Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cylindropuntia molesta

+6
Andreas75
ClimberWÜ
Echinocarpus
Dietmar
Roland R
Cristatahunter
10 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 2 Empty Cylindropuntia molesta

Beitrag  Echinocarpus Mi 26 Okt 2016, 16:52

Hallo Dietmar,

das kann ich nicht so ganz genau sagen.
Ich weiß nur, daß wir letzten Winter kaum Schnee hatten.
Die Garage wird nicht geheizt. Kurzzeitig waren die Temperaturen aber unter 0 Grad.
Sorry, ist halt keine konkrete Aussage, aber etwas Kälte verträgt die wohl.
Ich würde nochGoogle befragen und mir aus mehreren Ergebnis meinen Reim machen...

LG
Wilfried
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 208
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Espostoa, Oreocereus

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 2 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Dietmar Mi 26 Okt 2016, 17:39

Hallo Wilfried,

grundsätzlich bin ich der Meinung von Stefan und traue der Art auch keine große Frosttoleranz zu, schon wegen des Verbreitungsgebietes. Aber wir sind ja hier um unsere Erfahrungen auszutauschen und gelegentlich erlebt man dabei eine echte Überraschung wie etwa mit Johans Opuntia scheeri.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 2 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Echinocarpus Mi 26 Okt 2016, 18:16

Hallo Dietmar,
ja genau, da hast Du recht!

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinem (d.h. unserem) Hobby!

LG
Wilfried
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 208
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Espostoa, Oreocereus

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 2 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  ClimberWÜ Mo 31 Okt 2016, 21:00

In diesem Jahr zeigte sich die Bedornung viel farbintensiver und kräftiger als zum Stand nach dem Kauf im Frühjahr 2015 und dem Zuwachs des vergangenen Jahres. Der Stand war ungeschützt fast vollsonnig auf einer Südterrasse im Weinbauklima. Eine Beobachtung die auch bei C.tunicata, Marenopuntia und anderen Opuntiodeae machen konnte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Grade Frost könnten ausgehalten werden. Ich glaube aber dass ich das nur mit Stecklingen probieren werden.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 2 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Dietmar Di 01 Nov 2016, 11:03

ClimberWÜ schrieb:In diesem Jahr zeigte sich die Bedornung viel farbintensiver und kräftiger als zum Stand nach dem Kauf im Frühjahr 2015 und dem Zuwachs des vergangenen Jahres. Der Stand war ungeschützt fast vollsonnig auf einer Südterrasse im Weinbauklima. Eine Beobachtung die auch bei C.tunicata, Marenopuntia und anderen Opuntiodeae machen konnte.

Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Selbst bei "vollsonnigem" niedersächsischem Standort reicht die Bedornung jedoch leider nicht an die in den natürlichen Habitaten heran. Ein Beispiel dafür ist C. bigelovii. Die darf keinesfalls irgendwie schattig stehen. Dann hat es sich mit der Bedornung erledigt. Wer davon übrigens noch einen Steckling braucht, möge sich melden.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 2 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  ClimberWÜ Di 01 Nov 2016, 18:24

Dietmar schrieb:Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Selbst bei "vollsonnigem" niedersächsischem Standort reicht die Bedornung jedoch leider nicht an die in den natürlichen Habitaten heran. Ein Beispiel dafür ist C. bigelovii. Die darf keinesfalls irgendwie schattig stehen. Dann hat es sich mit der Bedornung erledigt. Wer davon übrigens noch einen Steckling braucht, möge sich melden.

Gruß

Dietmar
Meine beiden bigeloviis haben in diesem Jahr im GWH halbschattig normale Bedornung ohne Unterschied zum Vorjahreswuchs entwickelt. Auf der Terrasse waren besetzten viele Winterharte, Opuntien, Maihuenopsis die Stellflächen. Kommendes Jahr wird die Fläche erweitert... Cool

Aber dennoch, dass sich unter den verschiedenen Kulturbedingungen in Mitteleuropa bei Liebhabern und Händlern (die wissen was sie tun) derart große Unterschiede entwickeln können!?
Meine Marenopuntia zeigt etwa 50% längere Bedornung am Neutrieb (sie kam mit vertrockneter Blüte und blühte im August wieder). Die molesta besticht dazu durch die farbenprächtigen Dornen wie ich sie aus den beiden Vorjahren nicht kannte. Ob hier das Substrat eine Rolle spielt?
Gedüngt wurde nicht viel, zusätzlich gegossen wurden idR nur Pflanzen in Töpfen die auf einer Platte vollsonnig stehend sehr schnell durchtrocknen. Also keine Mast!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 2 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Dietmar Di 01 Nov 2016, 20:13

Das Substrat spielt gerade bei Opuntioiden eine entscheidende Rolle. Töpfe werden schnell zu klein und der Zuwachs fällt bescheiden aus. Frei ausgepflanzte Exemplare wachsen dagegen gewaltig. Ich versenke die Töpfe der nicht winterharten Arten im Boden. Pflanzen, die durch die Abzugslöcher durchwurzeln wachsen ebenfalls enorm. Letztere profitieren besonders im Herbst von den noch häufigen Regenfällen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 2 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Roland R So 07 Okt 2018, 11:22

C. molesta hat ganz schön zu gelegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C. tunicata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So müsste er mal aussehen Boga Funchal Madeira
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C. bigelovii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Roland R
Roland R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 2 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  OPUNTIO So 07 Okt 2018, 16:02

Hallo Roland


Wie und wo hast du deine molesta denn nun überwintert?
Und die anderen Zylinderopuntien?

Was die Bedornung anbelangt, so habe ich festgestellt das nicht nur die Lichtintensität, sondern auch die Hitze eine große Rolle spielt.
Seit Juni habe ich meine im Gewächshaus stehen. Und obwohl die Intensität der Sonne unmöglich stärker sein kann als im Freien, hat sich die Bedornung ins Derbe verändert.
Das ist mir aber nicht nur bei den Cylindropuntien aufgefallen.
Z,B. ist Eriosyce heinrichiana deutlich kräftiger bedornt als bei Freiluftaufenthalt.

Bei Rebutien und Aporocacteen wird die Bedornung dagegen im Gewächshaus schwächer.

Ich werde das Ganze über einen längeren Zeitraum beobachten und dann einen extra Thread dafür aufmachen.


Gruß Stefan


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4052
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 2 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Roland R Di 09 Okt 2018, 10:30

Also keines falls draußen ist klar. Und im ungeheizten Gewächshaus ist mir zu heikel da ist es kälter wie draußen. Dann doch lieber im kalten ungeheizten Zimmer voll mit diversen Pflanzen aber wenig Licht leider. Der C bigelovii  ist mir bei fasst bei Null Grad weggefault. Alle anderen Cylindropuntien sind im Beet mit Dach und sehen super aus. Na ja an blühen ist bei denen noch nicht zu denken.   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Roland R
Roland R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten