Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Erde für kleinen Echinocactus Grusonii ?

Nach unten

Welche Erde für kleinen Echinocactus Grusonii ?

Beitrag  MatMade am Mo 20 Jun 2016, 20:38

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen kleinen Echinocactus Grusonii gekauft (ca. 5cm Durchmesser) cheers und möchte ihn demnächst einen größeren Topf gönnen.
Nun stell ich mir die Frage, was ich als Erde benutzen sollte. Zusammen mit dem Kaktus habe ich einen kleinen Sack Kakteenerde mitgenommen, Einkaufen
desweiteren habe ich auch noch etwas Seramis, sowie normale Balkonblumenerde.

Meine Mammillaria backebergiana die ich mir letztes Jahr geholt habe sind in der Blumenerde extrem von ca.5cm auf ca. 25cm Höhe gewachsen. Shocked

Über einen Ratschlag welche der drei Sorten für den Grusonii am besten wäre bin ich sehr dankbar. scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
MatMade
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammillaria backebergiana / Echinocactus Grusonii

Nach oben Nach unten

Re: Welche Erde für kleinen Echinocactus Grusonii ?

Beitrag  Shamrock am Mo 20 Jun 2016, 21:50

Hi und bei der Gelegenheit auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich will deine Substratfrage auf keinen Fall abwürgen, aber man muss ja das Rad nicht jedesmal neu erfinden. Da´s grad ganz aktuell ist, empfehle ich mal diesen Thread ab Beitrag 6 zu lesen: https://www.kakteenforum.com/t23900-5-neue-kakteen-und-0-ahnung Da sollte eigentlich alles für den Anfang und anfängerfreundlich erklärt sein.
Falls danach noch Fragen sind: Immer her damit! Very Happy
Das mit der Kakteenerde aus´m Baumarkt kann ich bald nicht mehr lesen... Gestört

Noch viel Spaß hier und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12675
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Welche Erde für kleinen Echinocactus Grusonii ?

Beitrag  MatMade am Di 21 Jun 2016, 17:25

Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen

Shamrock schrieb:Das mit der Kakteenerde aus´m Baumarkt kann ich bald nicht mehr lesen... Gestört
Tja so ist das mit den Anfängern. Razz
avatar
MatMade
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammillaria backebergiana / Echinocactus Grusonii

Nach oben Nach unten

Re: Welche Erde für kleinen Echinocactus Grusonii ?

Beitrag  Shamrock am Di 21 Jun 2016, 21:18

Freut mich sehr, wenn ich weiterhelfen konnte.
Und glaub mir: Wir waren ALLE mal Anfänger...! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12675
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Welche Erde für kleinen Echinocactus Grusonii ?

Beitrag  MatMade am So 10 Jul 2016, 19:21

Ich habe ihn heute in einen größeren Topf reingesezt.
Zuerst habe ich den Topf zu ca. 1/3 mit Seramis gefüllt und den Rest mit Kakteenerde .

Very Happy Hier das Ergebnis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
MatMade
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammillaria backebergiana / Echinocactus Grusonii

Nach oben Nach unten

Re: Welche Erde für kleinen Echinocactus Grusonii ?

Beitrag  Shamrock am Mo 11 Jul 2016, 09:23

Optisch siehts gut aus, aber artgerecht ist was anderes. Ich weiß nicht, ob du den verlinkten Thread überhaupt gelesen hast, wenn du nun doch die sog. "Kakteenerde" aus dem Baumarkt verwendest.
Ich kenne übrigens keinen Kaktus, der in heimatlichen Gefilden in Torf wächst.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12675
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten