Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Conophytum

Nach unten

Conophytum Empty Conophytum

Beitrag  Santarello am Do 10 März 2011, 20:34

Vor kurzem hab ich auch verschiedene Conophyten ausgesäet. Keimten super und wachsen ganz gut Very Happy
Hier mal Fotos

Conophytum pearsonii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Conophytum minutum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 678

Nach oben Nach unten

Conophytum Empty Re: Conophytum

Beitrag  davissi am Mo 20 Jun 2011, 12:17

Hallo,
Lebt deine Cono Aussaat noch? Kannst du mal aktuelle Bilder zeigen?
Danke
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Conophytum Empty Aussaat Conophytum bilobum

Beitrag  Wüstenwolli am Di 12 März 2013, 23:22

hallo,
die Anzahl meiner Cono - Arten mit nur 3 in meiner Kakteensammlung mit einigen hundert dornigen Köpfen in der Nachbarschaft ist fast unsichtbar.
Dennoch freue ich mich, wenn nach der Vorjahresblüte die Samenernte ( fast hätte ich die Frucht übersehen und mit anderen Blütenresten abgeknipst ) erfolgreich war und der Samen - vor 3 Wochen zur Aussaat gekommen - sogar die Freundlichkeit hatte, aufzulaufen. Very Happy Wink
Die Mama:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Kinderschar heute - 3 Wochen nach Aussaat -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]:

Es ist die erste kleine Trockenphase, die die kleinen nun ohne Abdeckung erleben.

LG Wolli




Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5122
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Conophytum Empty Re: Conophytum

Beitrag  simsa am Mi 13 März 2013, 11:01

glückwunsch zu euren hübschen stöpseln Very Happy
die kleinen sind allerliebst I love you
wolfgang deine blühenden conos sind ein wunderschöner anblick yeahh
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Conophytum Empty Re: Conophytum

Beitrag  sensei66 am Mi 13 März 2013, 13:01

Hallo Wolli,

süß, die Kleinen...

Mal eine generelle Frage, wie pflegst du deine Conos? Ich dachte bisher, sie seien Winterwachser, demzufolge wäre eine Aussaat im Herbst vermutlich besser. Hast du da Erfahrungen? Ich habe nun auch Samen bekommen und wollte mich erstmals an die Aussaat wagen. Allerdings weiß ich recht wenig über die Gattung...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2494

Nach oben Nach unten

Conophytum Empty Re: Conophytum

Beitrag  Watson79 am Mi 13 März 2013, 16:27

@Wolli: Die Mutterpflanze ist perfekt "ins Szene gesetzt" Smile Viel Glück zu den Kleinen!
Gruss, helena
Watson79
Watson79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Conophytum Empty Re: Conophytum

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 13 März 2013, 23:38

hallo Helena,
danke !

hallo Stefan,
habe nur 3 Arten Cono´s seit wenigen Jahren - auch wenn noch keiner "für immer abgereist ist" - da ist man selbst noch recht unerfahren.
Die Aussaat erfolgte wie bei Lithops am 14.2.13 bei etwa 15° - 22° mit Kunstlicht;
habe aber auch Cono´s zur gleichen Zeit unter einem sonnenabgewandtem West - Dachfenster bei ähnlichen Temperaturen ohne Kunstlicht gesät ;
die sind auch gut gekeimt.
Im Februar ist ja noch Winter ( manchmal auch März ); also steht dem Wachstum nichts im Wege.
Keine Bange - die Aussaat geht genauso gut wie mit anderen Kakteen / Sukkulenten!
Aber etwas kühler!!!
Würde auch noch später aussäen - dann aber die Sämlinge nicht zu bald danach den eventuell jahreszeitlich bedingt hohen Temperaturen aussetzen!
@ Simsa: dank deiner mir freundlicherweise übersendeten überzähligen Cono - und Lithops - Samen wird meine "Steinchen -Sammlung "
nun langsam ansehnlich - dafür nochmal ein I love you liches danke !

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5122
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten