Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft?

Nach unten

was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft? Empty was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft?

Beitrag  Aurelia am So 10 Jul 2016, 11:09

Hallo,

gestern "musste" ich einen Kaktus retten, der in der letzten, dunklen Ecke stand und mir zuflüsterte: "nimm mich mit zu Dir!". Anschließend habe ich noch einen 2. Kaktus gesehen, der dann plötzlich auch mit zu mir wollte......lach!

Kann mir jemand sagen, was mir da in den Einkaufswagen gehüpft ist?

1:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und einen schönen Sonntag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597

Nach oben Nach unten

was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft? Empty Re: was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft?

Beitrag  Aldama am So 10 Jul 2016, 11:46

Hallo Jana.
Der erste sollte eine Sulcorebutia oder eine mastige Lobivia arachnacantha sein..Knospen sind ja schon im Anmarsch.  Very Happy
Die  zweite ist eine Rebutia
Aber schön das du sie schon in neues Substrat gepflanzt hast, was auch für die beiden gut passt. Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft? Empty Re: was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft?

Beitrag  Aurelia am So 10 Jul 2016, 16:25

Hallo Aldama,

Danke für deine schnelle Antwort!
Bei dem 1. Kaktus habe ich auch spontan an eine Lobivia gedacht - allerdings sieht meine arachnacantha schon anders aus - dann doch eher eine Sulcorebutia?
Bei dem 2. Kaktus bin ich mir auch sicher, dass es eine Rebutia ist - ich hätte nur gerne gewußt, welche?

Ja, ich topfe immer alle Pflanzen gleich um - dieser Torf ist ja nicht das Optimale!

Danke nochmals und einen schönen Sonntag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597

Nach oben Nach unten

was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft? Empty Re: was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft?

Beitrag  Aldama am So 10 Jul 2016, 17:16

Hi Jana
Ist Ehrensache. Very Happy Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft? Empty Re: was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft?

Beitrag  Wüstenwolli am Mo 11 Jul 2016, 22:59

Hallo Jana,
die erste ist eine Echinopsis arachnacantha -
die spinnenbein-artig angeordneten Dornen an den Areolen lassen kaum Zweifel zu.
Dein Erwerb ist dank vorheriger Düngergaben und wegen der Lichtarmut an der Verkaufsstelle etwas getrieben und sieht daher nicht gedrungen aus -
die Knospen - Ansätze sprechen aber für eine halbwegs gute Behandlung -
an solch einer großen Pflanze könnten aber auch 10 oder mehr Knospen auf einmal zu sehen sein - bei besserer Besonnung und luftigem Stand wie im Freien mit etwas Regenschutz.
Vorsicht nun bei den Sonnengaben - die arachnacantha kann viel Sonne ab - steht bei mir nur 5cm vom Gwh - Seiten - Glas weg -
blüht dort oft, reichlich und gerne -
Gewöhne Deine - wegen der Aufstellung im Geschäft Sonnenentwöhnte nach und nach an Sonne und unregelmäßigen Wassergaben.

Bei der 2ten könnte es sich um Rebutia muscula handeln -
wenn nächstes Frühjahr orange-farbene Blüten seitlich erscheinen,
dürfte die Vermutung stimmen.

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft? Empty Re: was ist mir in den Einkaufswagen gehüpft?

Beitrag  Aurelia am Di 12 Jul 2016, 10:56

Hallo Wolli,

so kann man sich täuschen - ich hätte auf meinen Sohn hören sollen - dieser sagte gleich, dass es eine Echinopsis ist. Sie hatte, als ich sie gekauft habe, jede Menge Verblühtes dran - das habe ich vorsichtig abgezupft. Die paar Knospen, die jetzt noch zu sehen sind, sind entweder Nachzügler oder ein nächster Schub. Sie steht seit dem Umtopfen draußen auf einer mit Lichtplatten überdachten Terrasse im Schatten. Wow, das wäre schön, wenn die 2. eine muscula wäre! Meine ist mir leider vor 2 Wochen eingegangen. Ich dachte auch schon mal an eine senilis - denke aber jetzt, dass Du bestimmt Recht hast. Das wird dann die Farbe der Blüten zeigen.

Danke für Deine Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten