Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Weiße flecken

Nach unten

Weiße flecken

Beitrag  caveman am Sa 18 Jun 2016, 10:57

Nahezu alle meine kakteen haben seit einiger zeit weiße flecken. Den schlimmsten stelle ich rein.
avatar
caveman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Re: Weiße flecken

Beitrag  caveman am Sa 18 Jun 2016, 10:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
caveman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Re: Weiße flecken

Beitrag  have nice day am Sa 18 Jun 2016, 11:06

Hast du den schlimmsten Kaktus oder eher das schlimmste Foto eingestellt Very Happy

Ne mal ehrlich,mach mal bitte etwas bessere Bilder, man kann gerade so eben erahnen, das dein Bild evtl.einen Grusonii zeigt...
avatar
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Re: Weiße flecken

Beitrag  caveman am Sa 18 Jun 2016, 11:12

Scheint als wäre beides der fall. Sind Fotos vom Handy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die weißen flecken traten an allen kakteen auf nachdem ich den gekauft hatte. Bei dem kann ich es nicht wirklich beurteilen, die anderen scheinen aber normal und schön weiter zu wachsen.

Und Entschuldigung dass ich das falsche Forum erwischt hab.
avatar
caveman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Re: Weiße flecken

Beitrag  have nice day am Sa 18 Jun 2016, 11:18

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dir nicht auf die Füsse treten.

Dein Kaktus ist ein Echinocactus grusonii, auch "Schwiegermutterstuhl" genannt. Genau wie deine Opuntia solltest du diesem vielmehr Sonne geben, das brauchen die meisten Kakteen einfach um gut zu wachsen.
avatar
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Re: Weiße flecken

Beitrag  caveman am Sa 18 Jun 2016, 11:29

Ich hatte eher angst die wären verbrannt oder so. Über den sommer stehen die am balkon und haben ab mittag bis zum abend die volle sonne. Momentan stehen sie aber vor dem balkonfenster, da wir baustelle haben. Sehr viel heller geht nicht mehr. Und die opuntia wächst ja meiner meinung nach wie verrückt. Hab eher das problem dass meine kakteen alle heuer besser wachsen als die letzten jahre. Hab nen säulenkaktus der wird nach oben hin immer dicker.

Und ich fühle mich nicht auf die Füße getreten. Weiß ja nur wie die Fotos am Handy aussehen. Ich will ja was von euch, da sollt ich zusehen dass ich euch das biete was ihr haben wollt Smile
avatar
caveman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Re: Weiße flecken

Beitrag  have nice day am Sa 18 Jun 2016, 11:48

Die weissen Flecken an deinem E. grusonii könnten von einem zurückliegenden Sonnenbrand kommen. Wenn ein Kaktus längere Zeit relativ schattig stand , dann kann er verbrennen wenn er sofort in die pralle Sonne gestellt wird. Deshalb gibt man den Pflanzen erstmal zum eingewöhnen an die Sonne erstmal leichten Schatten. Somit kann der Kaktus nach und nach wieder seinen inneren Sonnenschutz aufbauen. Wie man sieht ist der grusonii nach dem Sonnenbrand wieder weitergewachsen, bei guter Pflege wirst du irgenwann nichts mehr von den Flecken sehen.

Kakteen wachsen auch gut mit wenig Licht aber wie du siehst ,verändert sich dann ihre Form stark, die meisten werden lang und dünn, "vergeilen" nennt sich das. So wie bei deiner Opuntia zum Beispiel. Die hat im Normalfall, also bei genug Sonne, viel rundlichere Triebe. Welche Wuchsform du schöner findest musst du entscheiden Wink

Gib den Pflanzen wenn möglich einfach mehr Sonne, aber wie gesagt am Besten nicht sofort volle Kanne, damit sie nicht verbrennen.
avatar
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Re: Weiße flecken

Beitrag  caveman am Sa 18 Jun 2016, 12:13

Ich werds versuchen, danke
avatar
caveman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten