Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Aktiv-Tag: Ein Tag als Kaktusgärtner - 23.7.2016 - Gärtnerei Uhlig, Region Stuttgart

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Aktiv-Tag: Ein Tag als Kaktusgärtner - 23.7.2016 - Gärtnerei Uhlig, Region Stuttgart

Beitrag  BernhardA am Mo 04 Jul 2016, 20:38

Hallo zusammen,
als wir von den Kakteenfreunden Württemberg im Winter mit Matthias Uhlig zusammen saßen, haben wir uns die Frage gestellt, was denn Kakteenfreunde aus der Region Stuttgart neben Vorträgen, Pfropfworkshops und Reisen sonst noch so interessieren könnte. Herausgekommen ist die Idee eines Aktiv-Tages, bei dem Kakteenfreunde einen Tag lang als Praktikant in einer Kakteengärtnerei tätig sein dürfen um so Einblicke in die Abläufe einer Kakteengärtnerei zu erhalten.

Geplant ist nun Folgendes:
Am 23.7. ca ab 9:00 beginnen wir mit einer kleinen Einführung und teilen uns dann auf verschiedene Stationen auf, die jeweils angeleitet werden von einem Mitarbeiter von Uhlig. Nach einer gewissen Zeit wechselt man dann die Station und beschäftigt sich dann mit einer anderen Arbeit. Das könnten z.B. Stationen wie Stecklingsvermehrung oder Umtopfen oder andere Dinge sein, die wir in den nächsten Wochen noch final bestimmen werden, da dies auch von der Anzahl der Teilnehmer abhängt.

Im Anschluss an unsere "harte Arbeit", so gegen 16:00 lassen wir den Tag dann gemütlich mit der „Stachelhocketse“, dem Sommerfest der Kakteenfreunde Württemberg ausklingen. In der lauschigen Gartenlaube neben der Gärtnerei können wir gemeinsam fachsimpeln und den Feierabend genießen. Für Leckeres vom Grill und gekühlte Getränke ist gesorgt.

Besonderer Bonus: am Aktiv-Tag erhalten alle "Praktikanten" 50 % Rabatt auf alle Pflanzen der Gärtnerei Uhlig.

Bei Interesse an einer Teilnahme bitte eine E-Mail schicken an [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Für weitere Informationen kannst du auch gerne in der Gärtnerei Uhlig unter 07151 - 41891 anrufen.

Weitere Infos zur Gärtnerei: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Adresse: Hegnacher Str. 31, 71394 Kernen-Rommelshausen

Weitere Infos über die Kakteenfreunde Württemberg: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag!

Gruß
Bernhard, der Kaktus-Cowboy
Im Auftrag der Kakteenfreunde Württemberg und der Gärtnerei Uhlig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zuletzt von BernhardA am Mo 04 Jul 2016, 20:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Adresse hinzugefügt)
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256

Nach oben Nach unten

Re: Aktiv-Tag: Ein Tag als Kaktusgärtner - 23.7.2016 - Gärtnerei Uhlig, Region Stuttgart

Beitrag  BernhardA am Mo 04 Jul 2016, 21:05

Und hier noch ein kurzer Nachtrag: ja ich weiß, dass das der Tag für das Forentreffen ist.
Tut mir leid, ich werde das nächste Mal bei solchen Aktionen versuchen auf so eine Überschneidung zu achten.
Gruß
Bernhard
BernhardA
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Re: Aktiv-Tag: Ein Tag als Kaktusgärtner - 23.7.2016 - Gärtnerei Uhlig, Region Stuttgart

Beitrag  Torro am Di 05 Jul 2016, 07:37

...und geklaut ist die Idee auch noch... Twisted Evil

Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6484
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  BernhardA am Di 05 Jul 2016, 11:43

Torro schrieb:...und geklaut ist die Idee auch noch... Twisted Evil

Hallo Torro,
und das ist gut so, dass wir da nicht komplettes Neuland betreten. So gab's zum Beispiel schon einen Erfahrungsaustausch zwischen Haage mit seinem CactusWorkshop und Uhlig was die Durchführung einer solchen Veranstaltung betrifft. Falls du uns noch weitere Tipps hast mit wem wir uns austauschen könnten bezüglich Erfahrungswerten, gerne her damit.

Und da ich dazu schon die eine oder andere Mail erhalten habe, hier nochmal als Ergänzung:

1. An diesem Tag steht das gemeinsame Arbeiten im Vordergrund. Wir dürfen für einen Tag lang teilhaben am Produktionsprozess der Gärtnerei. Als Gegenleistung zum großen Betreuungsaufwand, den ein solcher Tag bedeutet, müssen wir als Praktikanten also auch einen kleinen Mehrwert für die Gärtnerei leisten. Nur so ist es möglich, dass wir diese Veranstaltung kostenfrei anbieten. Dass wir dabei auch etwas lernen ist natürlich mit eingeplant, aber nicht der Hauptfokus. Es handelt sich hierbei also nicht um eine reine Lehrveranstaltung.
  2. Die Kakteenfreunde Württemberg sind mit dieser Idee auf Uhlig zugegangen, weil wir so etwas spannend finden, weil wir die Gärtnerei Uhlig gerne etwas näher kennenlernen wollten, weil wir Uhlig gerne unterstützen und weil wir gerne mit Kakteenfreunden aus der Region gemeinsam arbeiten und feiern wollten. Wir von den Kakteenfreunden Württemberg sind super happy, dass wir eine Kakteengärtnerei um die Ecke haben und dass Uhlig sich auf so ein Experiment wie diesen Aktiv-Tag einlässt.

Gruß Bernhard
BernhardA
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla am Di 05 Jul 2016, 11:49

Ich finde die Idee auch interessant.

'Klauen einer Idee' ..... wenn wir uns nicht die Ideen anderer Leute zueigen machen würden, gäbe es keine Schulen. Was ist lernen den anderes, als das Weiterverwenden anderer Leute Ideen. Wink

Carola
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4219

Nach oben Nach unten

Beitrag  Plipp am Di 05 Jul 2016, 16:55

Tolle Idee! Vermutlich ist das auch interessant und lehrreich für alle Kakteenfreunde unabhängig von der Erfahrung. Da wird meiner Ansicht nach jeder etwas an Erfahrung und Einblick mitnehmen können. Das wäre auf jeden Fall was für mich, leider bin ich zu weit weg (Hamburg).
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten