Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen. Empty Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Beitrag  Jürgen_Kakteen am So 13 März 2011, 09:54

Hallo zusammen.

Nach langer Pause melde ich mich mal wieder und gelobe Besserung in 2011.

Und los gehts lol!
Seit gestern hab ich alle Kakteen wieder im Gewächshaus.
Aufgrund des Ausblicks auf die nächsten Tage sowie die vergangenen Tage war ich einfach nicht mehr zu halten.
Gleichzeitig habe ich alle zum Ersten Mal gegossen.
Zum Glück habe ich mir noch 4 Eimer mit 2010 Regenwasser in den Keller gestellt da meine Regentonne noch leer ist.
Ich denke mal bis ich das nächste mal zum gießen komme wird diese wohl leicht gefüllt sein.
Bei diversen Mammillarien sind bereits die ersten Knospen zu erkennen.
Ich denke mal bei den Temperaturen die vorhergesagt werden dauert es nicht mehr allzu lange bis die Ersten blühen.

Hier hab ich euch mal einen aktuellen Einblick in meine Häuschen
Wie ihr sehen könnt klemmt es so langsam auch an allen Ecken und Enden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Jürgen

Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen. Empty Re: Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Beitrag  Echinopsis am So 13 März 2011, 10:01

Moin Jürgen!

Schön von dir wieder zu lesen! Alles klar bei dir soweit?

Sehr schöne Bilder die du da zeigst, klasse!
Du räumst übern Winter aus, oder?
Dann eine Frage: Hast du jetzt einen Heizofen im GWH stehen, oder wie machst dus?
Könnte ja evtl nochmal kälter werden.

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen. Empty Re: Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Beitrag  Jürgen_Kakteen am So 13 März 2011, 10:32

Hallo Daniel

Selbstverständlich habe ich eine Heizung im Häuschen.
Sonst wär mir das Risiko auch noch zu groß.
Ich verwende einen Rotationslüfter mit 3 KW.
Die Temperatur kann stufenlos eingestellt werden, so dass er je nach Bedarf einschaltet.
Als Notlösung habe ich noch einen handelsüblichen Lüfter drin stehen der aber auch über ein Thermostat gesteuert wird.
Das Ganze wird dann noch über einen Temperaturwächter im Wohnzimmer überwacht.
Sollte eine Temperatur unterschritten werden meldet er sich mit einem lauten Signal.
Im vergangenen Jahr hat mich das E-Werk 2 mal im Stich gelassen und ich hatte keinen Strom im GH.
Zum Glück fand der Stromausfall jedes mal in den Morgenstunden statt so dass ich keine Ausfälle zu beklagen hatte.
Daraufhin habe ich mir eben den Temperaturwächter zugelegt.
Für diesen Fall habe ich dann eine Gasheizung (von der Baustelle) auf dem Speicher parat stehen.

Gruß Jürgen
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen. Empty Re: Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Beitrag  kaktussnake am So 13 März 2011, 10:37

... so eine gasheizung werde ich mir auch noch zulegen müssen. bei uns führt das e-werk wartungsarbeiten vorzugsweise dezember/januar in den morgenstunden durch - das geht jedes mal haarscharf an der katastrophe vorbei.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen. Empty Re: Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Beitrag  Jürgen_Kakteen am So 13 März 2011, 10:53

Hallo Edith

Ich kann es dir nur empfehlen.
Ich denke mal dir wäre der Schaden auch ziemlich groß vor allem weil du sie ja das ganze Jahr im GH hast.

Gruß Jürgen
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen. Empty Re: Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Beitrag  Arzberger am So 13 März 2011, 10:57

Schöne Sammlung, Jürgen!

Brauchst Du eigentlich in den ersten Wochen nicht zu schattieren, oder standen die Pflanzen im Winter
auch sehr hell?

Dann wünsche ich Dir schon mal viele Blüten! Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275

Nach oben Nach unten

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen. Empty Re: Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Beitrag  Jürgen_Kakteen am So 13 März 2011, 11:02

Hallo Alex

Nachdem ich die Bilder gemacht habe, habe ich diverse Vorkehrungen bez. Schattierung vorgenommen.
Sie standen zwar schon hell aber die Sonne hat doch schon Kraft um einen Sonnenbrand zu verursachen.

Gruß Jürgen
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen. Empty Re: Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Beitrag  Sabine am So 13 März 2011, 11:24

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Sammlung!

Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen. Empty Re: Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Beitrag  xDiamondGirlx am So 13 März 2011, 11:45

Hallo Jürgen,

wir kennen uns mittlerweile ja auch Wink
ich beneide dich um dein gewächshaus und deine schönen kakteen! sieht wirklich toll aus!

Liebe Grüsse von Manuela
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138

Nach oben Nach unten

Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen. Empty Re: Kakteensaison 2011 kann ab sofort beginnen.

Beitrag  Gast am So 13 März 2011, 12:08

Hallo Jürgen,

ja da hat sich richtig was getan bei Dir, vor allem im GWH.... die Hütte ist ja endlich Voll! lol!
Eine Schattierung ist auf jeden Fall sehr Sinnvoll, wenn die Pflanzen nicht im GWH überwintert haben.
Zu der Heizung bei Dir, soweit ich das hier noch in Erinnerung habe, hast du doch 16 mm All-Top DSP. als Verglasung.
Der Dämmwert dieser Platten ist doch sehr Gut! > 2,4 KWH ? Oder so...
Hier sollte die Heizung kaum noch anspringen, zumal gerade die Schwankungen im Frühjahr sehr Förderlich für das gedeihen der Pflanzen ist.

Welcome Back
Winken

Gruß Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten