Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Parodia subterranea

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Parodia subterranea Empty Parodia subterranea

Beitrag  orkel2012 am Fr 15 Jul 2016, 10:44

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit diese Pflanze als Parodia subterranea bei Kakteen Haage gekauft. Wenn ich mir die Bilder hier im Bilderlexikon ansehe, sehen diese völlig anders aus. Ist die Art so variabel oder handelt es sich bei meiner Pflanze um eine andere Art? Pflegt noch jemand Parodia subterranea?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße
Thomas Very Happy
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Parodia subterranea Empty Re: Parodia subterranea

Beitrag  Pantalaimon am Fr 15 Jul 2016, 16:21

Servus,

wenn's nicht ne Hybride ist (das kann man ja leider oft nicht 100%ig ausschließen), dann ist das in der Tat P. subterranea. Und ja, die Art ist sehr variabel, vor allem bzgl. der Länge der Dornen (weshalb die Synonym-Liste eine beträchtliche Länge hat). Allerdings sieht die Pflanze für meinen Geschmack sehr grün aus. Ich weiß nicht, wie Du sie pflegst, aber unsere beiden stehen in der vollen Sonne in rein mineralischem Substrat, und selbst dann bleiben sie über die Jahre nicht ganz so kompakt wie in der Natur.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Parodia subterranea Empty Re: Parodia subterranea

Beitrag  orkel2012 am Fr 15 Jul 2016, 20:33

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich doch relativ sicher, dass es eine P. subterranea ist.
Meine Parodia steht noch in dem Substrat, in dem ich sie gekauft habe. Dieses enthält auch einen Torfanteil. Ansonsten stehen meine Kakteen im Gewächshaus und bekommen viel Licht.

Pflegt noch jemand Parodia subterranea?

Gruß
Thomas
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Parodia subterranea Empty Re: Parodia subterranea

Beitrag  Shamrock am Fr 15 Jul 2016, 22:14

orkel2012 schrieb:Pflegt noch jemand Parodia subterranea?
Sogar so eine wie du hast:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Foto hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Mittlerweile kam noch etwas Größe und ein bis zwei Kindel mehr dazu.

Wenn man sich an der Nomenklatur von Hunt orientiert, dann darf man sie auch getrost als Parodia subterranea ansprechen.

Eine an sich recht dankbare, pflegeleichte und blühfreudige Parodia. Aktuell blüht sie auch munter vor sich hin, wobei ich dennoch auf ein zwei Jahre altes Foto zurückgreifen musste:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit anderen Worten: Wenn du keine grundlegenden Fehler machst, dann wirst du noch viel Freude mit dieser Parodia haben! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22113
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Parodia subterranea Empty Re: Parodia subterranea

Beitrag  orkel2012 am Sa 16 Jul 2016, 22:57


Mit anderen Worten: Wenn du keine grundlegenden Fehler machst, dann wirst du noch viel Freude mit dieser Parodia haben! *daumen* [/quote]

Ich bin gespannt wie sich meine entwickelt. Bis sie so viele Blüten wie deine hervorbringt, werden sicher noch ein paar Jahre vergehen.

Viele Grüße
Thomas
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Parodia subterranea Empty Re: Parodia subterranea

Beitrag  P.occulta am Di 19 Jul 2016, 08:30

Hallo zusammen,

sehr interessant was Ihr für Parodien da zeigt.

Ihr seit euch zu 100% sicher dass das eine Parodia subterranea ist?
Woran erkennt ihr das? Klärt mich mal bitte auf.

Viele Grüße

Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Parodia subterranea Empty Re: Parodia subterranea

Beitrag  Shamrock am Di 19 Jul 2016, 10:59

Hi Torsten,

wie geschrieben: "Wenn man sich an der Nomenklatur von Hunt orientiert....".

Ich hatte diese Parodia mal ausgiebig mit Herbert Thiele thematisiert und ich denke, auf sein Parodia-Wissen kann man sich doch verlassen... Mangels persönlichem, vertieften Parodia-Hintergrund könnte ich nun allerdings lediglich wiedergeben, was mir Herbert damals mitgeteilt hat - und ohne seine persönliche Zustimmung werde ich sicher keine Zitate von ihm veröffentlichen.
Hach, über taxonomische Einordnungen lässt sich doch immer wieder wunderbar diskutieren.

Liebe Grüße,

Matthias

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22113
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Parodia subterranea Empty Re: Parodia subterranea

Beitrag  P.occulta am Di 19 Jul 2016, 14:01

Hallo zusammen, Hallo Shamrock

das heißt Herbert Thiele hat deine Parodia als subterranea bestimmt ohne Kentniss
eines Standortes oder Feldnummer?
Und von Herbert Thiele gab es niemals ein Hinweis das es ein Hybride sein kann????

Also ich sehe hier keine Parodia subterranea.

Viele Grüße

Torsten

P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Parodia subterranea Empty Re: Parodia subterranea

Beitrag  orkel2012 am Di 19 Jul 2016, 17:53

Hallo Torsten,

offensichtlich bist Du der Meinung, dass es sich bei den gezeigten Pflanzen um Hybriden handelt oder zumindest handeln könnte. Bist Du im Besitz einer Parodia subterranea mit gesicherter Feldnummer oder Standortangabe?

Ich will nicht behaupten, dass die Kakteen von Haage immer dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Nomenklatur entsprechen, aber dass es eine Hybride ist, glaube ich nicht. Es sei denn, an den natürlichen Standorten kommen ähnliche Arten vor und das gesammelte Saatgut stammte von einer 'Naturhybride`.

Aber ich glaube du hast, was die Gattung Parodia angeht, gute Kenntnisse. Vielleicht kannst du etwas zur Aufklärung beitragen. Bisher hast du ja nur die Aussagen von Matthias angezweifelt. Soweit ich weiß, hat er sich auch intensiv mit der Bestimmung seiner Pflanze beschäftigt.

Wenn ich die Bilder hier im Bilderlexikon ansehe, glaube ich nicht, dass es sich um Parodia subterranea handelt. Die Bedornung weicht deutlich von den oben gezeigten Pflanzen ab.

https://www.kakteenforum.com/t4313-parodia-subterranea

Viele Grüße
Thomas
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Parodia subterranea Empty Re: Parodia subterranea

Beitrag  kaktussnake am Mi 20 Jul 2016, 08:42

deine gezeigte pflanze ist anderswo als parodia occulta unterwegs - eine kurzdornige subterrana

guck mal da

http://www.kaktussnake.de/kakteen-von-a-z-im-bild/kakteen-n-q/parodia/

es ist hauptsächlich die länge der dornen die vareiert - aber Parodien vareieren eben sehr stark. ob es eine hybride ist, wird sich also nur mit einem gentest klären lassen

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten