Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

meine aussaaten 2011

Nach unten

meine aussaaten 2011 Empty meine aussaaten 2011

Beitrag  Gast am Fr 11 März 2011, 09:57

hallo ihr,

ich habe mich erneut an eine aussaat gewagt und hoffe diesesmal etwas erfolgreicher zu sein. die auflaufquoten waren bisher sehr zufriedenstellend. einige arten wie zbsp mitrophyllum haben garnicht gekeimt. dactylopsis hats leider durch einen pilz erledigt, keimte aber auch sehr gut. anbei mal ein paar aufnahmen, gesäät am 21022011, samen aus unterschiedlichen quellen, sowie privat.

argyroderma fissum bereits ende letzten jahres gesäät, durch trauermücken nur noch drei gerettet, zeigen bereits das 2. blattpaar

meine aussaaten 2011 20110311-094741-160

delosperma bosseranum, wie kresse ;-)

meine aussaaten 2011 20110311-094738-960

namibia ponderosa

meine aussaaten 2011 20110311-094734-353

argyroderma aureum

meine aussaaten 2011 20110311-094731-667

viele grüße micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine aussaaten 2011 Empty Re: meine aussaaten 2011

Beitrag  Liet Kynes am Fr 11 März 2011, 11:11

Hab ich noch nie gehört, diese Namen. Ponderosa klingt aber nach Bonanza Very Happy . Sieht aber alles sehr gesund aus soweit, also ich wäre äußerst zufrieden.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

meine aussaaten 2011 Empty Re: meine aussaaten 2011

Beitrag  Gast am Fr 11 März 2011, 11:52

du das bin ich auch! schade nur um die, die nicht gekeimt sind, ausgerechnet die ich unbedingt in meiner sammlung haben wollte. klar kennst du die namen nicht, wenn ich mich recht erinnere, kultivierst du eher kakteen?

grüße micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine aussaaten 2011 Empty Re: meine aussaaten 2011

Beitrag  addilos am Fr 11 März 2011, 14:20

Hallo Micha,
das sieht doch alles sehr gut aus! Viel Glück, Freude und Erfolg noch! Teufel

lg Amrei Wink
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499

Nach oben Nach unten

meine aussaaten 2011 Empty Re: meine aussaaten 2011

Beitrag  Gast am Fr 11 März 2011, 14:27

ich danke dir kleene lol! demnächst erwarte ich noch einiges von mesagarden, dann gibts hier hoffentlich bald eine fortsetzung. über die weitere entwicklung werde ich natürlich berichten, auch über die gsääten kakteen!

anbei noch ein bild von einer kreuzung eines kakteensfreunds aus 2010 EP eyeresii x tangerine

meine aussaaten 2011 20110311-094744-881

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine aussaaten 2011 Empty Re: meine aussaaten 2011

Beitrag  Liet Kynes am Fr 11 März 2011, 14:50

50/50 KuaS bei mir. Gibt nur nicht von allem die richtigen Fotos. Aber Literatur habe ich auch eine Menge, muss mal nach den Namen deiner Aussaat gezielt suchen. Bisher sind sie mir aber nicht aufgefallen, diese Namen.
Meine Aussaat steht ja (bis auf Cotyledon) noch aus, weil ich auf Tageslichtbedingungen warte und erst ab Herbst mit Kunstbeleuchtung daher kommen werde. In diesem Sinne habe ich mich aber schon weit umgeschaut, auch dabei sind mir deine Sorten nicht über den Weg gelaufen.
Beimir wirds neben Kakteenaussaat dieses Jahr ein paar Ascleps-Versuche geben. Hatte deswegen ja schon die " Geruchs-threads" eröffnet. Allerdingshabe ich mir da schon ein Ei ins Nest gelegt : Trichocaulon flavum ( Hoodia flava ?) -Habe leider erst gestern in Egglis "Sukkulenten" gelesen, die Art rieche treffsicher nach altem Fisch.... Naja, ich habe auch Südfenster überm Mülleimer, ich bin flexibel Teufel .
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

meine aussaaten 2011 Empty Re: meine aussaaten 2011

Beitrag  Gast am Fr 11 März 2011, 19:35

meine ausgesääten findest du bei den mesembs. die ich so aussähe befinden sich normalerweise recht selten in kultur Cool siehe auch aizoaceae von jaarsveld und pienaar!

greetings
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten