Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Beetlebabys Blütenpracht 2016

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  Beetlebaby am So 10 Jul 2016, 17:20

Sonnenschein und blühende Kakteen, gibts was schöneres?

Heut beinhahe neu:
Noch eine unbekannte Mammilaria
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia aurea v dobeana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Chamaecereus Lety
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

beinahe ein Dé­jà-vu, erinnert ihr euch ans letzte Jahr? Parodia penicillata, muss eine Schwester der leider eingegangenen sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und ein Absturzkandidat
???? Gymnocalycium ritterianum?????
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  Knufo am So 10 Jul 2016, 23:12

Glückwunsch, tolle Kakteen und wunderschöne Blüten. Vielen Dank fürs zeigen!!!!! Laughing
Ich wünsche Dir weiterhin so tolle Blüten.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1885
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  Beetlebaby am Mo 11 Jul 2016, 10:56

Dankeschön!
Ich zeig sie gern, machts doch doppelt Spaß!
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  KarMa am Mo 11 Jul 2016, 11:50

Superschöne Blüten! Das macht Freude! Winken
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2716
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  Beetlebaby am Mo 11 Jul 2016, 12:00

Hallo Karin,
danke! sunny
Freude machts mir auch, aber ich teile sie gern.
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  Bimskiesel am Mo 11 Jul 2016, 12:32

Beetlebaby schrieb:...und ein Absturzkandidat
???? Gymnocalycium ritterianum?????
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das könnte gut sein, wenn ich so die Dornen ansehe. Kommt darauf an, was an Gymnos sonst noch so zur Auswahl steht. Schöne Blüten hat er jedenfalls.

Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1484
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  Rebutzki am Mo 11 Jul 2016, 16:47

Hallo Beetlebaby,
in nehme mal stark, dass bei der diersiana v. minor der Finger ausgerutscht ist. Die Sammelnummer lautet WR 630 !
Bei der gelbblühenden Rebutia handelt es sich nicht um eine *grandiflora*. Die ist als var. der minuscula zugeordnet und blüht rot und wirklich  * grande *.
Um Deine Pflanze näher einzugrenzen, musst Du die Samenbildung beobachten.
Keine oder nur wenig Früchte = marsoneri.
fast nur Früchte = senilis
Viel Spass
avatar
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 140
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Re: Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  Beetlebaby am Mo 11 Jul 2016, 17:52

Hallo Antje,

dankeschön!
Viele meiner Gymnos haben noch Blüten und wenn da was nicht passt oder es noch mehr durcheinander gibt, kommen alle auf den Laufsteg! Irgendwann wird schon alles wieder passen. Hoffe ich jedenfalls. Embarassed
Und

hallo Rebutzki,

auch dir ein dickes Dankeschön, natürlich hast du recht! Eine Zahl zuviel, die 2...... 630 ist richtig. Schön, dass es dir aufgefallen ist, ändern kann ichs leider nimmer.

Und du meinst diese:
Beetlebaby schrieb:
Rebutia grandiflora, ebenfalls Blüten über Blüten, so machts richtig Spaß
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die kam von Haa.. .aus Erfurt, hat noch ihr Originalschildchen. Von daher war ich mir schon sehr sicher, auch wenn ein Schildchen noch lang nicht stimmen muss.
Samenansätze hat sie nicht, aber auch keine Blütenansätze mehr.
Also ist es eine Rebutia marsoneri?
Danke fürs bestimmen!

Und einen schönen Abend!
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  Rebutzki am Mo 11 Jul 2016, 20:26

Hallo Beetlebaby,
Deine beiden Sulcos L387 entstammen beide aus der Aufsammlung von A. Lau. Dass die eine wohl etwas vergeilt ist, macht eine Zuordnung schwierig.
Diese Art ist bekannt für eine erhebliche Streuung in der Blütenausprägung. Was Sulcos angeht, so schau doch mal in das Buch der DKG ' Sulcorebutien - Kleinode aus Bolivien -.
Die Ausgabe von 10€ lohnen sich wirklich.
Wie angesprochen, dass es sich um Ayl./Mediolobivia handelt ist gelinde gesagt, nicht ganz richtig.
Ayl./Medio haben eine bedornten und bewollten Blütenansatz. Diese Blüte ist aber nackt.

Viel Spass
Rebutzki
avatar
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 140
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Re: Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  Beetlebaby am Mo 11 Jul 2016, 21:25

Oje, ich muss noch sooooo viel lernen. *liebguck*
Danke dir für deine Tipps...
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten