Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mediolobivia --- gelöst: haagei

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mediolobivia --- gelöst: haagei Empty Mediolobivia --- gelöst: haagei

Beitrag  papamatzi am Mi 06 Jul 2016, 12:24

Hallo Ihr Lieben,

Mir ist ein dummes Missgeschick passiert.
Ich hatte vor einiger Zeit von einem Kakteenfreund diese hübsche Pflanze erhalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider erwies sich das bedruckte Etikett als nicht so dauerhaltbar und es bröselte von ober her stückweise ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider sind die abgefallenen Stückchen verschollen, so dass sich das Puzzle auch nicht mehr lösen lässt.
Besonders ärgerlich, da die Pflanze mit einer Feldnummer versehen war, welche nun wohl verloren ist.
Aber vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, wenigstens die Art wieder in Erfahrung zu bringen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von papamatzi am Do 07 Jul 2016, 08:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2131
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Mediolobivia --- gelöst: haagei Empty Re: Mediolobivia --- gelöst: haagei

Beitrag  misching am Mi 06 Jul 2016, 12:29

. . . was sagt der Kakteenfreund?
misching
misching
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen

Nach oben Nach unten

Mediolobivia --- gelöst: haagei Empty Re: Mediolobivia --- gelöst: haagei

Beitrag  papamatzi am Mi 06 Jul 2016, 12:33

Wenn ich noch wüsste, von wem die war. Aber das liegt, wenn überhaupt noch, tief in meiner EMail-Box vergraben. Habe aufgegeben danach zu suchen... Sad
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2131
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Mediolobivia --- gelöst: haagei Empty Re: Mediolobivia --- gelöst: haagei

Beitrag  Aldama am Mi 06 Jul 2016, 13:21

Hallo Matthias
Schau mal hier:
http://www.lobivia.pl/rebutia.html
Da ist deine bestimmt mit bei. Victoria bezieht sich mit auf den Fundort der Pflanze.
Könnte pygmaea sein. Var.islcayachensis ist es nicht da Vorkommen in Tarija
Viel Erfolg. Very Happy Very Happy Very Happy


Zuletzt von Aldama am Mi 06 Jul 2016, 18:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler bei der Art)
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Mediolobivia --- gelöst: haagei Empty Re: Mediolobivia --- gelöst: haagei

Beitrag  Cristatahunter am Mi 06 Jul 2016, 17:03

Mediolobivia atrovirens var. ritteri WR 520 Standort Santa Victoria
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19811
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mediolobivia --- gelöst: haagei Empty Re: Mediolobivia --- gelöst: haagei

Beitrag  misching am Mi 06 Jul 2016, 17:11

Sicher?
Die würde so aussehen . . .
misching
misching
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen

Nach oben Nach unten

Mediolobivia --- gelöst: haagei Empty Re: Mediolobivia --- gelöst: haagei

Beitrag  Aldama am Mi 06 Jul 2016, 20:08

Würde sie unter pygmaea oder haagei einordnen.
Bin seit 1 STD im Net und suche aber ohne viel Erfolg. Nur die Blütenfarbe spricht für meine Einordnung nach der Suche.
Etikett sollte vielleicht von Haage stammen. Embarassed
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Mediolobivia --- gelöst: haagei Empty Re: Mediolobivia --- gelöst: haagei

Beitrag  Pieks am Mi 06 Jul 2016, 20:47

Vom Etikett ist die Pflanze wahrscheinlich von Andreas Wessner.
Die einzige Mediolobivia, die in seinem Katalog einen expliziten Hinweis auf Santa Victoria enthält, ist die ML spec. AW24, genau die

02312 AW 24 La Quiaca-Santa Victoria.

Eventuell mal hier schauen oder mal direkt bei Andreas nachfragen.

glück
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3531
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mediolobivia --- gelöst: haagei Empty Re: Mediolobivia --- gelöst: haagei

Beitrag  Cristatahunter am Mi 06 Jul 2016, 23:54

misching schrieb:Sicher?
Die würde so aussehen . . .


Nein ich bin nicht sicher. Rebutia atrovirens gibt es verschiedene (Unterarten) yuncharasensis RH1099 könnte es auch sein.
Santa Victoria ist ein Hotspot für Mediolobivias in vielen Blütenfarben. Kein Wunder werden diese nur noch Rebutia pygmaea genannt und zusammengezogen.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19811
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mediolobivia --- gelöst: haagei Empty Re: Mediolobivia --- gelöst: haagei

Beitrag  papamatzi am Do 07 Jul 2016, 08:58

Ihr seid super!! *umarmen*
Habt ganz vielen Dank für alle Eure Bemühungen und Recherchen. Das hat mir ungemein geholfen. *daumen*
Denn mit Hilfe Eurer Hinweise bin ich auch nochmal auf Suche gegangen und habe tief in Nachrichten- und Bildarchiven gegraben. Und habe auch was gefunden. Smile
Zum Einen, habe ich den "Kakteenfreund" ausfindig gemacht, welcher inzwischen auch hier im Forum unterwegs ist. sunny  Habe ihn kontaktiert und Hinweise bzw. Bestätigungen erhalten, wenn auch noch nicht über die Art und Feldnummer. Daraufhin konnte ich ein Foto ausgraben, welches ich kurz nach Erhalt der Pflanze gemacht hatte (aber nicht ordentlich abgelegt hatte),...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... welches einen weiteren Hinweis enthüllt, der bestätigt, was Ihr inzwischen herausgefunden hattet: Die Art --> haagei  cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob die Pflanze nun wirklich vom Standort La Quiaca-Santa Victoria stammt und damit der Feldnummer AW 24 entspricht, ist noch nicht ganz sicher, wennauch wahrscheinlich. Es könnte eine 24 sein, die da hinter dem Pflanzenkörper verborgen ist...

Eine Feldnummernrecherche bestätigt zumindest, dass unter "Mediolobivia sp." nur zwei Standorte mit "Santa Victoria" angegeben sind, von der wir den Fund von Franz Berger bestimmt ausschließen können, alleine wegen der langen Feldnummer BE 07-388/1912. Unter "Mediolobivia haagei" gibt es nur einen Eintrag, der auf Santa Victoria schließen lässt, RH 552 Collector: Ralf Hillmann, den ich aber wegen der Nummer und der Standortangabe für ebenfalls unwahrscheinlich halte.

Parallel dazu habe ich auf der Suche nach "Mediolobivia haagei AW24" bei Google prima Fotos gefunden und zwar auf der Seite eines Forenmitglieds. sunny
Und diese Pflanze entspricht ziemlich genau der meinen.

Danke @Elke, für die Präsentation Deiner Pflanzen und die tollen Fotos. Hat mir sehr geholfen. *knutsch* Ich hoffe, es ist ok, wenn ich eins Deiner Bilder hier "deeplinke" (wenn nicht, sag Bescheid, dann entferne ich den Link wieder).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch wenn ihr Etikett meinem sehr gleicht, gibt es einen Unterschied. Bei mir fehlt die Bezeichnung "La Quiaca". Vielleicht hat Elke ihre Pflanze doch von einem anderen Händler, auch wenn die Etiketten sich sehr ähneln.
Aber sei's drum. Wenn man alle Hinweise zusammen nimmt, ist es recht wahrscheinlich, dass wir nicht nur die Art gefunden haben, sondern sogar die zugehörige Feldnummer.
Das ist VIEL mehr, als ich erwartet hatte.

Habt vielen vielen Dank!
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2131
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten