Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Schätzchen von Markus

+6
pisanius
Datensatz
johan
Msenilis
Cristatahunter
Wüstenwolli
10 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Die Schätzchen von Markus Empty Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Gast Mi 02 März 2016, 17:26

Heute habe ich mich entschlossen, einen eigenen Thread für meine Schätzchen zu eröffnen.
Wie dem auch sei, das heißt nicht, dass ich hier Alleinunterhalter sein möchte. Sehr gerne lese ich eure Kommentare zu meinen Pflanzen. Noch lieber sehe ich Vergleichsexemplare aus euren Beständen. Für jeden Tipp oder Ratschlag bin ich dankbar, positives aber auch negatives Feedback zu meinen Exemplaren ist stets willkommen.
Genug geredet, Bilder sagen mehr als 1000 Worte und so lege ich los mit:

Lobivia ferox DJF288
Die wilde & bizarre Bedornung hat es mir schwer angetan!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schätzchen von Markus Empty Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Wüstenwolli Mi 02 März 2016, 18:13

Herrliche Pflanze, Markus,
mehrfarbige, teils  niederliegende Bedornung.   Rolling Eyes
Da wirst du sicher noch Freude mit haben!
Wo hast du sie stehen?

Meine ohne genauere Herkunfts - Bezeichnung bekam ich vor etwa 8 Jahren als Jungpflanze aus Erfurt.
Deren  Dornen sind weniger ausgefärbt und vergrauen etwas im Alter zur Pflanzenbasis hin.
Sie blüht gerne und man sieht auf dem aktuellen Foto ( die Lichtverhältnisse sind leider nicht mehr optimal ) rechts einen von  3  Knospenansätzen.
Ein heller Stand nahe dem Südfenster mit Lüftungsmöglichkeit (besonders im Sommer - da darf sie auch gerne ins Freie )  bekommt ihr gut; im Winter steht sie trocken und kühl.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Die Schätzchen von Markus Empty Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Cristatahunter Mi 02 März 2016, 18:24

Die typische Pflanze die es besonders im Freien mit Regenschutz lange aushält und dann noch schönere Dornen macht. Standortfotos lassen mich immer wieder staunen. Ich habe auch so eine und aus der gleichen Quelle.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Die Schätzchen von Markus Empty Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Gast Mi 02 März 2016, 19:41

Wüstenwolli schrieb:Herrliche Pflanze, Markus,
mehrfarbige, teils  niederliegende Bedornung.   Rolling Eyes
Da wirst du sicher noch Freude mit haben!
Wo hast du sie stehen?

Servus Wolli

Ja, die Freude habe ich bereits jetzt damit! Sie steht im Moment noch am Südfenster, wird aber bald auf den Balkon umziehen.
Danke auch für´s zeigen deiner ferox.

Danke auch an Cristatahunter für das Feedback.

Bei der Gelegenheit möchte ich euch ein weiteres Schätzchen aus meinem Bestand zeigen.

Maihueniopsis darwinii v.hickenii P102
Eigentlich sollte man dafür einen Waffenschein besitzen. Mehr als einmal entlockte mir diese fragile Pflanze bereits ein lautes "OH SCH...E"!
Frosthart, aber regenscheu!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schätzchen von Markus Empty Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Gast Mi 02 März 2016, 22:31

Pyrrhocactus curvispinus v.combarbalensis
Langsam wachsende Form von Aussaat 2009. Mir gefällt besonders gut die schwärzliche Farbe. Auch die derbe Bedornung ist "nicht ohne".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schätzchen von Markus Empty Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Cristatahunter Mi 02 März 2016, 23:29

Mich würden die Steinchen im Scheitel stören. Du scheinst nicht viel von dornenlosen Kakteen zu halten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Die Schätzchen von Markus Empty Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Gast Do 03 März 2016, 00:06

Cristatahunter schrieb:Mich würden die Steinchen im Scheitel stören. Du scheinst nicht viel von dornenlosen Kakteen zu halten.

Danke für den Hinweis mit den Steinchen, wird morgen bei Tageslicht in Ordnung gebracht!
Ja Christatahunter, du hast mich ertappt, ich mag Dornen........... wenn sie dann noch rot sind.............. herrlich!

Ferocactus gracilis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schätzchen von Markus Empty Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Msenilis Do 03 März 2016, 00:19

Hallo Markus,
Prachtexemplare, genau meine Wellenlänge.
Von den ferox habe ich einige in letzter Zeit gehortet, und die combarlasensis habe ich auch vor einigen Jahren ausgesäht,
leider wächst sie nur sehr langsam.
Freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Die Schätzchen von Markus Empty Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Gast Do 03 März 2016, 07:44

Cristatahunter schrieb: Du scheinst nicht viel von dornenlosen Kakteen zu halten.

Ein Exemplar ohne derbe oder bizarre Bedornung. Dafür mit mächtig Wolle. Einer der wenigen Baumarktfunde, der mich glücklich macht.

Mammillaria saetigera

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Msenilis schrieb:
Prachtexemplare, genau meine Wellenlänge.
Freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

Msenilis, vielen Dank für deinen Zuspruch! Natürlich werde ich hier noch mehr zeigen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schätzchen von Markus Empty Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  johan Do 03 März 2016, 08:49

hallo markus
hätte da was für dein geschmack name weiß ich nicht mehr genau,glaube tephrocactus pedophylus(oder ähnlich pedophyl)
muß zu mein schande sagen das ich die stacheln abgeschnitten habe da ich sie sonst nicht einpflanzen konnte,sind fast 10cm lang
lg
johan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten