Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Argyroderma

+15
cono-wolf
Trude
feldwiesel
thx-tom
Darkandy1969
benni
Elisonne
Henning
Wüstenwolli
Nopal
Echinopsis
Mexikaner
Kakteenforum
Fred Zimt
Santarello
19 verfasser

Seite 3 von 22 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12 ... 22  Weiter

Nach unten

Argyroderma - Seite 3 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Mexikaner Mi 28 Dez 2016, 10:35

Hallo Wolli,
danke für die Antwort.Dann werde ich es wohl doch mit den tollen Pflanzen probieren Wink  .

Mfg,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 3 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Wüstenwolli Mi 28 Dez 2016, 13:17

Bitte. Very Happy
Zusatzbeleuchtung im Gwh muss nicht  unbedingt sein - fördert  aber natürlich das  Wachstum im  Winter.
Auch die Aussaat ist  nicht anders als bei den meisten KuaS.
Nach 10 Monaten sehen sie so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Argyroderma roseum; Saatgut war  von Haage.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 3 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Mexikaner Mi 28 Dez 2016, 13:42

Alles klar,danke.Dann warte ich mal auf das Saatgut von SuccSeed,ADBLPS und Köhres und bestelle in der Zwischenzeit mal bei Piltz Twisted Evil Wink und in 3 Wochen gehts dann los...Aber die Aussaattemperatur muss doch niedriger sein oder?20-22 Grad sind sicherlich ok...

MfG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 3 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Wüstenwolli Mi 28 Dez 2016, 13:55

Habe Argyros zusammen mit Lithops in einer Schale auf der Zimmerfensterbank bei rund 18-20° ausgesät,
da war die Keimquote schlechter als in der wärmeren Ausssaatstation mit Kunstlicht bei rund 25°.
Seitdem werden sie nicht anders behandelt als die übrige Kakteen-Aussaat.
Etwa 2 -3 Wochen nach Keimung gibt es schon Phasen,wo ich das Substrat schon mal oberflächlich abtrocknen lasse.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 3 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Mexikaner Mi 28 Dez 2016, 15:39

Echt!?Das war wirklich der wertvollste Tipp.Dann habe ich ja weniger Arbeit als gedacht und kann gleich alle in der selben Anzuchtstation aussähen.Auch wenn dadurch die Kakteen ein bisschen enger zusammenrücken müssen (und das bei 1,2mX0,6m Platz Rolling Eyes )

Very Happy
MfG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 3 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Wüstenwolli Mi 28 Dez 2016, 16:17

Meine ist nur 0,2 x 0,8 m - und das ist gut so.
Sonst würden sich die Gwh- Scheiben später nach außen wölben...
Zum Glück kann ich jedes Frühjahr 2jährige Jung-Kakteen im BoGa auswildern- da geht immer mal etwas ein oder wird "stibitzt" .

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 3 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Mexikaner Mi 28 Dez 2016, 16:45

Wüstenwolli schrieb:oder  wird "stibitzt"

Also das ist echt das Schlimmste  Evil or Very Mad  .Über solche Leute könnte ich mich stundenlang aufregen...

Ja mal schauen...muss bestimmt ab nächstem Jahr auf frostharte Kakteen bei der Aussaat umsteigen Very Happy

MfG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 3 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Wüstenwolli Mi 28 Dez 2016, 17:06

...entwendet, mit Messern verunstaltet, ( Namen eingeritzt), Namen-Etiketten vertauscht-
da gibt es viel Unsinn, der gemacht wird
Kommt davon, wenn man die Pflanzen nicht hinter Scheiben zeigt.
Aber es war immer der Wunsch der Gestalter, dass der Besucher auch mal von ganz nahem schauen und auch besser fotografieren kann.
Aber das ist ein anderes Thema -- belassen wir es damit.

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 3 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Wüstenwolli Sa 14 Jan 2017, 15:49

Update Beitrag  16:

Die Knospenentwicklung  hat sich  durch 5 graue , kühle Tage verzögert,
heute  in den  Mittagsstunden  ging  die Blüte dann  auf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...ganz  schön zauselig- und  ohne Blütenstempel...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Belohnung wurde das Argyroderma fissum MG 1334/7 im Übertopf angestaut-
wurde auch Zeit für ein " Face-Lifting" Very Happy Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 3 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Gast Di 24 Jan 2017, 21:45

Auch bei den Argyroderma gibt es wieder neuen Nachwuchs: A. congregatum und A. delaetii 'carinatum'. Ausgesät auch Ende Dezember 2016. Sind recht wuchsfreudig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 22 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten