jun 2016, 14:09

Oh, schöne Aufnahme! Bei meiner war der Himmel bedeckt, also gab es keine gute Tiefenwirkung.
Schön, dass Du so schnell und informativ geantwortet hast.
In "Mohnologie" kenne ich mich auch nicht aus, aber bewundere die oft tollen und großen Blüten besonders des gezüchteten orientalischen Mohns.
Lila gefüllt usw...
Allerdings finde ich so eine kleine Schönheit, die an die schweizer Flagge erinnert, auch interessant.
So, genug des Mohnologes.

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4261
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Tarias am Fr 17 Jun 2016, 15:31

In meinem Garten säht sich jedes Jahr eine Menge Klatschmohn aus, und es sind jedes Jahr auch rosa und weiße Blüten dabei. Meist nur ein oder zwei von hundert, aber Mohn ist doch sehr variabel.
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612

Nach oben Nach unten

Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Fred Zimt am Fr 17 Jun 2016, 18:38

Interessante Sache.
Vor ein paar Jahren hab ich auf einer Radtour in Dänemark einen Schlafmohn entdeckt,
der ebenfalls diese Zeichnung hatte.
Ich hab dann gleich mal gefragt und siehe -> da.. Shocked
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Shamrock am Fr 17 Jun 2016, 22:17

Litho schrieb:So, genug des Mohnologes.
Meinst du ohne Mohnika wird der Thread etwas mohnoton?

An irgendwelche Fahnen hab ich da bisher überhaupt noch nicht gedacht. Könnte daran liegen, dass mir jeglicher Patriotismus fehlt. Aber wenn man sich da Mohnblüten im Landesfahnendesign aussuchen kann, dann wäre ich für Tansania.

Bis Mohntag!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9519
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 17 Jun 2016, 23:24

...da bald Vollmohnd ist,
will ich vor Mohntag meinen kürzlich unterwegs gesichteten Mohn ganz in gelb zeigen -
Die schwarze Mohnika ist auf dem Mohn gelandet - ohne Mundharmohnika - da sie mit dem Mohn was anderes vorhatte als ihm Lieder bei Vollmohnd darzubieten..



LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4573
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Fred Zimt am Sa 18 Jun 2016, 07:13

...wie schön, mit euch so harmohnisch zu zu papavern.
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Shamrock am Sa 18 Jun 2016, 10:55

Was sich abgezeichnet hat, bewahrheitet sich langsam: Das wird ein mohnströser Thread!!! Teufel

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9519
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten