Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cylindropuntia molesta

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Cylindropuntia molesta Empty Cylindropuntia molesta

Beitrag  Wolfgang Fr 01 Jul 2016, 12:33

Cylindropuntia molesta, bizarr bedornt. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Pflanze ?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Cristatahunter Fr 01 Jul 2016, 15:33

Ja, eine sehr stechende angelegenheit. Macht kleine rosa Blüten und ist sehr pflegeleicht. Nur Kälte mag sie nicht.
Auf Grund ihrer Anhänglichkeit habe ich sie in die hinterste Ecke verbannt. Besser in einem kleinen aber flachen gefäss wachsen lassen. Mit einem grossen Topf wird die Opuntia zum Riesengestrüpp.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20931
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta Empty Cylindropuntia molesta

Beitrag  Roland R Mi 19 Okt 2016, 09:23

Hallo ist das nun eine Kandidat fürs Freiland oder doch nicht ? Was hält der aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Roland R
Roland R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta Empty Cylindropuntia molesta

Beitrag  Wolfgang Mi 19 Okt 2016, 09:42

bei mir stand sie letzte Winter ganzjährig, im Winter trocken, draußen.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Dietmar Mi 19 Okt 2016, 14:37

Wie kalt wurde es denn?
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta Empty Cylindropuntia molesta

Beitrag  Wolfgang Mi 19 Okt 2016, 15:07

- 6 bis - 8 Grad
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Shamrock Do 20 Okt 2016, 00:22

Die Cylindropuntia molesta stammt aus Niederkalifornien - und Kakteen von dort werden von vielen sogar etwas wärmer als die restliche Sammlung überwintert. Man sollte im Zweifelsfall nicht nach Gattung oder Art gehen, sondern nach der Herkunft...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  OPUNTIO Do 20 Okt 2016, 22:51

Fürs Freiland absolut ungeeignet.
Hält im Topf trocken ein paar Grad Minus aus. Das war es aber auch schon. Dauerfrost ist tödlich.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4076
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta Empty Cylindropuntia

Beitrag  Echinocarpus Mi 26 Okt 2016, 15:47

Hallo,

den letzten Winter hatte ich meine 3 Pflanzen in der unbeheizten Garage, etwas vom Fenster entfernt, aber hell, stehen.
Das haben sie unbeschadet überstanden!

LG
Wilfried
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Dietmar Mi 26 Okt 2016, 16:14

Hallo Wilfried,

wie kalt wurde es in Deiner Garage?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten