Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Komische kleine braune Flecken an Gymnocalycium

Nach unten

Komische kleine braune Flecken an Gymnocalycium

Beitrag  Patricj am So 17 Jul 2016, 17:05

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Art braune Kruste auf meinem Kaktus...
Ich kann die abkratzen, darunter befindet sich "gesundes" Gewebe (zumindest denke ich das, weil es keinerlei Verfärbung oder ähnliches aufweist), allerdings keine Kaktusaußenhaut (?)

Hier sieht man das Gewebe unter der Kruste,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier die "Kruste" ist ein relativ kleiner brauner Fleck, aber häufiger vorzufinden. Auch an einem Knoten ist so eine braune Stelle, der Dorn an dieser Stelle ist "wackelig", wie ein lockerer Zahn.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jemand Erfahrung mit diesem Schadbild bzw mit diesem Problem?

Gruß
Patrick
avatar
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62

Nach oben Nach unten

Re: Komische kleine braune Flecken an Gymnocalycium

Beitrag  Patricj am So 17 Jul 2016, 17:17

Jetzt nochmal ein Bild von dem wackeligen Dorn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62

Nach oben Nach unten

Re: Komische kleine braune Flecken an Gymnocalycium

Beitrag  pisanius am So 17 Jul 2016, 17:21

Wenn du "Schildläuse + Kakteen" googlest, bekommst du sehr viele gute Treffer mit Tipps, wie du das Übel wieder loswirdst.
Z.B. diese Seite: http://www.uhlig-kakteen.info/seite/160934/schildlaus-(coccoidea).html

Cheers, Kay aka pisanius
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Komische kleine braune Flecken an Gymnocalycium

Beitrag  Patricj am So 17 Jul 2016, 18:31

Danke für die Hilfe, ich habe die schildläuse jetzt angesammelt und mit holzkohlepulver desinfiziert
avatar
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten