Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Coryphantha und Ariocarpus

Nach unten

Coryphantha und Ariocarpus Empty Coryphantha und Ariocarpus

Beitrag  Didi am Do 30 Jun 2016, 09:30

Guten Morgen allerseits, ich habe 2 Fragen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr.1 stand unter Mix im Gartencenter. Liege ich mit Coryphantha elephantidens richtig?
Vor dem Enttorfen aufgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr.2 habe ich voriges Jahr bei Kakteen-Haage unter Ariocarpus fissuratus ssp. hintonii erworben.
Einige Publikationen im Web weisen hintonii aber als Unterart bzw. Varietät von Ariocarpus bravoanus aus.
Was ist richtig?

Im Vorraus vielen Dank, Didi.
Didi
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 264
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Coryphantha und Ariocarpus Empty Re: Coryphantha und Ariocarpus

Beitrag  feldwiesel am Do 30 Jun 2016, 15:57

Nr. 1 ist C. elephantidens und zwar vermutlich(!) die gelb blühende Form (bei meinen rot blühenden sind die Dornen dunkler). Nr. 2. weiß ich auch nicht, vom Habitus her steht er bravoanus näher als fissuratus, tendiere daher zu ersterem. Es gab (gibt?) sogar Klassifizierungen, da ist bravoanus ein ssp von kotschoubeyanus.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 987
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten