Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Rebutia 2010-60-3767-1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rebutia 2010-60-3767-1

Beitrag  plantsman am Mi 20 Jul 2016, 18:20

Moin,

bei einer Samenlieferung des Schweden "Succseed" scheint was durcheinandergekommen zu sein. Aus drei seiner unterschiedlichen Nummern erwuchs die gleiche Pflanze. Nach heutigen Erkenntnissen sicher eine Aylostera, aber was darf ich aufs Etikett schreiben.
Sie wächst eher zylindrisch, was auf dem Foto nicht so gut zu erkennen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Rebutia 2010-60-3767-1

Beitrag  Rebutzki am Sa 23 Jul 2016, 22:49

Hi plantsman,
Du kannst aber einen beschäftigen.
Aber ist es vielleicht so etwas ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

GV 10/1 aus der Gegend von Camargo, soviel ich weiss, noch nicht beschrieben.
E. Haugg hat eine sehr ähnliche Pflanze gefunden aber mit etwas kürzeren Dornen.
avatar
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Re: Rebutia 2010-60-3767-1

Beitrag  plantsman am So 24 Jul 2016, 14:21

Moin,

keine Sorge, Rebutzki, das waren nur die vier ungeklärten Fälle, die noch keinen Namen hatten. Ist immer blöd, wenn einem die Samenhändler Sachen schicken, die es dann nicht werden.

Die Blüten der GV 10/1 sehen denen meiner Pflanze auf jeden Fall verdammt ähnlich.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten