Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

ist dies eine echinocactus?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

ist dies eine echinocactus? Empty ist dies eine echinocactus?

Beitrag  johan am Do 07 Jul 2016, 19:01

habe eine unbekannter kugelkaktus ca 25 cm durchmesser,blüht rot.
wer weiß genaues?

lg
johan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

ist dies eine echinocactus? Empty Re: ist dies eine echinocactus?

Beitrag  Aldama am Do 07 Jul 2016, 19:08

Bin zwar kein Experte bei diesen ,, Tonnen ,, aber ich tippe mal auf einen Ferocactus Embarassed
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

ist dies eine echinocactus? Empty Re: ist dies eine echinocactus?

Beitrag  Cristatahunter am Do 07 Jul 2016, 19:51

Mit roter Blüte müsste es ein Ferocactus sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19816
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ist dies eine echinocactus? Empty Re: ist dies eine echinocactus?

Beitrag  johan am Do 07 Jul 2016, 22:16

danke euch
fero ist besser als echinocactus,was outdoor betrifft

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

ist dies eine echinocactus? Empty Re: ist dies eine echinocactus?

Beitrag  Aldama am Fr 08 Jul 2016, 08:06

Man sieht es auch an den Quergefurchten Dornen das es in Richtung Ferocactus geht.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

ist dies eine echinocactus? Empty Re: ist dies eine echinocactus?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 08 Jul 2016, 09:21

Hallo johan

bist du Dir sicher das er rot geblüht hat? Wenn ich mir die Stellung der Dornen anschaue sieht das verdächtig nach Echinocactus platyacanthus aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19816
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ist dies eine echinocactus? Empty Re: ist dies eine echinocactus?

Beitrag  Aldama am Fr 08 Jul 2016, 10:22

https://de.wikipedia.org/wiki/Echinocactus_platyacanthus
Der sieht aber etwas anders aus oder täusche ich mich da ?
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

ist dies eine echinocactus? Empty Re: ist dies eine echinocactus?

Beitrag  johan am Fr 08 Jul 2016, 11:11

platyacanthus ist zu kleindornig und zu regelmäßig
sicher rote blüte bin ich nicht mehr, es stehen ein paar bruchii umher.
fero. hystrix, poldii oder herrerea?
obwohl michael(cactusfarm ex.) dachte es könnte auch ein echinocactus sein....
darum meine obenstehende frage echinocactus?
bin ech ratlos,da winterhärte nicht bekannt(-3° sicher)

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

ist dies eine echinocactus? Empty Re: ist dies eine echinocactus?

Beitrag  papamatzi am Fr 08 Jul 2016, 13:52

Wenn es auch eine gelbe Blüte sein darf, würde ich nach einigen Bildvergleichen im Web auch zum E. platyacanthus tendieren. Kleindornig muss er nicht zwangsläufig sein.
Er ist auch der einzige, bei dem ich dieses kreuzartige Dornenbild finden konnte.
Vergleiche: Hier und hier.

Bei roter Blüte hätte ich den E. texensis in Betracht gezogen. Doch der erinnert mich eher an einen Fero, als dass es Deinem Bild ähneln würde.

Wenn es doch ein Fero sein sollte, welcher ist es dann? Der einzige, bei dem ich annähernd Ähnlichkeiten finden konnte ist der F. schwarzii. Aber der hat wieder gelbe Blüten...

Ich denke, der E. platyacanthus passt schon ganz gut, oder?

Winterhart ist der nicht. Kurzzeitige Perioden knapp unter 0 sollte er überstehen. Ich würde das aber nicht riskieren.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2145
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

ist dies eine echinocactus? Empty Re: ist dies eine echinocactus?

Beitrag  Echinopsis am Fr 08 Jul 2016, 14:31

Das ist für mich ein glasklarer Echinocactus ingens, Synonym Echinocactus platyacanthus.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten