Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lobivia,wie heisst sie?

Nach unten

Lobivia,wie heisst sie? Empty Lobivia,wie heisst sie?

Beitrag  Lothar am Mi 29 Jun 2016, 11:55

Moin,Lobivienkenner.
Die abgebildete Lobivia habe ich vor sehr vielen Jahren als "Lobivia neohaageana" erworben.
Unter diesem Namen habe ich sie nicht gefunden.Weder in der Fachliteratur noch in Samenlisten oder "sonstwo".
Kennt jemand diese Pflanze mit gültiger Benennung? Sie ist übrigens sehr blühwillig.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruss,Lothar.
Lothar
Lothar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : frostharte Ec.,Pedios,Scleros u.a.

Nach oben Nach unten

Lobivia,wie heisst sie? Empty Re: Lobivia,wie heisst sie?

Beitrag  SFri am Do 30 Jun 2016, 19:46

Ich bin (noch) kein Lobivien-Kenner, deshalb bei aller Vorsicht, würde ich auf eine Lobivia haematantha tippen. Bei den ganzen Unterarten und Varietäten kann ich aber leider nicht weiterhelfen. Als Tipp kann ich noch die Seite http://www.lobivia-online.de/ mit vielen Blütenbildern empfehlen.
SFri
SFri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lobivia,wie heisst sie? Empty Re: Lobivia,wie heisst sie?

Beitrag  william-sii am Do 30 Jun 2016, 20:25

Auch ich würde sie in die haematantha-Gruppe einordnen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten